NH: LH-Ticket (D) bucht domestic Y

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo,

habe dazu hier leider nichts gefunden:

Flug ist STR-FRA-HND-KIX-HND-MUC-STR. Legs bis/ab HND sind LH in Buchungsklasse D, domestic HND-KIX-HND sind auf NH-Metall (mit LH-Code).

Warum bucht das Ticket die Domesticflights in Y? Auf beiden Routen gibt es eine C (Hin ist 737-800, zurück 777-200ER)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANA verkauft die Premium-Kabine mit First Class - Buchungsklassen.
Die Interline Agreements sehen in dem Fall leider ein Downgrade in die Economy vor, falls die Buchungsklasse der Business nicht verfügbar ist.

Sicherlich wäre es im Rahmen des Joint Venture zwischen LH und NH dringend an der Zeit, diese Praxis zu ändern und wie bei der US-Inlandsfirst eine Ausnahmeregelung zu schaffen - aber scheinbar konnte sich dazu noch niemand der Beteiligten durchringen.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
ANA verkauft die Premium-Kabine mit First Class - Buchungsklassen.
Die Interline Agreements sehen in dem Fall leider ein Downgrade in die Economy vor, falls die Buchungsklasse der Business nicht verfügbar ist.

Sicherlich wäre es im Rahmen des Joint Venture zwischen LH und NH dringend an der Zeit, diese Praxis zu ändern und wie bei der US-Inlandsfirst eine Ausnahmeregelung zu schaffen - aber scheinbar konnte sich dazu noch niemand der Beteiligten durchringen.

Es liegt ja nicht nur am Interline zwischen LH und NH, NH bucht innerjapanische Anschlüsse an internationale C-Tickets ja auch auf eigenen Tickets komnsequent in Y. Ist also so gewollt und auch ganz interessant, dass man damit durchkommt, denn (IIRC) macht JL das nicht so.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist doch bei OneWorld (zumindest bei Awards) auch so - C Award nach Japan, Domestic Leg dann in Y. Scheint also typisch für Japan zu sein. Betrifft damit (zumindest bei Awards) auch JAL.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ist doch bei OneWorld (zumindest bei Awards) auch so - C Award nach Japan, Domestic Leg dann in Y. Scheint also typisch für Japan zu sein. Betrifft damit (zumindest bei Awards) auch JAL.

Habe zumindest schon JL Revenue Tickets gesehen, wo das anders war, kenne mich mit JL aber zugegebenermaßen schlecht aus, vielleicht war das auch nur eine Ausnahme.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Verkauft JAL domestic überhaupt C? Ich hatte auf allen inner-japanischen Flügen immer nur all-Y Konfiguration mit der Möglichkeit für ein Paar Schilling auf "Class J" zu upgraden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
...besteht dann überhaupt auf den NH-Domestic-Legs die Upgradechance mittels Meilen/Monetär - bei LH wird mir angezeigt: Kein Upgrade möglich!

Ich meine es gibt same day standby upgrades in Premium Class (natürlich nur, wenn Sitze verfügbar sind) für (IIRC) Y9.000 flat fee. (Muss man am CheckIn Counter in HND nachfragen).

Stellt sich natürlich die Frage, ob sich das für die 50 Minuten auf HND-KIX lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
730
29
BER
Ich meine es gibt same day standby upgrades in Premium Class (natürlich nur, wenn Sitze verfügbar sind) für (IIRC) Y9.000 flat fee. (Muss man am CheckIn Counter in HND nachfragen).

Stellt sich natürlich die Frage, ob sich das für die 50 Minuten auf HND-KIX lohnt.

Biete auch JL an am Airport hatte auf Okinawa-Tokio Handeda Upgrade allerdings will JL nur Y1000 haben und das für ca. 3 Std. da habe ick nicht nein gesagt.

Hilft allerdings natürlich nicht bei NH Ticket.
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Wenn HND-KIX direkt im Anschluss von FRA-HND gebucht ist, dann wird der Flug sehr wahrscheinlich (Flugzeit und -Nummer könnte helfen) nicht von NH sondern von StarFlyer durchgeführt und die haben gar keine C. Aber keine Sorge deren Y ist wesentlich geräumiger und bequemer als so manche europäische Kontinental C und Meilen gibt es auch.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Siehe mein Posting #1: Beides sind Flugzeugmuster mit der von rcs erwähnten Premium-Kabine (737 und T7) - von daher halt einfach kein Zugang, da NH diese nur in F-Buchungsklassen anbietet - soviel zur Kohärenz in der *A!
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.170
FRA
Bin bis jetzt als Grund für Y von ausgebuchter C auf Domestic als Anschluss an FRA-HND in C mit LH ausgegangen. Hab mich dann nur über die nicht volle C gewundert. Schön dass ich des Rätsels Lösung jetzt doch gefunden habe.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
So, habe jetzt meinen Flug FRA-HND mit eVoucher von D auf O upgegradet.

Daher jetzt die Frage - in welche Lounge darf ich nach Ankunft in HND mit Domestic-Weiterflug in BK Y nach KIX (Status SEN)?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.170
FRA
Da gabs beim letzten Mal nur eine Ana-Lounge in Domestic mit fast nix. War enttaeuscht. Aber vielleicht hab ich was uebersehen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Alle domestic-Lounges in Japan, die ich kenne (auch von der Partner-Allianz) haben "fast nix" außer einem coolen Bierzapf-Automaten.