Nizza - Flughafen Anbindung

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Am Montag wurden auf einer Pressekonferenz die Pläne der Stadt Nizza zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes um eine weitere Tramlinie vorgestellt.

Die Tramway 2 soll künftig den Hafen mit dem Behördenzentrum CADAM verbinden. Vom neuen Multi-Funktions-Bahnhof Saint-Augustin wird ein Abzweig direkt zum Flughafen führen. Ende 2016 sollen die Bauarbeiten für die neue Strecke abgeschlossen sein.

Nach dem großen Erfolg der Straßenbahnlinie 1, einem der größten Infrastrukturprojekte in Europa, bestätigte nun am Montag Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi auf einer Pressekonferenz im Veranstaltungszentrum Acropolis die Pläne für die nächste Phase.

Die Tramlinie Nummer 2 wird Passagiere vom Hafen in Richtung Westen vorbei an dem Büroviertel Arénas und dem Flughafen bis zum Behördenzentrum CADAM transportieren.

Zweite Tramlinie in Nizza ab 2017 - Riviera Côte d'Azur Zeitung Online

• Like
Reaktionen: Anne und zerstreut

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Ja, ich muss sagen diese Tramlinie 1 ist so wie ein Park+Ride-System sein sollte. Direkt neben der Abfahrt der Autobahn ist ein riesen Parkhaus wo man sein Auto abstellt und dann von dort mit der Tram direkt ins Zentrum fährt. Parken kostet bei Kauf eines Strassenbahntickets nichts und das Tramticket ist auch sehr günstig. Die Wiener Stadtregierung und auch andere Städte können sich das was abschauen.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
ja der öffentliche verkehr in nizza ist schon sehr preiswert.

ps: hat irgendwer gecheckt wie die straßen bahn das stückchen am hauptplatz ohne oberleitung fährt? ausrollen? batterie? ich fand das faszinierend bin aber nicht draufgekommen wie es funktioniert.

was schade ist das kein bus die legendäre grande corniche entlangfährt. die straße wurde von napoleon oben auf den bergen gebaut.

was extrem witzig war war die dame am infoschalter am busbahnhof. die gute - schon ein älteres semster - hatte die funktion der maus nicht vollkommen verstanden und diese um 180 grad gedreht um die vertikalachse in der hand. naja in der hand kann man das ja garnicht mehr sagen. sie führte die maus (invertiert) nur mit 2 fingern an den maustasten. habe überlegt ob ich der guten mit meinem gebrochenen schulfranzösisch erklären soll wie es richtig funktioniert :)

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ja der öffentliche verkehr in nizza ist schon sehr preiswert.

ps: hat irgendwer gecheckt wie die straßen bahn das stückchen am hauptplatz ohne oberleitung fährt? ausrollen? batterie? ich fand das faszinierend bin aber nicht draufgekommen wie es funktioniert.

Das muss ne Batterie sein, denn ausrollen geht nicht, stell dir vor, es gäbe eine Notbremsung wegen Fußgängern, dann käme die Bahn ohne Batterie nicht mehr vom Fleck...

RoteKarte

Reguläres Mitglied
12.03.2011
26
0
Am schönsten ist es sowieso sich eines von den blauen Rädern zu schnappen und am Meer entlang in die Stadt zu radeln.