LO: Nordica & LOT: Neue Kooperation ersetzt Zusammenarbeit mit Adria Airways zum 19.11.16

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rcs

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06.03.2009
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München
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Nordica und LOT Polish Airlines beginnen am 19. November 2016 eine strategische Partnerschaft. Zu diesem Zeitpunkt wird die estnische National-Airline die Zusammenarbeit mit Adria Airways durch LOT Polish Airlines ersetzen. Aus Sicht von Nordica hat man statt einem Dienstleister mit LOT nun einen strategischen Partner gefunden, mit dem man besser auch Synergie-Effekte nutzen kann. Die Kooperation mit LOT soll auf 3 Säulen basieren: Nordica wird deren Services kaufen; im nächsten Jahr Minimum drei Flugzeuge an LOT vermieten; und LOT wird 49% der Anteile von Nordicas Tochterfirma Regional Jet übernehmen. Nächstes Jahr wird die Nordica Flotte durch diese Kooperation von sechs auf neun Flugzeuge wachsen.

Für jene Passagiere die bereits ein Ticket für einen Nordica Flug besitzen, wird diese neue Partnerschaft praktisch keine Auswirkung haben – die Flüge werden mit einem Nordica Fluggerät durchgeführt und es wird keinerlei Änderungen des Flugplans geben.

Passagiere werden auch weiterhin die Möglichkeit haben, Star Alliance Meilen zu sammeln. Nordica wird die kommerzielle Plattform von LOT Polish Airlines und das Ticketing System nutzen.

Die Kooperation mit LOT erlaubt Nordica die Direktflüge um zahlreiche Anschlussflüge in Warschau dank des Netzwerks von LOT zu ergänzen. LOT führt durchschnittlich 200 Flüge pro Tag via Warschau zu 60 Zielen weltweit durch. LOTs Langstreckenflüge nach New York, Chicago, Toronto, Tokio, Peking und Seoul, sowie nach Los Angeles und Newark ab nächsten Frühling werden mit dem Boeing 787 Dreamliner durchgeführt.

Tickets für Flüge der Periode von 5. bis 18. November 2016 werden nicht ausgetauscht. Auf Adria-Dokumenten ausgestellte Tickets (JP Stock) behalten ihre Gültigkeit. Das Check-in für Flüge von 5. bis 18. November ist sowohl beim Airport Check-In Schalter, sowie beim Adria Airways Online Check-in: www.adria.si/et/check-in/ möglich. Online Check-in ist nicht möglich für Flüge ab Vilnius, Trondheim oder Amsterdam. Self-service Check-in Kiosks sind benutzbar in Stockholm, Oslo, Trondheim und München.

Bei Flügen mit dem Abflug nach dem 19. November, werden bereits ausgestellte JP-165 Ticket erstattet und ein neues LO-Ticket ausgestellt.

Check-in für Flüge ab 19. November ist am Flughafen Check-in Schalter oder via Nordica Online Check-In: https://www.nordica.ee/en/manage-my-flight-en-us/ möglich. Nach dem 19. November ist der Online Check-In für alle Destinationen möglich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Ich habe zu dieser Umstellung mal eine Frage: ich habe eine Buchung CGN-MUC-TLL und zurück TLL-FRA-QKL wo auf dem Hinflug der Flug MUC-TLL ursprünglich ein Adria Airways Flug war. Jetzt steht in der Buchung eine zeitgleiche LOT Verbindung, im Ticket fehlt das LOT Segment aber. Das Ticket ist auf JP Ticketstock ausgestellt worden. Muss ich da jetzt irgendwie tätig werden oder wie funktioniert das nun mit der Ticketumstellung auf ein LOT Dokument? Alle anderen Verbindungen dieser Buchung sind LH Verbindungen in Economy Classic.
 

rcs

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06.03.2009
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Das Ticket muss entweder umgeschrieben oder erstattet + neu ausgestellt werden.

Wo auch immer Du das Ticket gebucht hast -> die sind Dein Ansprechpartner und dafür zuständig.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Das Ticket muss entweder umgeschrieben oder erstattet + neu ausgestellt werden.

Wo auch immer Du das Ticket gebucht hast -> die sind Dein Ansprechpartner und dafür zuständig.
Was bedeutet in diesem speziellen Fall denn neu ausgestellt? Ich habe das Ticket bei Flugladen.de gekauft. Die haben es jetzt auch schnell und anstandslos auf den zeitgleichen LOT-Flug MUC-TLL umgeschrieben, nur ist es nachwievor auf Adria Airways Ticketstock. MUSS das Ticket zwingend auf ein LOT Dokument umgeschrieben werden oder reicht auch das Adria Ticket aus? Alle übrigen 3 Flüge auf diesem Ticket sind Lufthansa Verbindungen. Bei Checkmytrip stimmt aktuell alles und das Ticket wurde heute letztmalig bearbeitet.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Hallo kommt jemand von euch aus dem Reisebürobereich und kann sagen was stimmt. Ich habe ein Adriaairways Ticket welches wie oben beschrieben jetzt auf den Lot Flug umgeschrieben wurde. Laut Flugladen reicht das so aus. Ich verstehe den Post von rcs aber so dass das Ticket von der Lot sein muss.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Es hängt davon ab, wann Dein Flug ist... Siehe die Infos im Beitrag ganz oben.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Es hängt davon ab, wann Dein Flug ist... Siehe die Infos im Beitrag ganz oben.
am 05.02.17 die obige Aufstellung in deinem Eröffnungspost habe ich schon verstanden. Worin ich nur keinen Sinn sehe ist dass ich mit einem Ticket eines Starallinanzpartners zwangsweise auf eine andere Starallianzairline umbuchen soll. Werden die Tickets nicht eigentlich Allianzweit akzeptiert?? Ich kann doch bei LH Tickets für SAS Flüge kaufen und abfliegen... Der Flugladen meint auch auf mehrfache Nachfrage dass das Ticket so gültig ist und bleibt.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Nordica ist hier ein Sonderfall, da Nordica selbst nicht Mitglied der Star Alliance ist und Nordica nur JP (bisher) / LO (neu) als Verkaufsplattform nutzt. Etwaige bilaterale *A Verträge sind hier im Hintergrund nicht immer anwendbar...

Die Infos wie oben dargestellt stammen direkt von Nordica, zu Deinem Einzelfall kann ich jetzt nicht viel mehr sagen...
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Hier nun eine aktuelle Rückmeldung zu diesem Thema:
Ich hatte, wie oben erwähnt, einen Flug nach TLL auf Adria-Airways Ticketstock vor der Umstellung auf LOT gebucht. Laut Aussage des OTA (flugladen.de) wäre nur eine Anpassung des Flugnummer auf die LOT-Nummer erforderlich, nicht aber eine komplette Ticketneuausstellung auf LOT-Ticketstock. Das haben sie dann auch schnell und unkompliziert gemacht. Gestern konnte ich normal einchecken und heute ohne Probleme mit meinem Adriaticket fliegen. Warum das dann unbedingt neu ausgestellt werden sollte weiß auch niemand so genau und wie die Airlines das untereinander verrechnen ist nicht Sache des Kunden.
Der Web-CI war etwas umständlich, denn es war ein Mix aus LH und LOT. Der LH-CI liess für das LOT-Segment keine Platzauswahl zu, das Austrian-System schon, obwohl kein Flug von OS durchgeführt wurde. Ich liebe diese LH IT NICHT...
 

m0s1n0

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21.06.2014
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CDG/MUC
Ich grabe diesen Thread mal eben aus und werfe die folgende Fragen in die Runde: Habe ich, gebucht auf Oslo-Tallinn (LO 8138) in Oslo Lounge-Zugang sowie alle weiteren *G Vorteile als TK*G?

Darüber hinaus: Wird der Flug Tallinn - München von LOT selbst oder von Nordica durchgeführt? Ich hatte gelesen, dass diese eine Strecke zukünftig LOT selbst bedienen sollte. Bei einer Testbuchung wird allerdings "operated by Nordica" angezeigt.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Mein Flug auf MUC-TLL (der Morgenumlauf) wurde mit einem LOT E175 und LOT-Crew durchgeführt. Auf die MM-Meilen dazu warte ich bis heute... Zum Loungezugang für Gold kann ich nichts sagen, da ich ein C Ticket hatte. Versuch mal eine Abfrage über den Loungefinder der LH.
 
