Sonstige: NL/AEH: Amelia International

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
ANZEIGE
Diese kleine Airline hat bisher noch keinen eigenen Faden, die Informationen sind wahllos auf andere Threads verteilt. Das möchte ich hiermit ändern.

Seit Mitte April bedient man ab SXB die Strecken nach AMS und MUC. Zumindest in der Theorie. Im April wurden nur wenige Flüge nach München durchgeführt, jetzt enthält auch der Mai schon einige Lücken. Kennt jemand die Hingergründe?

AEH.png
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
AEH.png

Umgerechnet wären das 61,52€ bei Bezahlung mit Visa. Angesichts des Streichkonzerts würde ich von einer OTA-Buchung allerdings abraten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
172
Mein Flug am 20.07 wurde gestrichen. Bislang scheint der 18.7. der letzte Tag für Juli zu sein..
Soll angeblich Ende August weitergehen...
 
  • Sad
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Im August gibt's dann stolze 3 Termine. Gehen PSO-Routen eigentlich nicht mit einer Verpflichtung einher?

Kleiner Tipp: Weniger als 2 Wochen vor Abflug buchen, die Preise sind sowieso immer konstant. Da kann nix passieren, bzw. es gibt Geld.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
172
Am Montag die Route geflogen. Amelia, oder Chaos pur. Check-In startete 45 Minuten (!!!) vor Abflug. Es seien ja nur 2 Passagiere gebucht, das würde reichen. Wie man es durch die Sicherheitskontrolle schaffen soll, war egal (wurden dann freundlicherweise durch die Fast-Lane geschleust).
Ich war pünktlich 2h vorher da, mein Mitflieger sogar noch eher. 1,5h vor Abflug hab ich mir einen Mitarbeiter vom Flughafen gegriffen und gefragt, ob er mir sagen könne, wann das Boarding startet, er verwies mich auf die Info, dort angekommen steht da ein Telefon, und eine Nummer! Angerufen, die Dame war verwirrt und rief den Agent an, der ihr und damit mir diese Info mitteilte. Aushang oder ähnliches? Fehlanzeige.
Die Dame am Check-In erzählte mir später, sie sollte eigentlich nur uns am Gate abfertigen und hätte kurz vorher erst erfahren, dass sie uns auch einchecken soll...

Maschine kam pünktlich aus SXB an. Abflug verzögerte sich (insgesamt fast 1h), weil es keinen Contract zwischen Airline und Flughafen bezüglich Tanken gab! Da die Embraer ja kein Segelflieger ist...
Zur Außenposition wurden wir 2 Passagiere mit einem Gelenkbus gebracht. Die kleineren waren schon für die A320 belegt...
In der Maschine mussten wir noch ca. 10 Minuten unangeschnallt sitzen bleiben, bis das Tanken abgeschlossen war.
Der Flug war ganz angenehm, allerdings war die Cola warm 🤮.
In SXB bin ich dann leider den offenen Türen nach gelaufen und so zum internationalen Arrival gekommen, mit Zollkontrolle (und ewig langer Schlange).

Alles in Allem, sehr interessant. Endlich die E145!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Man könnte fast meinen, dass die Verbindung scheitern soll. In meinem Fall hat alles wunderbar funktioniert, wäre @mgurke ein potenzieller Stammkunde würde er garantiert nie wieder Amelia buchen.

Der Juli läuft noch, Termine gibt es keine mehr. Im August sind es 3, im September stolze 8, und im Oktober 4. Ab November ist gar nichts mehr buchbar, aber okay, der Winterflugplan kommt vielleicht noch. Wer um alles in der Welt soll diese Flüge buchen?
 
  • Like
Reaktionen: mgurke

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Also fast so wie damals meine Erfahrung mit PRiMA Aero Trasporti Italiani - wenn auch nur fast (ich weiss, dass man den Fall nicht unbedingt vergleichen kann) ;)

Samstags (?) ist PRiMA immer den Umlauf VCE-BLQ-REG-BLQ-VCE geflogen. Während die meisten immer VCE-BLQ-REG v.v. bzw. BLQ-REG bzw. umgekehrt geflogen sind, haben wir den Fehler gemacht, uns auf BLQ-VCE zu buchen (war regulär im Verkauf). Bei VCE-BLQ wäre es wohl nicht einmal aufgefallen, da man eh mit den ganzen anderen Pax in der Schlange gestanden hat, die VCE-BLQ-REG fliegen wollten.

Ich hatte schon vorher bei Buchungen mit Problemen gerechnet, da wir 3 wohl die ersten waren, die überhaupt BLQ-VCE gebucht haben. Für 80 oder 90€ fliegt halt niemand die Strecke, wenn man für 15€ mit dem Zug in 1:30h fahren kann.

Natürlich war 60min vor Abflug kein Check In-Schalter offen. So langsam stieg die Nervösität, also erstmal zum normalen Flughafen-Info-Schalter. Selbstverständlich wussten die beiden dort anwesenden Mitarbeiter von nichts, ob wir einen privaten Flug gebucht hätten, dann müssten wir nämlich zum General Aviation-Terminal...

Nach dem vorzeigen der Buchungsbestätigung wurde erstmal erstaunt geschaut, dann aber beim Handling Partner angerufen, um einen Schalter zu öffnen. Der Mitarbeiter (oder war es eine Mitarbeiterin?) kam dann kurz darauf, hat uns 3 eingecheckt und war dann kurze Zeit später auch, um das Boarding durchzuführen. Viel Puffer hatten wir dort generell nicht mehr. Da REG-BLQ-VCE in der F100 nur mit gut 60 Passagiere gebucht war und dementsprechend früh in BLQ war, hätten wir wohl den Flug verpasst, wenn wir erst 15min später im Flughafen nach dem Check In gefragt hätten...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Jetzt wird's spannend auf der Strecke von SXB nach MUC:

August: 22.25.30.
September: nüscht
Oktober: nüscht
November: nüscht
Dezember bis Ende März: ihr habt es erraten, nüscht

Die Verbindung wird aufgrund der großen Nachfrage wohl eingestellt. Ist das bei PSO so einfach möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
Jetzt wird's spannend auf der Strecke von SXB nach MUC:

August: 22.25.30.
September: nüscht
Oktober: nüscht
November: nüscht
Dezember bis Ende März: ihr habt es erraten, nüscht

Die Verbindung wird aufgrund der großen Nachfrage wohl eingestellt. Ist das bei PSO so einfach möglich?

wie oft flog denn LH Cityline als sie den PSO hatten? Doch nur zu Terminen im EU Parlament, oder nicht?
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
Ich wusste bis dato leider nicht, dass die Verbindung MUC-SXB überhaupt besteht / bestanden hat. Schade! Hätte mir einige Stunden im Stau erspart 🙇🏽‍♂️

Bei dem „Marketing“ aber auch kein Wunder, dass es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.386
1.550
54
Westfalen
Es sind auf der Website ja nur die Flüge von ORY nach Rodez und Brive, sowie SXB-AMS buchbar, alle mit E-145. Die Flüge von ORY nach Aurillac oder Castres, vorwiegend mit ATR, sind dort nicht buchbar, nur über Air France. Das trägt auch nicht zur Konnektivität bei und vermittelt kein einheitliches Marketing.
 

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
28
123
Hallo zusammen! Hole diesen alten Faden mal wieder hoch: bin am Sonntag auf die AF7543 operated by AMELIA TUN - ORY gebucht. Eingesetzt werden soll eine A319. Allerdings verfügt Amelia mE nur über eine solche und die steht seit Ende Oktober in Montpellier (F-HDSJ). Hat jemand Infos was mit dem Flieger los ist?
Bin mal gespannt was mich am Sonntag tatsächlich erwartet.
Danke im Voraus!
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.386
1.550
54
Westfalen
Im aktuellen Flugplan fliegt Amelia International nur noch zwischen AMS und Straßburg SXB.

Von den zuvor in Eigenregie betriebenen Strecken wird ORY-RDZ Rodez mittlerweile von Volotea mit A319 und ORY-BVE Brive von Chalair mit ATR 72 bedient. Die bisher mit ATR für Air France geflogenen Strecken ORY-AUR Aurillac und ORY-DCM Castres bedient ebenfalls Chalair auf eigene Rechnung, aber mit ATR 42.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.386
1.550
54
Westfalen
Von den A320 fliegt aktuell der F-HBNA für Air France, war gestern z.B. in MUC. Ebenso der F-HDRE (war am 13.10. für AF in MUC) und F-HDRF (heute für AF in BER). Der F-HDRG wechselt ein wenig zwischen AF, Transavia und eigenen Rotationen.

Von den A319 bildet der F-HDRA zur Zeit bei FR24 keine Flüge ab. Der F-HDSJ fliegt ebenfalls für AF, vorrangig nach Nordafrika. Der Standardkram ist also recht einfach bei Air France zu bekommen.

Vom interessanten Fluggerät findet sich die Embraer 145 F-HESR auf Mayotte, von wo aus sie unter NL-Flugnummer nach Saint Denis RUN und Saint Pierre ZSE verkehrt. Die F-HOXY ist ebenso im Indischen Ozean stationiert. Die Schwestermaschinen F-HGYM und F-HYOG fliegen Sportcharter in Europa, da ist das Kennzeichen Programm ;). S5-ACJ, F-HRGD, F-HRAP und F-HRAM haben wenige Charterflüge, die F-HRAV fliegt buchbar SXB-AMS.

Und Embraer 135 haben sie auch noch in der Flotte, Flüge sehe ich bei FR24 keine von den drei Exemplaren F-HTOP, F-HMOV und F-GRGP.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels