NH Hotels: Fremder Gast Checkt unter meinem Namen ins Hotel ein

ANZEIGE

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
384
51
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Woche eine Mail erhalten, von NH erhalten, mit bitte um Bewertung meines Aufenthalts in Wien
Da ich seit Jahren nicht mehr dort gebucht habe, dachte ich es wäre Spam und habe die Mail gelöscht.

Vor ein paar Tagen habe ich erneute eine Mail von dem NH Hotel in Wien erhalten, inkl. der Übersicht über meine Punkte bei NH.
Da es nicht möglich war das ich dort noch Punkte habe, prüft ich mein Konto.

Tatsächlich wurde ein Aufenthalt in Wien inkl. der Punkte und Stays gutgeschrieben.
Diesen Aufenthalt habe ich weder gebucht noch durchgeführt.

Da in der Buchungsübersicht meines Kontos zwar die Buchung ersichtlich war, aber keine Details außer meines Namens, fragt ich beim Hotel in Wien per Mail an.

Das Zimmer sei bezahlt und ein Gast entweder mit identischem Namen oder unter meinem Name hat dort eingecheckt.
Auf Nachfrage, wie es den sein kann, das dieser Aufenthalt letztlich mit meinem Konto verknüpft sei erhielt ich eine etwas unglaubwürdige Antwort.
Laut dem Rezeptionisten würde das System automatisch die Rewards Nummer hinterlegen, sofern der Name "identisch" ist.

Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob das alles wirklich ein enorm großer Zufall war oder ob eben jemand unter meinem Namen Hotels bucht.

Das Hotel gibt leider auch keine weiteren Informationen zu dem Gast bzw. der Rechnung heraus, um auszuschließen das auch meine Adresse / Mail / Telefonnummer verwendet wurde bzw. ggf. auch aus meinem NH Konto auf die Rechnung gesetzt wurde.

Würdet ihr noch etwas unternehmen oder es auf euch beruhen lassen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.464
Hast mal das Geburtsdatum abgleichen lassen?
Ich hab auch schon einmal Punkte bekommen, obwohl nicht über das Hotelportal gebucht, weil wohl tatsächlich ein Namensabgleich gemacht wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.847
LEJ
Es gibt Dinge die passieren.
Namensgleichheiten ohne weitere Prüfungen auf Plausibilität sind keine Seltenheit.
Auch nicht bei Versicherungen oder Banken.
Oder auch beim olci ( Autofill). Die Passnummer von +1 beginnt wie bei mir in den ersten Stellen......

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
714
1.009
Klingt merkwürdig.

Und eigentlich sollte es schon seit Mitte 2022 kein NH Rewards mehr geben sondern NH Discovery als Teil von GHA Discovery.
Kannst Du als Max Mustermann nicht eine Rechnungskopie anfordern?
Die Reservierungsnummer auch vergangener Stays sollte doch in der App ersichtlich sein.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.443
3.426
Namensgleichheiten ohne weitere Prüfungen auf Plausibilität sind keine Seltenheit.
Oder auch beim olci ( Autofill). Die Passnummer von +1 beginnt wie bei mir in den ersten Stellen......
Kann ich bestätigen. Das kann schon bei einem ähnlichen Namen passieren. Auf dem Steueramt traf ich auf eine ziemlich schlecht gelaunte Angestellte, meinen Gruss nicht erwidern sorgt schonmal für eine "Hauab-Stimmung", dachte sie wohl. Aber ich blieb und stellte meine Frage. Da tippte sie einen Namen ein, zeigte mir die Steuerdaten und grunzte sinngemäss ein "sie sehen, blöde Frage". Doch das war nicht ich, jemand mit ähnlichem ... nun weiss ich, was Person X versteuert ... in einer Kleinstadt nicht ohne.

Ich sagte, ich habe nichts gesehen und den Namen auf dem Steuernachweis schon wieder vergessen. Starten nochmals von vorne. Ich geh nochmals raus, grüsse sie, sie grüssen nett zurück und dann stelle ich meine Frage nochmals. Dauerte etwas, bis sie Begriff, was ich da eben gesagt hatte, dann wurde ihr Kopf hochrot und sie war tatsächlich, naja nett nicht, aber formal freundlich.

Ist halt schnell passiert, wenn das Personal unaufmerksam ist.

• Haha
Reaktionen: red_travels

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
515
375
good old THF
Mir auch schon im Hotel passiert.
Beim Einchecken:
Frage Name?
Antwort "Junge"
Frage Wohnort?
Antwort Berlin
Frage Vorname?
Antwort "Berliner"
Herzlich willkommen Herr Junge...
Ich: Können Sie mir bitte die Rechnung gleich fertig machen..
Ausgedruckt, kontrolliert.. Ähhm.. in der Straße wohne ich nicht und wohnte ich nie...
Gibt wohl noch ein BerlinerJunge in Berlin, der mal im gleichen Hotel war.

