Nordkorea

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
ANZEIGE
Ich würde gerne diesen Sommer nach Nordkorea fahren. Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat ?

Ich habe die folgenden Seiten gefunden :

- Nummer 1 Ist die offizielle Seite, bietet aber leider nur Gruppenreisen an.

- Nummer 2 Kennt die jemand ? Ich habe denen nun einmal eine E-Mail Anfrage geschickt.

Ich wäre für ernsthafte Tipps dankbar ! (y)

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
324
133
NRW
Ich war auch schon in Nordkorea, ist auf jeden Fall eine beeindruckende Reise gewesen. Kann gerne behilflich sein. Bin damals mit Koryo Tours von Peking aus gereist - super Truppe, sehr zu empfehlen !

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Ich überlege auch ob ich das Abenteuer demnächst mal wagen soll. Was mich momentan abschreckt ist einfach der unverschämt hohe Preis der Touren.

Einen Überblick über eine Reihe von Anbietern findest Du hier: North Korea travel guide - Wikitravel

Alternativ zur Einreise per Flug ab Peking soll der Landweg ab Dandong mit dem Zug sehr interessant sein.

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
969
1.315
Ich war auch schon in Nordkorea, ist auf jeden Fall eine beeindruckende Reise gewesen. Kann gerne behilflich sein. Bin damals mit Koryo Tours von Peking aus gereist - super Truppe, sehr zu empfehlen !

Koryo Tours kann ich ebenfalls nur empfehlen!! Vor 5 Jahren war ich mit den in Nordkorea. Hat alles super geklappt!!! Unbedingt hinfahren wenn die Mass Games stattfinden!!!

Hier die Website:
http://www.koryogroup.com/

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich wäre für eine Tour in Korea mit dabei, allerdings eine kurze da ich nicht weiss ob mir das dortige Essen mehr als 4 Tage schmeckt (tut mir Leid, in Bezug auf Essen bin ich zwar interessiert, doch recht pinkelig...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Ich war ueber Nordkorea-info.de dort, individuell. Das Setup ist dann wie in einer Gruppe, nur halt mit der Gruppengroesse 1. Sprich man hat die ganze Zeit die beiden Fuehrer dabei, wird ununterbrochen an die Hand genommen und hat "nur" den Numerus Clausus an Besichtigungsaktivitaeten zur Auswahl. Allerdings hat man als "Einzelgruppe" eben auch die Moeglichkeit, gezielt die Sights auszusuchen, die einen interessieren.

Die Reise war hochinteressant, und ich empfehle sie jedem weiter. Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben, es ist unvorstellbar surreal.

• Like

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ich wäre für eine Tour in Korea mit dabei, allerdings eine kurze da ich nicht weiss ob mir das dortige Essen mehr als 4 Tage schmeckt (tut mir Leid, in Bezug auf Essen bin ich zwar interessiert, doch recht pinkelig...)

In Asien gibt's nicht nur Hund, Katze, Maus sondern auch für den Europäer äusserst schmackhafte Nahrung, die da heisst Huhn, Fisch, Reis, etc. Wenn das nicht reicht, einfach zuhause bleiben, bei Currywurst Pommes Mayo :)

Bratwurst

Aktives Mitglied
22.02.2010
181
0
NRW

Wenn ich pinkelig veranlagt währe, dann hätte ich bei sowas auch Probleme !

Die Bratwurst

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Frei nach dem Motto "wer bezahlt, bestimmt die Musik" hat man, zumal als Einzelreisender, grossen Einfluss auf das Essen.

Hund kenne ich nur a la hongkongoise und fand es nicht sehr schmackhaft (suesslich streng).

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
Der Nordkorea-Tour Klassiker ist sicherlich Koryo-Tours. Sehr kompetent und erfahren, allerdings mittlerweile auch ziemlich groß und vielleicht etwas unpersönlich geworden.

Ich kann Korea Konsult auch sehr empfehlen – ein in Schweden ansässiges Unternehmen einer gebürtigen Russin, die auch sehr gute Kontakte zu Ryohaengsa pflegt. Ryohaengsa ist das nordkoreanische Reisunternehmen, über das fast alle Agenturen vor Ort ihre Reisen abwickeln. Wenn man exakt weiss, was man möchte kann man Ryohaengsa auch direkt kontaktieren, man spart sich dann ein paar Euro.

Das Essen ist übrigen eigentlich durchweg gut, und man bekommt nicht "aus Versehen" etwas eigenartiges zu Essen, die Hundesuppe in Kaesong, eine lokale Spezialität dort, war köstlich, und wurde als solche auch angekünfigt. Wer koreanische Küche mag, ist auch in Nordkorea gut aufgehoben.

Die Reise mit dem Zug über Dandong kann ich auch empfehlen (zumindest in eine Richtung) – 24h in sehr gepflegten Abteilen, und nicht zu vergessen der Speisewagen, ein Besuch wert. Würde aber definitiv zumindest in eine Richtung fliegen. Die neue Tupolew Tu-204-300 der Air Koryo hat auch IFE – nordkoreanische Revolutionsfilme im Flugzeug, die perfekte Einstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich war ueber Nordkorea-info.de dort, individuell. Das Setup ist dann wie in einer Gruppe, nur halt mit der Gruppengroesse 1. Sprich man hat die ganze Zeit die beiden Fuehrer dabei, wird ununterbrochen an die Hand genommen und hat "nur" den Numerus Clausus an Besichtigungsaktivitaeten zur Auswahl. Allerdings hat man als "Einzelgruppe" eben auch die Moeglichkeit, gezielt die Sights auszusuchen, die einen interessieren.

Was hat das gekostet? Mir hatte die Botschaft mal für 200€/Tag das Angeboten. Leider damals nicht gemacht...aber will ich nochmal machen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Ja, das kommt hin, vielleicht ein bisschen teurer. Ich habe wohl fuer vier Tage gut 1.000 EUR gezahlt (inklusive Flug). Je kuerzer die Reise, desto mehr faellt (prozentual) natuerlich der Flugpreis als Fixum ins Gewicht. Und die andere Stellschraube ist das Hotel: Standardmaessig kommt man wohl ins Koryo oder Yanggakdo, was die besten Hotels sind und wohl die einzigen mit im Prinzip westlichem Standard. Wenn man ausdruecklich darauf besteht, geht es wohl auch in billigeren Herbergen, das machen sie aber nicht gerne, weil der Gast ja nur die besten Eindruecke im Land sammeln soll und somit auch nur das beste Hotel kennenlernen soll.