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Hallo Liebe Foristen, ich bin neu hier und möchte zunächst "Hallo " sagen.
Ich habe auch gleich die erste Frage bezüglich meiner Flugbuchung:
Im September habe ich über das Portal Travelstart einen Error-Fare gebucht. Die Flüge gehen dabei am 06.01 von BIL nach DUS (BA 8203) und von DUS nach JFK (AB 7450) weiter. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass mein erster Flugabschnitt (BIL => DUS) mit British Airways storniert wurde. Das passt mir sehr gut, da ich sowieso bevorzugt in DUS zusteigen möchte. Travelstart hat mir jetzt eine (unbrauchbare) Alternativeroute angeboten. Was würde passieren wenn ich das Alternativangebot ablehne und auf meinem Flug beharre? Gilt es dann trotzdem als "No-Show" für Flug BA 8203 (storniert durch BA) und mein Ticketabschnitt für AB7450 verfällt folglich auch?
Oder darf ich den Flug dann von DUS antreten?
Die ABB von AB besagen dazu folgendes:
"3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung der einzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet die Fluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in fester Reihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlung des Aufpreises abhängig machen. Bei Buchungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich wird die Fluggesellschaft die Beförderung nicht von der Nachentrichtung des Aufpreises abhängig machen, falls der Fluggast aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von ihm nicht zu vertretenden Grund daran gehindert ist, die in der Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons vorgesehenen Teilstrecken anzutreten und der Fluggast die Fluggesellschaft sofort nach Kenntniserlangung des Hinderungsgrundes bei Nachweis desselben informiert."
https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf
Daraus werde ich leider nicht ganz schlüssig. Die Airlines und mein Reiseanbieter wollen oder können sich nicht dazu äußern bzw. sind überfragt!
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Tim
Ich habe auch gleich die erste Frage bezüglich meiner Flugbuchung:
Im September habe ich über das Portal Travelstart einen Error-Fare gebucht. Die Flüge gehen dabei am 06.01 von BIL nach DUS (BA 8203) und von DUS nach JFK (AB 7450) weiter. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass mein erster Flugabschnitt (BIL => DUS) mit British Airways storniert wurde. Das passt mir sehr gut, da ich sowieso bevorzugt in DUS zusteigen möchte. Travelstart hat mir jetzt eine (unbrauchbare) Alternativeroute angeboten. Was würde passieren wenn ich das Alternativangebot ablehne und auf meinem Flug beharre? Gilt es dann trotzdem als "No-Show" für Flug BA 8203 (storniert durch BA) und mein Ticketabschnitt für AB7450 verfällt folglich auch?
Oder darf ich den Flug dann von DUS antreten?
Die ABB von AB besagen dazu folgendes:
"3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung der einzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet die Fluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in fester Reihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlung des Aufpreises abhängig machen. Bei Buchungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich wird die Fluggesellschaft die Beförderung nicht von der Nachentrichtung des Aufpreises abhängig machen, falls der Fluggast aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von ihm nicht zu vertretenden Grund daran gehindert ist, die in der Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons vorgesehenen Teilstrecken anzutreten und der Fluggast die Fluggesellschaft sofort nach Kenntniserlangung des Hinderungsgrundes bei Nachweis desselben informiert."
https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf
Daraus werde ich leider nicht ganz schlüssig. Die Airlines und mein Reiseanbieter wollen oder können sich nicht dazu äußern bzw. sind überfragt!
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Tim