[NH] All Nippon Aiways plane Übernahme von drei Skymark A380 Slots

ANZEIGE

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
ANZEIGE
TOKIO - Wie der japanische Wirtschaftsdienst Nikkei Asian Review am Neujahrstag berichtet, sollen sich der japanische Staralliance-Carrier und Airbus auf einen Kompromiss geeinigt haben: ANA wird zum Fiskaljahr 2018 drei der sechs gekündigten Skymark A380 übernehmen. Der Superjumbo soll nach Hawaii zum Einsatz kommen.

Link: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Warum denn erst 2018? Zwei(?) stehen doch schon auf Halde. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Deal kam angeblich zu Stande weil ANA an die Haneda-Slots von Skymark will. Sowohl ANA als auch Delta waren an einer Übernahme der insolventen Skymark interessiert.

ANA wird wohl ein Angebot gemacht haben, welches Airbus als größter Gläubiger von Skymark nicht ablehnen konnte. Die ausstehenden Schulden gegenüber Airbus werden (zumindest teilweise) abbezahlt und Airbus bekommt die 3 Skymark-A380 vom Hof. Ich denke, dass es eine Win-Win Situation für beide Seiten ist.

Es stellt sich jetzt eigentlich nur die Frage, ob ANA auch in Zukunft Lust auf weitere A380 hat. Es wäre ja nicht undenkbar, dass ANA die Situation nutzt um den A380 zu testen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Lt. ft.com verhandelt Airbus gegenwärtig mit diversen Fluggesellschaften über 30 A380. Das muss nichts bedeuten - anscheinend wollen sie aber zwecks Deckung der nicht amortisierten Entwicklungskosten noch welche verkaufen, bevor ein allfälliger NEO in Angriff genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Lt. ft.com verhandelt Airbus gegenwärtig mit diversen Fluggesellschaften über 30 A380. Das muss nichts bedeuten - anscheinend wollen sie aber zwecks Deckung der nicht amortisierten Entwicklungskostn noch welche verkaufen, bevor ein allfälliger NEO in Angriff genommen wird.

"Wollen" tun sie bestimmt. "Können" ist eher das Problem. Und jetzt wo der A380 NEO quasi angekündigt ist, wird es sicher nicht leichter.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
@SuperConnie: Beim Aerotelepraph ist die Rede von 35 bis 37 Bestellungen (1 Bestellung mit 25 Maschinen und 1 Bestellung mit 10 bis 12 Maschinen).

Gehandelt wird dort TK und SV. Dass SV ein derartiges Volumen an neuen Airbus 380 bestellt, erscheint mir angesichts der aktuellen Lage Saudi-Arabiens für unwahrscheinlich. Das Gerücht um die doppelte Bestellung schwirrt übrigens seit Anfang November durchs Netz (Siehe z.B. hier: Airbus: Zwei Airlines stehen kurz vor A380-Order - aeroTELEGRAPH)

Bei dem Volumen an Maschinen, kann es sich aber nur um sehr große Airline handeln. Nach der Emirates-Flotte, hat SQ mit 24 bestellten A380 aktuell die zweitgrößte Bestellung an A380.
 
Zuletzt bearbeitet: