Norwegens Fjorde mit AIDA Perla

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.065
1.076
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Am Dienstag 24.09 hatte ich mich mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Hamburg gemacht.
Und obwohl ja die Bahn an ihrem Image Schraubt das Unpünktlichste Verkehrsmittel zu sein das in Deutschland unterwegs ist.
Hat sie es geschafft mich auf die Minute genau in Hamburg aus dem ICE auszuspucken.

Hatte mir für die eine Nacht mit All Accor Punkten das Novotel Hamburg Alster ausgesucht da man dort direkt vor dem Hotel eine U-Bahn Station hat und somit auch schnell vom HBF dort ist. Als ich das Zimmer bezogen habe war ich Positiv von der kleinen Stärkung überrascht die mir als Status Kunde angeboten wurde.
Anhang anzeigen IMG_1162.JPG

Am Mittwoch hatte ich mich nach dem Frühstück dann wieder zum HBF aufgemacht um von dort den Transfer zum Schiff Aufzunehmen.
Nach der Ankunft konnte ich auch gleich den Check in vollziehen und die Kabine war gereinigt und bezugsfertig.
Screenshot 2024-08-30 104842.png Screenshot 2024-08-30 104736.png IMG_1174.JPG Anhang anzeigen IMG_1172.JPG


Auf YouTube habe ich einen Rundgang der Kabine gemacht: Kabine 8221 AIDA Perla
Es Wurde bei dieses Reise kein Digitales Sicherheits Übung angeboten sondern alle wurden wie vor Corona mit den Rettungswesten zu den Musterstationen gegangen. Dies wird in regelmäßigen abständen gemacht um auch das Personal an die Abläufe zu üben und frisch zu halten.

Die AIDA Perla ist pünktlich dann in Hamburg losgefahren und hat sich auf den Weg gemacht um nach einem Seetag in Bergen an zu kommen.
IMG_1193.JPG IMG_1217.JPG IMG_1216.JPG

Der See Tag war ereignislos minimal hat das Schiff sich bewegt war somit sehr entspannte reise nach Bergen.
IMG_1227.JPG IMG_1234.JPG Anhang anzeigen IMG_1222.JPG

Abends hatte ich einen Tisch beim Sushi auf dem Schiff reserviert und es war Lecker. Dazu wurde vom Kapitän durch gesagt das wir auf dem Weg nach Geiranger nicht in Hellesylt stoppen da der Pass zwischen Hellesylt und Geiranger wegen Schneefall gesperrt ist. Der Kapitän hat ein paar Bilder die ihm zugesandt wurden in der Primetime gezeigt.
IMG_1244.JPG
Wer Möchte kann sich auch gerne ein Abendliches Zeitraffer am Seetag auf YouTube ansehen.

Im Nächsten Teil geht es dann weiter mit Bergen. Und ich Verspreche es wird bei dieser Reise auch mal wieder geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
19
7
Guter Start mit einer pünktlichen DB und toller Kabine! Bin auf die Fortsetzung und besonders den Flug gespannt.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.065
1.076
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bei AIDA muss man echt noch mit der eigenen Weste zur Sicherheitseinweisung?
Die Letzten Reisen war es Digital.
In der Kabine ein Video anschauen. Dann mit der Weste zur Sammelstation und nur die Karte abscannen lassen.

In diesem Fall bei dieser Reise wurde bewusst auf digital verzichtet um einfach mal wieder den Vollen Drill zu machen das sowohl die Passagiere wie auch Crew wieder mal den Ernstfall üben kann. Mail AIDA.jpg
Laut Mail ist dies sogar Vorschrift dies immer wieder Oldschool zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.114
1.556
Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.065
1.076
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
Bei AIDA war es immer mit Weste.
Kenne bis jetzt nur AIDA daher kann ich es nicht vergleichen. Und mich stört es nicht. Natürlich ist die Digitale Unterweisung besser.
Ich sehe es so das halt dann jeder Gast wenn er mit seiner Weste dort hin geht weiß wo die Weste liegt, Das wirklich genug westen da sind und vor allem wenn man Kinder dabei hat das diese auch Passen.
In meinen Augen ist das dann ein kleiner Sicherheitspunkt.
Klar weiß ich das im Notfall neben den Westen in den Kabinen noch am Sammelplatz westen sind. Aber Wenn der Gast seine mit nimmt ist es doch kein problem.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
38
Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
Bei 13 Kreuzfahrten, darunter 9x AIDA, 3x Tui Cruises, 1x (und nie wieder) Costa, kann ich dir sagen, mit Weste ist absolut Standard. Nur selten, z. B. bei hoher Hitze wird auf die Weste verzichtet.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.266
3.620
FRA
Bei TUI geht man immer ohne Weste zu den Sicherheitseinweisungen, man hat nämlich gar keine eigenen Westen auf der Kabine.