• Like

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.462
514
Wie hoch ist bei deinem Namen diese Wahrscheinlichkeit? Peter Müller ? oder Tscherkassov-Mahmud Dimitrowsky?
NH hat wohl mindestens eine europäische Datenbank, meine Namenskombination gibt es mit identischem Geburtsjahr übrigens noch ein weiters Mal, in meinem Wohnort - durfte ich mal bei einem Arzt erfahren. Insofern halte ich die falsche Zuordnung nicht für abwegig.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.395
2.619
HAM, LBC
Da in der Buchungsübersicht meines Kontos zwar die Buchung ersichtlich war, aber keine Details außer meines Namens, fragt ich beim Hotel in Wien per Mail an.

Das Zimmer sei bezahlt und ein Gast entweder mit identischem Namen oder unter meinem Name hat dort eingecheckt.
Auf Nachfrage, wie es den sein kann, das dieser Aufenthalt letztlich mit meinem Konto verknüpft sei erhielt ich eine etwas unglaubwürdige Antwort.
Laut dem Rezeptionisten würde das System automatisch die Rewards Nummer hinterlegen, sofern der Name "identisch" ist.
Wenn das Hotel Dich für den Gast hält, können sie Dir ja noch einmal die Rechnung per Mail zukommen lassen. ;)

Eine interessante "Verwechslung" hatte ich auch schon trotz nicht gerade alltäglichem Namen, als mein Namensvetter (Vor- und Zuname gleich, lediglich leicht veränderte Schreibweise beim Vornamen) einen Unfallwagen mit Heckschaden bei einem großen Händler in Berlin vorgeführt hatte. Als ich drei Stunden später "meinen" Heckschaden an einem baugleichen Auto mit gleicher Farbe vorführte, hat es eine halbe Stunde gebraucht, bis das Rätsel gelöst war.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
483
545
Ich habe vor Jahren au mal in ein Hotel eingecheckt in DUS. Ich wurde herzlichst begrüsst. Willkommen zurück. Es gab ein Welcome Drink und einen Willkommensbrief auf dem Zimmer. Die haben mich wohl auch verwechselt.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
515
375
good old THF
Mir auch schon im Hotel passiert.
Beim Einchecken:
Frage Name?
Antwort "Junge"
Frage Wohnort?
Antwort Berlin
Frage Vorname?
Antwort "Berliner"
Herzlich willkommen Herr Junge...
Ich: Können Sie mir bitte die Rechnung gleich fertig machen..
Ausgedruckt, kontrolliert.. Ähhm.. in der Straße wohne ich nicht und wohnte ich nie...
Gibt wohl noch ein BerlinerJunge in Berlin, der mal im gleichen Hotel war.
BTW: Das Haus hat wohl seine Check-In Prozedur/Software angepasst. Werde jetzt auch nach dem Strassenname meiner Meldeadresse gefragt.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.283
Kann ein Betrüger sein, der mit geklauten Daten arbeitet.

Kann aber auch ein menschlicher Fehler sein. Mich hat mal ein 5* Hotel in KL mit einem früheren AG (den ich gegenüber dem Hotel in keinster Weise erwähnt hatte und der nicht aufgrund von Email oder Anschrift nahe lag) verknüpft. Beim Checkout wechselte ein Manager ein paar freundliche Worte mit mir und gab mir mit, ich solle doch beim nächsten Mal die vorteilhaftere Firmenrate von AG XYZ buchen.

Wie kamen die darauf? Da hat wohl ein übereifriger MA ein wenig gegoogelt und Webinhalte von mir beim Ex-AG gefunden...

Ein anderes Mal hat in Deutschland ein Hotel gemeint, aus meiner privaten E-Mail-Anschrift (bin nicht bei einem der ganz großen wie GMail oder Hotmail/Microsoft) meine Firmenzugehörigkeit ableiten zu können und hat deren Rechnungsadresse bei mir eingetragen. Mein Aufenthalt war aber privat und ich habe beruflich null mit der Firma zu tun.

Warum soll also nicht ein leicht übereifriger MA eine Programmnummer nachtragen, wenn er in seiner Datenbank einen vermeintlichen Match sieht? Erscheint mir kein ultraseltener menschlicher Fehler zu sein...

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.313
616
eigentlich ja nicht so verkehrt, sich bei gleichem Namen eine Vielfschläfer/flieger Bonuskarte zu teilen. Hat ja eigentlich für alle Seiten nur Vorteile - zum Erreichen des Status, etc.. Die Bonusnächte und flüge spielen ja heute eh kaum noch eine Rolle. Es fehlt eigentlich ein Tool hier im VFT zur anonymen Suche nach Namensvettern...