DY: Norwegian Vorverlegung um 6 Stunden (unmöglich zu erreichen) / Rechte?Praktische Hinweise?

ANZEIGE

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,
als Mr. Schlau habe ich vor kurzem einen (vergleichsweise günstigen) Flug nach Spitzbergen gesucht und gebucht. Dabei aufgeteilt auf zwei Buchungen:

Jeweils am 10.07.2020, jeweils SEPARATE Buchungen:
HAM-OSL, SK 4830, 1925-20:15
OSL-LYR, DY396, 22:30-01:30+1

// und einen entsprechenden Rückflug, der aber hier nichts zur Sache tut (wurde von Norwegian auch verlegt, aber da wir eh einen Tag Aufenthalt in Oslo geplant haben macht das nichts)

Nun hat Norwegian den Flug DY396 vorverlegt, auf 1610-1910, also um 6 Stunden und 20 Minuten. Mit anderen Worten, den schaffen wir nicht ohne auch den Hinflug umzubuchen. Andere Flüge mit Norwegian gäbe es keine, da sie nur MoMiFr jeweils einen Flug anbieten.

Nun gäbe es theoretisch einen Flug mit SAS (2145-0040), der uns noch passen würde.

Da eine Vorverlegung (zumal nun 9 Monate im voraus bekannt) nicht direkt in der EU 264 geregelt ist frage ich, was ich nun tun könnte?
Manche Seiten* sprechen davon, dass dies ähnlich wie eine Verspätung zu handhaben wäre und eine Entschädigung von 400 EUR (2020km Distanz) bekommen würden. Nun ist aber auch Norwegen nicht in der EU, insofern weiß ich gar nicht inwiefern das überhaupt relevant wäre.

Any Ideas / Erfahrungsberichte? Gerade auch Norwegian bekleckert sich ja nicht unbedingt mit Ruhm in Sachen "Kundenservice".

DANKE!!! Und entschuldigt, falls bereits behandelt: aber das Thema Vorverlegung in Zusammenhang mit Norwegen bzw. Norwegian konnte ich nicht finden.

*Seiten:
https://compensation2go.com/ihre-ansprueche-bei-vorverlegung-ihres-fluges/
https://www.welt.de/finanzen/verbra...-der-zu-fruehe-Flieger-bringt-jetzt-Geld.html
https://euflight.de/presse/eurowings-erkennt-flug-vorverlegung-als-entschaedigungsgrund-an/

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.259
923
BER / COR
Wie viel teurer wäre es, die Norwegian Buchung zu stornieren und einfach einen SK Flug zu buchen?
*Ich frage für einen Freund* *DuckUndWeg*

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie viel teurer wäre es, die Norwegian Buchung zu stornieren und einfach einen SK Flug zu buchen?

Und dann ist das Geschrei groß, wenn die SK auf HAM-OSL 2h verspätet ist und man dann den selbst gebuchten Anschluss auf SK nach LYR verpasst (gilt auch für den DY-Flug OSL-LYR auf der separaten Buchung).

Ich würde mich das zu einem Ziel wie LYR nach meinen vielen hundert Flügen nicht trauen, sowas mit nur 2h in OSL zu buchen, auch wenn SK auf Deutschland-OSL vergleichsweise zuverlässig ist. Dafür sind die Flüge auf OSL-LYR einfach viel zu teuer, dass ich im Zweifelsfall einen NoShow nach LYR riskiere.

Edit: Um die Gefahr eines Missconnects zu minimieren würde ich die DY auf OSL-LYR refunden, mir für den 11.07.2020 die SK 4490 auf OSL-LYR um 06:10 Uhr neu buchen und mir eine Nacht z.B. im Park Inn OSL Airport gönnen.

Zuletzt bearbeitet:

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM

Ich habe mit "meiner" (nun nicht mehr funktionierenden Kombi) 270 EUR gezahlt (100 EUR HAM-OSL-HAM und 170 EUR OSL-LYR-OSL). Direkt buchen liegt/lag damals bei rd. 400 EUR (und wie ich finde schlechteren Flugzeiten als meine Kombi).

Nun umzubuchen auf SAS von OSL-LYR-OSL kostet 300 EUR (also +130 EUR); womit ich wieder beim ursprünglichen Preis wäre, den ich für ein WE schon irgendwie happig finde.

ALLERDINGS gibt es derzeit das Leg HAM-OSL bei SAS auch nicht mehr, ich vermute also dieser Flug wird eh auch umgebucht und da kommt noch eine Nachricht.

Insofern mache ich erstmal nichts. Höchstens auf den nächsten Tag umbuchen (danke für den Tipp, flyer09!!) und eine Nacht am Osloer Flughafen Fårikål essen gehen :)

Zuletzt bearbeitet: