Nicht meilenfähige Buchungsklassen (E) vermeiden

ANZEIGE

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
ANZEIGE
Wie vermeidet ihr (außer Reisebüro) nicht meilenfähige Buchungsklassen beim Ticketkauf?
Mir passiert es immer wieder v.a. mit der Lufthansa bei inner-europäischen Flügen, dass ich in einer solchen Klasse lande...

Danke!

HAJ96

Neues Mitglied
26.03.2012
13
0
HAJ
Bei der Online Buchung der LH kommt nachdem die Hin- und Rueckfluege ausgewaehlt wurden die Seite mit der Preisuebersicht und am Ende der Seite kann die Information fuer den Meilenbetrag abgefragt werden.
[h=1]Miles & More [/h]Hier sehen Sie die Meilen und Buchungsklassen für die ausgewählten Flüge.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Wie vermeidet ihr (außer Reisebüro) nicht meilenfähige Buchungsklassen beim Ticketkauf?
Mir passiert es immer wieder v.a. mit der Lufthansa bei inner-europäischen Flügen, dass ich in einer solchen Klasse lande...

Danke!

:stop: E bei LH gibt doch 125 meilen - Nonstop You :rolleyes:

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Bei manchen portalen wie opodo zb. wird die Bk angezeigt, aber fuer mich ist preis Kriterium, ob 125 oder 750, der Preis entscheidet. Meilen sind Zugabe.

• Like
Reaktionen: hummi

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Dass die Buchungsklasse angezeigt wird, heißt ja noch nicht, dass man auch eine andere Buchungsklasse auswählen kann. Ich glaube, darum ging es: Wo kann man die Buchungsklasse wirklich aktiv auswählen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Dass die Buchungsklasse angezeigt wird, heißt ja noch nicht, dass man auch eine andere Buchungsklasse auswählen kann. Ich glaube, darum ging es: Wo kann man die Buchungsklasse wirklich aktiv auswählen?

Im Reisebüro zum Beispiel ... :rolleyes: bzw. Lufthansa.com bietet ja schon Tickets in mehreren Kategorien an. Meist wird pro Kategorie der günstigste Tarif angeboten (also Economy Saver, Economy Basic, Economy Flex, ...) Insofern hat man schon die Wahl.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Bei manchen portalen wie opodo zb. wird die Bk angezeigt, aber fuer mich ist preis Kriterium, ob 125 oder 750, der Preis entscheidet. Meilen sind Zugabe.

Manchmal sind es aber nur € 20,- pro Richtung zwischen 125 und 750 Meilen. Und bei Umsteigeverbindungen liegen die 500-750M (4-6Legs) und 3000-4500M (4-6Legs) dann preislich sehr nebeneinander.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Für M&M stimmt das, bei anderen FFP nicht unbedingt.

Der hat nur gesagt: "v.a. mit der Lufthansa". Bei LH kriegt man ja immer Meilen.

Danke!

F/C/Y wählen.

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
Danke für eure Antworten :) Hintergrund ist wie folgt: Ich würde an sich gerne mit A3 sammeln (mehr Freigepäck und Lounge als Ziel) - aber das macht bei einem LH E Europa oder LH K Transatlantik keinen Sinn. Insofern "verbrate" ich meine Flugsegmente dann auf M&M, wo sie mir nüscht (=4000 Status Meilen) bringen :confused: - gerade transatlantisch (fliege insg. ca 4x return/a) tut das weh.

Mich würde eben interessieren, ob es einen Online-Reiseanbieter oder Vergleichstool gibt, bei dem ich die Buchungsklassen sehen kann - das wäre ja ein echter USP. Dann kann ich mich entscheiden ob X EUR Aufpreis gerechtfertigt sind oder nicht bzw. ob ich ggf. eine andere Airline buchen (in meinem fall AC<->LH, bzw. LH <->SAS,LX). Bin Student, daher preissensibel (Economy) und Buchungen i.d.R. via LH direkt oder Swoodoo etc.

Reisebüro ist demnach einzige Möglichkeit (außer genanntem Opodo)? Sollte die genaue Buchungsklasse nicht eine notwendige Mindestangabe sein, damit da mal ein bisschen transparenz reinkommt?

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
: - gerade transatlantisch (fliege insg. ca 4x return/a) tut das weh.

Wenn es nur um den A3-*G geht dann würd ich halt ein paar der Flüge mit UA oder US fliegen, da gibt's immer 100%. Der Service ist sicher unterirdisch (USA-Airlines halt) aber dafür hast den Status dann auch beinand und kannst wieder LH oder anderes fliegen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Schau, dass du mit AC über den Teich kommst. Ev. kriegst dadurch auch ein zustätzliches Segment in C1 mit weiteren Meilen. Und vom Service usw. her mind. wie LH, gefühlt besser. Super IFE.

• Like
Reaktionen: seebie

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Also ich benutze seit Jahren für einen "Erst-Grobüberblick" das FareFinder tool von Aeroplan, funktioniert für fast alle Airlines.
An und für sich ist es für Reisebüros gedacht, hilft mir aber trotzdem hervorragend. (y)

Zeigt die Buchungsklassen, die Preise (Netto!), die Farebedingungen etc. an. Der/die gewünschte(n) Flug/Klasse wird markiert und man wechselt für die Verfügbarkeit und den Endpreis zu Aeroplan. Dort kann ich z.B. bei Nichtverfügbarkeit nach verschiedenen Kriterien weiter die gewünschte Klasse oder nach Datum suchen lassen.

Das Tool kann man sich hier herunterladen (ebenso eine Gebrauchsanleitung) - läuft nur unter Windows:

http://aeroplan.de/Downloads/FareMaster.exe

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Aber buchen kann man darüber nicht, oder? Dann bleibt ja das Problem: Wie erwische ich bei der Buchung genau die richtige Buchungsklasse?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Aber buchen kann man darüber nicht, oder? Dann bleibt ja das Problem: Wie erwische ich bei der Buchung genau die richtige Buchungsklasse?

Mein einziger Trick bei dem Problem: Timing ist alles. So lange warten, bis die ganz billigen "Kettle"-Klassen weg sind und die erste günstige meilenfähige Klasse auftaucht. Ist, wenn ich mich recht entsinne, S.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Doch schon, auf der im 2. Schritt angezeigten Aeroplanseite. Allerdings zahlst Du dann halt den Reisebüroaufschlag.
Ich mache es so, dass ich mit den mir auf der Aeroplanseite angezeigten Daten [Preis/Verfügbarkeit/Klasse etc.] dann auf einer anderen Buchungsmaschine buche. Vergleichskriterium ist für mich in erster Linie der Preis = Buchungsklasse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
"wertvolle" Meilen = 125 Meilen:rolleyes: ja es gibt Meilen ... fragt sich halt was an 125 wertvoll sein soll?

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
FareFinder sieht nach einem genialem Tool aus, vielleicht ein bisschen zu pro (und nicht Mac-kompatibel). Aber das bedeutet ja, dass die Informationen grundsätzlich vorhanden sind und nur von den jeweiligen Anbietern nicht angezeigt werden :confused: Vielleicht wäre es an der Zeit da über ein Mashup mal ein bisschen Transparenz reinzubringen.

@hannes08: Stimmt, habe jetzt auch wieder einen AC Flug. Aber das mit dem extra Segment habe ich nicht ganz verstanden...?