Norwegian Airlines Flug storniert

ANZEIGE

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
ANZEIGE
Hallo,

mein Flug CPH-BER wurde am Sonntag Abend gecancelt und auf Montag früh verlegt. Hotel und Essen gab es.

Die Maschine am nächste morgen war knapp 25% gefüllt. Ich vermute, dass am Abend noch weniger geflogen wären und der Flug deswegen abgesagt wurde. An der Tafel war es wirklich der einzige Flug der abgesagt wurde.

Der Grund:
We're sorry to inform that your Norwegian flight D83304 from CPH to BER 09.04.2023 21:05 is cancelled due to air traffic control restrictions. We have arranged a new flight and transferred you to DY8532 departing 10.04.2023 07:00

Drei Tage zuvor wurde auch derselbe Flug gecancelt.

Jetzt will ich Kompensationsanspruch geltend machen, finde jedoch auf der Norwegian Seite keine direkten Einstieg, sondern nur ein Link auf die Schlichtungsstelle?

Bei British z.B. gab es ein Formular, dass ich online ausfüllen konnte.

Auch keine E-Mail.

Hat jemand zufällig eine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktstellen?

Ich könnte höchstens an die Briefadresse in Norwegen senden. Aber in Zeiten von E-Mail und Co muss es bestimmt auch andere Möglichkeiten geben.

Danke und Gruß
AT

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.186
5.259
Paralleluniversum
Bescheidene Frage: Was ist an Deinem Fall so außergewöhnlich, dass Du dafür einen eigenen Thread erstellst statt Dich an den bestehenden anzuhängen, in dem Du eher mehr Antworten findest und bekommst?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Tip: bevor Du Dich in juristische Abenteuer stürzt, würde ich Dir empfehlen, ganz genau zu schauen, welche Airline den Flug CPH-BER ausführen sollte.

• Haha
Reaktionen: red_travels

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
Der neue Flug ging mit Norwegian Air Sweden. Der stornierte sollte ebenfalls mit Norwegian Air Sweden erfolgen. Von außen war es eine Norwegian Maschine.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bevor jetzt die üblichen Bekannten wie @red_travels lachen: gerade bei "Norwegian" sind/waren mehrere verschiedene Airline unter diesem Markennamen unterwegs.

We're sorry to inform that your Norwegian flight D83304 from CPH to BER 09.04.2023 21:05 is cancelled due to air traffic control restrictions. We have arranged a new flight and transferred you to DY8532 departing 10.04.2023 07:00
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue Flug ging mit Norwegian Air Sweden. Der stornierte sollte ebenfalls mit Norwegian Air Sweden erfolgen. Von außen war es eine Norwegian Maschine.
"Norwegian Air Sweden AOC AB"

IST UNGLEICH

"Norwegian Air Shuttle ASA"

bitte noch einmal genau nachschauen: D8 ist ungleich DY

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
Hab den Witz jetzt auch nicht verstanden? Von außen war es eine Norwegian Maschine. Hab nur gesehen, dass es evtl. die Maschinen woanders registriert sind. Es gibt für mich nur eine Norwegian-Seite und ich habe diesen Flug dort gebucht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
Bevor jetzt die üblichen Bekannten wie @red_travels lachen: gerade bei "Norwegian" sind/waren mehrere verschiedene Airline unter diesem Markennamen unterwegs.

ja ich lache gerne über deine nichtssagenden Beiträge, wenn du es mir verbieten willst, musst du das Forum wohl verlassen ;)

@ATUSA Norwegian = Norwegian, egal welcher Ableger da die Flüge ausgeführt hat. Mit Ziel BER bist du eh auf der sicheren Seite, wenn du den Fall an einen Anwalt abgeben willst.

• Like
Reaktionen: TAPulator

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Hab den Witz jetzt auch nicht verstanden? Von außen war es eine Norwegian Maschine. Hab nur gesehen, dass es evtl. die Maschinen woanders registriert sind. Es gibt für mich nur eine Norwegian-Seite und ich habe diesen Flug dort gebucht.

Wenn Du meinen Post nicht Ernst nehmen möchtest, dann wünsche ich Dir Viel Spass bei der Durchsetzung Deines Kompensationsanspruchs !

@ATUSA Norwegian = Norwegian, egal welcher Ableger da die Flüge ausgeführt hat. Mit Ziel BER bist du eh auf der sicheren Seite, wenn du den Fall an einen Anwalt abgeben willst.
Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ein "Anwalt" die falsche Airline verklagt hat.

Es gibt für mich nur eine Norwegian-Seite und ich habe diesen Flug dort gebucht.
Anspruchsgegner für Deinen "Kompensationsanspruch" ist aber nicht die "Norwegian-Seite", sondern grundsätzlich die Fluggesellschaft, die den Flug CPH-BER ausführen sollte. Der Ort, wo der Flug gebucht wurde, ist irrelevant.

• Like
Reaktionen: chrini1

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2

Wenn Du meinen Post nicht Ernst nehmen möchtest, dann wünsche ich Dir Viel Spass bei der Durchsetzung Deines Kompensationsanspruchs !

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ein "Anwalt" die falsche Airline verklagt hat.

Anspruchsgegner für Deinen "Kompensationsanspruch" ist aber nicht die "Norwegian-Seite", sondern grundsätzlich die Fluggesellschaft, die den Flug CPH-BER ausführen sollte. Der Ort, wo der Flug gebucht wurde, ist irrelevant.

Hä?... doch, ich nehme es ernst... meine Verwirrung war ja auch nicht auf Dein Post gerichtet... laut Website, gibt es dort aber nur eine Postadresse...

ja ich lache gerne über deine nichtssagenden Beiträge, wenn du es mir verbieten willst, musst du das Forum wohl verlassen ;)

Was mich verwundert ist, dass ich den Flug DY8532 bei Flightradar nicht finde, sondern den Flug D88532

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
doch geht. Kontakt => Ticketrückerstattung und dort durch die Drop Downs klicken.

nein, leider nicht... nur wenn man Ausgaben hatte, wie Essen oder Metro...

die stornierten Flüge tauchen in der Auflistung gar nicht auf... durch anklicken kommt man auf eine doofe Seite, wo ich auf eine EU-Seite komme...

ich kann es jedoch nicht direkt bei der Airline einreichen...

Witzig ist, dass die Seite vorher auf deutsch war und wenn es um Geld geht ist es auf einmal alles in englisch... als wäre es schwer, dass noch in deutsch zu übersetzen...

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2

auf der norwegian-Seite finde ich keinen einstieg dazu... ich kann es nur an die Adresse per Brief versenden... aber online hab ich nix gefunden... darum ging es mir in den Anfangsthread...

evtl. hab ich die Stelle übersehen...

aber wo würdest Du es einreichen?... per Brief?...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183

Aus:​

"Fluggesellschaft“ oder "Beförderer“​

Die Fluggesellschaft, mit der der Fluggast einen Beförderungsvertrag abgeschlossen hat und die durch den Airline Designator Code identifiziert und im Ticket/Reisedokument in Verbindung mit der Flugnummer und/oder im Ticket/Reisedokument direkt als "Fluggesellschaft“ gekennzeichnet ist:

• (a) Norwegian Air Shuttle AOC AS, Airline Designator Code „DY“;
  • (b) Norwegian Air Sweden AOC AB, Airline Designator Code „D8“;
  • (c) Norwegian Air Norway AS, Airline Designator Code „DH“;
Name und Adresse der Fluggesellschaften können (entweder durch Bezugnahme auf den entsprechenden Airline Designator Code oder anderweitig) auf einem unserer Beförderungsdokumente oder auf der Website in abgekürzter Form aufgeführt werden.

Die Angaben zum Sitz der Fluggesellschaften lauten wie folgt:

(a) Norwegian Air Shuttle AOC AS
Oksenøyveien 3,
1366 Lysaker, NORWAY
(b) Norwegian Air Norway AS
Oksenøyveien 3,
1366 Lysaker, NORWAY
(c) Norwegian Air Sweden AOC AB
Box 242
19047 Stockholm – Arlanda, SWEDEN

Aus:​

"Fluggesellschaft“ oder "Beförderer“​

Die Fluggesellschaft, mit der der Fluggast einen Beförderungsvertrag abgeschlossen hat und die durch den Airline Designator Code identifiziert und im Ticket/Reisedokument in Verbindung mit der Flugnummer und/oder im Ticket/Reisedokument direkt als "Fluggesellschaft“ gekennzeichnet ist:

• (a) Norwegian Air Shuttle AOC AS, Airline Designator Code „DY“;
  • (b) Norwegian Air Sweden AOC AB, Airline Designator Code „D8“;
  • (c) Norwegian Air Norway AS, Airline Designator Code „DH“;
Name und Adresse der Fluggesellschaften können (entweder durch Bezugnahme auf den entsprechenden Airline Designator Code oder anderweitig) auf einem unserer Beförderungsdokumente oder auf der Website in abgekürzter Form aufgeführt werden.

Die Angaben zum Sitz der Fluggesellschaften lauten wie folgt:

(a) Norwegian Air Shuttle AOC AS
Oksenøyveien 3,
1366 Lysaker, NORWAY
(b) Norwegian Air Norway AS
Oksenøyveien 3,
1366 Lysaker, NORWAY
(c) Norwegian Air Sweden AOC AB
Box 242
19047 Stockholm – Arlanda, SWEDEN
Plus:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
Was mich verwundert ist, dass ich den Flug DY8532 bei Flightradar nicht finde, sondern den Flug D88532

Norwegian wird das schon intern an die richtige Stelle weiterleiten, wenn du deren Formular nutzt.

Und wenn Privilege Style oder eine sonstige Airline den Flug durchgeführt hätte, wäre es dennoch ein Norwegian Flug. Lass dich vom doc7... nicht verwirren.

ich kann es jedoch nicht direkt bei der Airline einreichen...

Hilfe und Kontakt => Forderungen und Rückmeldungen => Verspätung und Stornierung => Flight Ticket => Flight disruption => cancelled Flight => Submit claim => Ticket refund and/or other expenses/compensation wäre für mich der richtige Weg. Danach wirst du aufgefordert deinen PNR anzugeben, da komme ich jetzt nicht weiter ;)

Witzig ist, dass die Seite vorher auf deutsch war und wenn es um Geld geht ist es auf einmal alles in englisch... als wäre es schwer, dass noch in deutsch zu übersetzen...

sie sind nicht verpflichtet alle Sprachen anzubieten ;)

btw. google wirft eine Mail aus, schon probiert? norwegian.mailhq@norwegian.com

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
Und wenn Privilege Style oder eine sonstige Airline den Flug durchgeführt hätte, wäre es dennoch ein Norwegian Flug. Lass dich vom doc7... nicht verwirren.

Hilfe und Kontakt => Forderungen und Rückmeldungen => Verspätung und Stornierung => Flight Ticket => Flight disruption => cancelled Flight => Submit claim => Ticket refund and/or other expenses/compensation wäre für mich der richtige Weg. Danach wirst du aufgefordert deinen PNR anzugeben, da komme ich jetzt nicht weiter ;)

sie sind nicht verpflichtet alle Sprachen anzubieten ;)

btw. google wirft eine Mail aus, schon probiert? norwegian.mailhq@norwegian.com

ja, die E-Mail hatte ich schon probiert... kam ne Standardmailantwort...

ok, ich habe jetzt gefunden was Du meinst... das mit dem Submit Claim hab ich übersehen...

Danke erst einmal....

PS:
"sie sind nicht verpflichtet alle Sprachen anzubieten ;)"

natürlich sind die das nicht... trotzdem witzig, dass die es schaffen alles in deutsch anzubieten und wenn es um Forderungen geht nur noch englisch... obwohl es dahinter alles automatisiert ist...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
PS:
"sie sind nicht verpflichtet alle Sprachen anzubieten ;)"

natürlich sind die das nicht... trotzdem witzig, dass die es schaffen alles in deutsch anzubieten und wenn es um Forderungen geht nur noch englisch... obwohl es dahinter alles automatisiert ist...
Ganz einfach, normales Blah-Blah wird automatisch übersetzt = kein Problem, die rechtlich relevanten Teile müssen juristisch geprüft sein und lassen sich daher nicht mal so eben automatisch übersetzen. Da müsste jeder Text in jeder Sprache von einem kundigen Juristen geprüft werden - das kostet halt und ist aufwendig, daher nur engllisch.

• Like

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Die Stornierung erfolgte vermutlich aufgrund des Nachtflugverbots am BER.
SE-RRG hat den Tag über Verspätung aufsummiert, so dass in CPH erst um 21:49 gelandet wurde. Der Abflug nach BER war für 21:05 Uhr geplant.

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
Die Stornierung erfolgte vermutlich aufgrund des Nachtflugverbots am BER.
SE-RRG hat den Tag über Verspätung aufsummiert, so dass in CPH erst um 21:49 gelandet wurde. Der Abflug nach BER war für 21:05 Uhr geplant.
ja, der wurde auf 22:05 verschoben... selbst wenn er um 22:30 Uhr gestartet wäre, wäre er vor 0:00 Uhr da gewesen... ok, der Flieger hätte dann wohl nicht mehr wegkommen können...

na ja, ich hab es eingereicht und warte nun...

• Like

ATUSA

Neues Mitglied
01.03.2023
24
2
Hallo,

wollte ein Update hier posten.

Der Anspruch wurde nun abgelehnt. Begründung:

Unfortunately, Norwegian flight D83304 (CPH-BER) 2023-04-09 was cancelled. This disruption was caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken.
Flight disruption information

Norwegian flight: D83304 (CPH-BER) 2023-04-09
Disruption type: Cancelled
Reason for disruption: This disruption was caused by air traffic control restrictions

Although we respect your request for compensation, we’re unable to honour your claim as this flight was cancelled due to extraordinary circumstances. This is in accordance with EU regulation 261/2004.

Google:
Leider wurde der norwegische Flug D83304 (CPH-BER) vom 09.04.2023 annulliert. Diese Störung wurde durch außergewöhnliche Umstände verursacht, die auch dann nicht hätten vermieden werden können, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Informationen zu Flugstörungen Norwegischer Flug: D83304 (CPH-BER) 09.04.2023 Art der Störung: Abgesagt Störungsgrund: Die Störung wurde durch Einschränkungen der Flugsicherung verursacht Obwohl wir Ihren Antrag auf Entschädigung respektieren, können wir Ihrem Anspruch nicht nachkommen, da dieser Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände annulliert wurde. Dies steht im Einklang mit der EU-Verordnung 261/2004.

Na ja, ich vermute wegen dem Nachtflugverbot in BER. Die Maschine wäre aufgrund der Verzögerung nicht mehr aus BER weggekommen und hätte über Nacht in BER bleiben müssen. Mit Kosten verbunden.

Ich bin am überlegen, ob Anwalt (den ich noch suchen muss) oder so ein Portal. Hab denen geschrieben, dass ich ein Anwalt einschalten werde. Haben null darauf reagiert.

Schönen Gruß
AT