• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Nicht-virtuelle empfehlenswerte Kreditkarte ;)

ANZEIGE
A

Anonym38929

Guest
ANZEIGE
Hey,

nachdem ich offensichtlich doch mal eine KK brauche, kommt hier nach dem Hinweis von Droggelbecher (danke dafür) ein weiterer Thread bezüglich einer "echten" Kreditkarte.

Als ahnungsloser Student, der sich mit sowas nie beschäftigt hat, hab ich keine konkreten Vorstellungen bzw. hab einfach keine Ahnung was gut ist, was nicht, welche Karte welche Vorteile hat etc.
Meine aktuelle Situation sieht so aus, dass ich zwei normale Girokonten + ein Sparbuch habe. Eins der Girokonten ist bei der Volksbank, das andere bei der Spardabank. Da ich Ende Februar hoffentlich den Bachelor in der Tasche habe, fallen dann auch die Kontoführungsgebühren an.

Mit den netten Angestellten in der Bank habe ich seit Jahren nicht gesprochen - weil ich höchstens mal kurz am Bankautomaten war - und Zinsen gibts ja im Moment sowieso nicht, weshalb ich keinen Grund sehe Gebühren zu zahlen und sowieso die Bank wechseln wollte.

In diesem Zusammenhang gibt es dann vllt. sogar eine Bank, die jetzt verhältnismäßig günstige / garkeine Kontogebühren hat und dazu eine gebührenfreie Kreditkarte anbietet.
Aber da das hier ja das Kreditkarten-Unterforum ist, bleibe ich erstmal bei Kreditkarten und lasse das zukünftige Girokonto mal außen vor.

Die Kreditkarte sollte möglichst gebührenfrei sein. Ob kontounabhängig oder nicht ist mir prinzipiell egal. Wobei läuft eine kontounabhängige KK immer über Prepaid oder wie geht das sonst?
Wäre außerdem gut, wenn die Karte möglichst weitläufig unterstützt wird und möglichst sicher ist (???). Irgendwie habe ich im Kopf, dass es durchaus leicht war mit einer KK das Konto leerzuräumen ohne eine PIN oder Ähnliches zu brauchen? Vllt. hab ich sowas auch nur falsch in Errinerung. Aber irgendeine Form von Sicherheit wäre mir schon wichtig.

Also ihr merkt schon, ich hab von den Sachen keine Ahnung und muss mich wirklich dringenst erkundigen ;) Wird dann wohl in den nächsten Wochen alles in einem Abwasch mal gemacht.
Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

LG

#Edit: Was bei einem Konto mit KK echt nett wäre ist, wenn die Bank eine Online Anbindung an Dienste wie "Wallet" hat. Gibt ja etliche von diesen "Ausgaben-Managern", die einem bisschen dabei helfen sollen vernünftig mit dem verfügbaren Geld zu haushalten und viele davon können direkt Transaktionen aus dem Online Banking einpflegen. Wird leider nicht von allen Banken unterstützt. Ist jetzt nicht wirklich dringend, aber wäre so das i-Tüpfelchen, falls da jemand zufällig was kennt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich war drauf und dran, dir das schon im Thread mit der virtuellen Karte vorzuschlagen, obwohl du nicht danach fragtest ;)

In diesem Zusammenhang gibt es dann vllt. sogar eine Bank, die jetzt verhältnismäßig günstige / garkeine Kontogebühren hat und dazu eine gebührenfreie Kreditkarte anbietet.
Deutsche Kreditbank DKB Cash.

Kostenloses Giro mit VISA-Karte. Und sie werben damit, dass das auch so bleiben soll (klar, für lebenslang gibt's keine Garantie, und gewisse Preisdetails wurden und werden auch immer mal wieder verändert, aber grundsätzlich ist es schon "ewig" kostenlos).

Vorteile, gerade auch auf Reisen:
1. Kostenloser Bargeldbezug an Automaten mit der VISA (ggf. fallen Gebühren durch den Automatenbetreiber an, aber eben bei anderen Karten dann ziemlich sicher auch).
2. Ab 700 EUR/Monat Geldeingang entfällt effektiv auch der Fremdwährungs-/Auslandszuschlag der VISA-Karte
3. Du bekommst einen Kreditrahmen, die VISA-Karte ist für grössere Anschaffungen aber "aufladbar" - und das Guthaben darauf wird nicht schlecht verzinst (für heutige Verhältnisse, der Zinssatz war aber "immer" schon ganz OK, verglichen mit der Konkurrenz)

Irgendwie habe ich im Kopf, dass es durchaus leicht war mit einer KK das Konto leerzuräumen ohne eine PIN oder Ähnliches zu brauchen? Vllt. hab ich sowas auch nur falsch in Errinerung. Aber irgendeine Form von Sicherheit wäre mir schon wichtig.
Da man grundsätzlich alleine durch Eingabe der aufgedruckten Kartendaten in Onlineshops bestellen kann, besteht immer ein Restrisiko. Bzgl. der Karte selbst gibt es ein paar "modernere" Anbieter, die zum Beispiel auch Zahlungen mit dem einfacher zu kopierenden Magnetstreifen zu deaktivieren erlauben, wie z.B. Revolut - dort bestehen aber andere Risiken. Letztlich bist du ja grundsätzlich auch rechtlich geschützt.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
consorsbank Visa mit Debitkarte, gratis ATM, allerdings AEE am POS, dafür auch Ausgabenübersicht. Das gleiche umgekehrt bezüglich AEE bei N26.

Kontoungebunden wären je nach Reiseverhalten die Barclays in beliebiger Ausstattung, die Advanzia und die Santander interessant.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Also da Du ja noch keine Erfahrung hast, halte ich es nicht für sehr schlau, eine KK zu nehmen, die sich nicht auf 100% Lastschrift umstellen lässt, denn das kann ein teures Vergnügen werden, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert.

Wenn Du eine richtige KK haben willst, die zum 20. des Monats immer voll ausgeglichen wird (mit Girokonto und alles ohne Jahres/Monatsgebühren):

Schau dir mal an

- DKB VISA Card
- comdirect VISA Card (allerdings mit Auslandseinsatzentgeld)
- Norisbank MasterCard (wobei ich nicht weiß, ob man die als Student bekommt, AEE)
- 1822direkt (MasterCard; Mit AEE)

Wenn Du eine KK haben willst, die direkt mit dem Konto verrechnet wird (Debit, mit Girokonto):

- ING DiBa (AEE)
- Consorsbank VISA (AEE)
- N26 MasterCard
- FIDOR SmartCard (MasterCard)

Schau dir die Angebote an.

Was genau ist dir wichtig?

AEE: Auslandseinsatzentgeld (Gebühr für Zahlung in Fremdwährung)

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
26
Munich
Bin selber Student, im April 18 geworden, und hab mir vor kurzem auch mal 2 KKs besorgt um im Ausland Cash ziehen zu können.

Zum einen die DKB Cash, wie oben schon geschrieben wurde.
Bin super zufrieden mit dieser, Geld abheben geht im Ausland problemlos.

Als zweites hab ich noch die PayBack Amex.
Die ist aber nur zum zahlen innerhalb Deutschlands gedacht, weil relativ hohe Gebühren anfallen, wenn man im Ausland Geld abhebt.
Und ab und zu schieb ich die generierten PB Punkte aufs MM Konto :D

Cheers,
xTeitix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Obwohl Amex als einzige Kreditkarte eher naja ist aufgrund der noch nicht ganz vorhandenen Akzeptanz in Deutschland.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Payback Amex ist nur aus zwei Gründen als Drittkarte möglicherweise interessant: man bekommt ohne große Verrenkungen eine kostenlose Amex (kann z.B. für manche OTA-Buchungen sionnvoll sein) und man bekommt 0,5% Cashback via Payback. Sie ist allenfalls für Zahlungen in Euro brauchbar.
Ansonsten würde ich erstmal beim Konto beginnend analysieren, was einem wichtig ist (Filialen oder nicht usw.). Kreditkarten muss man nicht von seiner kontoführenden Bank nehmen; Es ist im Gegenteil sehr sinnvoll, mindestens eine unabhängig vom Girokonto zu haben.
Bzgl. Giro ist DKB zweifellos eine interessante Wahl aus verschiedenen Gründen.

Als Daumenregel würde ich weiter zunächst sagen, dass eine Karte schon einen besonderen Mehrwert bieten muss, wenn man dafür bezahlt; sprich idR. tun's kostenlose Angebote.
Ohne AEE gibt es hier Advanzia Gold (und entsprechende Branding-Clone) sowie Santander 1plus auf dem Markt; beide grundsätzlich empfehlenswert.
Mit AEE gibt's ferner Angebote von Barclaycard sowie Hanseatic Bank, die man sich anschauen kann; bieten beide NFC-Visas.

Es schadet auf keinen Fall, sich im Internet ein paar der einschlägigen Produktvergleichsseiten für Karten und Konten mal anzusehen (man muss darüber ja nicht abschließen und auch nicht glauben, dass jede solche Seite ein vollständiges, umfassendes und ausgewogenes Angebotsbild zeichnete).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.076
Also da Du ja noch keine Erfahrung hast, halte ich es nicht für sehr schlau, eine KK zu nehmen, die sich nicht auf 100% Lastschrift umstellen lässt, denn das kann ein teures Vergnügen werden, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert.

Wenn man nicht weiß wie es funktioniert? Ich denke als Student hat er mal mindestens Abitur und da sollte man doch annehmen, dass er in der Lage ist, ne Überweisung vorzunehmen, die man ja sogar vorher als Vorlage anlegen kann. Das ist jetzt wirklich keine Wissenschaft.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Wenn AEE egal ist würde ich ING-Diba empfehlen. Kostenfreie Visa Credit die wie Debit funktioniert, perfekt für Kostenkontrolle. Auch vorgemerkte Umsätze werden sofort mit kompletten Infos angezeigt. Überall kostenfrei Bargeld abheben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn man nicht weiß wie es funktioniert? Ich denke als Student hat er mal mindestens Abitur und da sollte man doch annehmen, dass er in der Lage ist, ne Überweisung vorzunehmen, die man ja sogar vorher als Vorlage anlegen kann. Das ist jetzt wirklich keine Wissenschaft.
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde eine Kreditkarte, die nicht automatisch 100% abgebucht wird, ist ein höheres Risiko, denn dann ist die Verlockung da, dass man die Finanzierungmöglichkeit via Teilzahlung nutzt, die ein gewisses Risiko darstellt.

So verdienen ja Advanzia, Santander und Barclaycard ihr Geld.