Ich finde es auch ein bisschen unnatürlich, wenn ich erst zurück in die Kabine gehen muss, meine Weste holen und dann zur Musterstation.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.065
1.076
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Dachte jetzt nicht das ich da mit der Schwimmweste eine so große Diskussion anstoße aber gut, so wird der Bericht etwas gepuscht ohne das ich was machen muss.

Nun wieder zurück zum Bericht.
Wie am Anfang angekündigt war das erste Ziel Bergen.
Dieses wurde nach dem See Tag auch Pünktlich erreicht. Da ja am nächsten Tag Hellesylt auf dem Weg nach Geiranger ausfällt hatte der Kapitän gesagt man werde eine Stunde später in Bergen los fahren um nicht viel zu früh in Geiranger zu sein.

Nach dem Frühstück bin ich aus dem Schiff um mal nach Bergen rein zu laufen und bin nach einem Spaziergang von gut 2 h wieder auf dem Schiff gewesen.
IMG_1252.JPG IMG_1263.JPG IMG_1265.JPG IMG_1269.JPG Anhang anzeigen IMG_1271.JPG Anhang anzeigen IMG_1276.JPG Anhang anzeigen IMG_1286.JPG IMG_1293.JPG IMG_1303.JPG IMG_1305.JPG IMG_1304.JPG IMG_1299.JPG IMG_1311.JPG
Ob wohl wenn jemand das Boarding verpennt hätte die Deutsche Marine denjenigen mit Heim / nach Deutschlang genommen hätte?
In Bergen gab es wie auch in Hamburg Landstrom jedes Kabel ist eine Phase und es sind schön dicke Leitungen.
Auf YouTube habe ich ein kurz Video von außen von dem Schiff der Marine gemacht:
Tender Versorgungsschiff Main der Deutschen Marine

Nach dem Spaziergang habe ich mich noch etwas ausgeruht bevor es dann nachmittags noch mal aus dem Schiff ging und ich von einem klein Bus durch Bergen gefahren wurde zum andern ende vom Hafen Bergen. Neben mir war noch ein älteres Pärchen mit im Bus und am Hafen wartet dann die LN-ABE
IMG_1314.JPG IMG_1317.JPG IMG_1325.JPG IMG_1341.JPG IMG_1351.JPG IMG_1353.JPG IMG_1367.JPG IMG_1371.JPG IMG_1372.JPG
Nach einer guten Halben Stunde war dann auch schon der Spaß zu ende.
Wer möchte kann sich aber den Flug auf YouTube ansehen: Rundflug Bergen

Den Rest des Tages nutze ich dann die Annehmlichkeiten des Schiffes und am Abend habe ich mal das Vegane Restaurant Probiert:
Anhang anzeigen IMG_1404.JPG IMG_1405.JPG Anhang anzeigen IMG_1406.JPG IMG_1407.JPG IMG_1403.JPG
Es war sehr lecker. Ich wählte das Menu der Reise. Am Anfang kamen schwarze Brötchen die mit schwarzem Sesam gemacht wurden daher so dunkel waren mit Möhren / Soja creme.

Der Nächste Stopp im Bericht beginnt dann mit Geiranger.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.928
5.877
Ich wünsche eine schöne Reise! Kreuzfahrt ist nicht so mein Ding, aber Norwegen ist natürlich super. Bin morgen noch bis Mittag im Büro und fliege dann nach Oslo. :)