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Cheeseair

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30.03.2015
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14
Erfolgt auch die Gutschrift von UA Mileageplus-Meilen? Das hatte letzten August bei Adria/Nordica nicht geklappt. Vielleicht war auch das Ticket zu billig, habe das nicht geprüft und meinen abgelehnten Request darauf geschoben, dass Nordica selbst nicht Mitglied der Allianz ist...

Ist eigentlich auch das Adria-Fluggerät dann nicht mehr für Nordica unterwegs? Teilweise hatten die ja eh schon ihre eigenen Maschinen, so auch in meinem Fall.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Erfolgt auch die Gutschrift von UA Mileageplus-Meilen? Das hatte letzten August bei Adria/Nordica nicht geklappt. Vielleicht war auch das Ticket zu billig, habe das nicht geprüft und meinen abgelehnten Request darauf geschoben, dass Nordica selbst nicht Mitglied der Allianz ist...

Ist eigentlich auch das Adria-Fluggerät dann nicht mehr für Nordica unterwegs? Teilweise hatten die ja eh schon ihre eigenen Maschinen, so auch in meinem Fall.
Nein Adria ist komplett raus aus den TLL-Fluegen. Seitdem macht das teilweise LOT und teilweise Nordica mit eigenem (?) Fluggeraet. Auf dem MUC Umlauf kürzlich war es ein E175 von LOT selbst mit LOT-Crew. Ich hatte auch Probleme den Flug MUC-TLL bei MM gutgeschrieben zu bekommen. Automatisch lief die Meilengutschrift nicht, obwohl der Status korrekt auf der Bordkarte stand. Eine nachträgliche Meilengutschrift über das Onlineformular war aber nach kurzer Zeit erfolgreich und der Loungezugang in MUC kein Problem.
 

Cheeseair

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30.03.2015
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Danke. Sind wohl auch mit eigenem Gerät unterwegs. Jedenfalls war das bei mir so, Regionaljet mit estnischem Luftfahrtkennzeichen.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
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Wenn ich das richtig verstehe, scheint Nordica eigene Flüge einzustellen / von LOT übernommen zu werden :confused:

https://www.nordica.ee/changes-to-flight-schedule

Oder fliegen sie noch als eigene Gesellschaft, aber ausschließlich in Wetlease für LOT?

Nordica stellt eigene Flüge ein. Ab 27.10. wird ab TLL nur noch nach ARN, BRU und WAW (mit LO-Flugnummern) geflogen, die anderen momentan noch bestehenden Europaverbindungen werden eingestellt. Die Nordica/LOT-Tochter Regional Jet konzentriert sich in Zukunft auf das Wetlease-Geschäft, in erster Linie für LOT und SAS, aber auch für andere Fluggesellschaften.

Hier ein Artikel zu den Hintergründen (auf Englisch): https://news.postimees.ee/6776177/nordica-subsidiary-to-play-first-fiddle
 
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jotxl

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19.11.2009
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TXL
Die Esten haben irgendwie kein Glück mit ihren Fluggesellschaften...o
 

Olivair

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26.10.2010
182
-3
Die Esten haben irgendwie kein Glück mit ihren Fluggesellschaften...o

Die Voraussetzungen sind leider nicht optimal: ohnehin kleiner Markt und zuletzt hat sich airBaltic in TLL sehr breit gemacht. Zusätzlich schuldet Adria Nordica 7,8 Mio. €.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Ein Grund für die Entscheidung könnte auch sein dass im Wetlease-Geschäft mit der Pleite von Adria ein Wettbewerber im gleichen Größensegment weggefallen ist
 
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Anonym38428

Guest
Ein Grund für die Entscheidung könnte auch sein dass im Wetlease-Geschäft mit der Pleite von Adria ein Wettbewerber im gleichen Größensegment weggefallen ist

Die Entscheidung ist schon was älter - gut, man könnte aber auch sagen, dass das Ende von Adria absehbar war ...