Notrutsche am Flughafen beim Abfertigen draußen

ANZEIGE

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
79
130
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Soeben habe ich in Tirana folgende Beobachtung gemacht. IMG_0671.jpeg
Gibt es einen Grund (z.B. regelmäßige Prüfungen), dass die Rutsche ausgefahren wird? Ich habe das so noch nie wahrgenommen. Oder ist hier tatsächlich etwas (ich hoffe ohne Leidtragende) vorgefallen?

Danke!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.854
7.023
DTM
Oder ist hier tatsächlich etwas (ich hoffe ohne Leidtragende) vorgefallen?
Da hat wohl jemand vor dem Öffnen der Tür vergessen die Notrutsche zu deaktivieren. Kommt immer mal wieder vor und ist sehr ärgerlich, da dies nun eine erhebliche Verzögerung nach sich zieht.
Tut mir leid - Die Passagiere auf dem Flug W9 5007 von Tirana (TIA) nach London-Luton (LTN) kommen heute später an ihrem Zielort an 🙈
IMG-7754.jpg

• Like
Reaktionen: PatrickF

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Vielleicht ist das auch eine neue Wi(t)zz Methode für schnellere Turnarounds, Aussteigen hinten und vorne. 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Aladin

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.432
1.978
Bei Schiffen müsste so eine Rutsche (heißt da tatsächlich Marine Evacuation System) nun demontiert, in einem zertifizierten Wartungsbetrieb geprüft und neu gepackt werden sowie anschließend neu am Flugzeug montiert werden.

In Tirana - wie an den allermeisten Flughäfen- fehlt wahrscheinlich schon der Wartungsbetrieb…

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
492
584
Bei Schiffen müsste so eine Rutsche (heißt da tatsächlich Marine Evacuation System) nun demontiert, in einem zertifizierten Wartungsbetrieb geprüft und neu gepackt werden sowie anschließend neu am Flugzeug montiert werden.

In Tirana - wie an den allermeisten Flughäfen- fehlt wahrscheinlich schon der Wartungsbetrieb…
Ich wusste gar nicht, dass in der Luftfahrt gebrauchte Marine Evacuation Systeme zum Einsatz kommen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.393
6.745
Wizz Air sitzt doch in Budapest und Ungarn gehört zur EU. Also sollte es egal sein, ob der Flug die EU berührt.
Tatsächlich nicht. Flug von 3. Staat nach 3. Staat löst selbst bei einer EU Airline kein EU261 aus.

Die entsprechende UK Regelung könnte greifen - das hängt aber davon ab, wie Wizz UK diesen Flug ausführt.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.432
1.978
Ich wusste gar nicht, dass in der Luftfahrt gebrauchte Marine Evacuation Systeme zum Einsatz kommen.
Na sicher nicht dieselben Typen, aber vom Prinzip her machen die dasselbe und sicherheitsrelevant sind sie auch.

Im Schiffsneubau kommt dann der Hersteller des MES nach Montage und Verkabelung, dann erfolgt eine Testauslösung und die übergreifende Abnahme als System des Schiffes. Dann wird der Kram in eine Werkstatt gebracht und neu gepackt und wieder an Bord gebracht.

Auch diese Flugzeugrutschen müssen regelmäßig geprüft/getestet werden und werden dann bei einem Test auch neu gepackt.

Das funktioniert dann 5-6 oder 10 Jahre so bis Ersatz nötig. Ist doch letztlich bei all diesen Gebilden mit Druckpatrone so - ob Feuerlöscher, selbstauslösende Rettungsweste oder sonstwas.

Hier muss die Rutsche demontiert werden, ein Ersatz montiert werden. Das sind bei Verfügbarkeit aller Teile und Courier-Logistik 2-3 Tage Pause.
Für die ausgelöste Rutsche braucht es jetzt etwas Logistik, eine leere Halle und dann wird das Ganze wieder zu einer kompakten Einheit.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz und fvpfn1

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.417
1.384
MUC
Das Flugzeug ist mit drei Stunden Verspätung mittlerweile auf dem Weg zurück nach London.

Frage an die Experten: Darf ein A321neo mit der vollen Zahl an Passagieren fliegen, wenn eine Tür inop ist? Was sagt die Minimum Equipment List dazu?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.432
1.978
Das Flugzeug ist mit drei Stunden Verspätung mittlerweile auf dem Weg zurück nach London.
Das wurde dann sehr schnell abgebaut, da ist mit ziemlicher Sicherheit kein Ersatzteil neu montiert worden.

Frage an die Experten: Darf ein A321neo mit der vollen Zahl an Passagieren fliegen, wenn eine Tür inop ist? Was sagt die Minimum Equipment List dazu?
Sicher nicht. a319-a321 haben jeweils 4 Türen links/rechts.

Die Anzahl funktionstüchtiger Türen ist ja wesentliches Kriterium für die Evakuierungswege, die Aufteilung der Passagiere auf diese und damit auf die Evakuierungsdauer. Das ist auch kein statisches Thema, sondern wird mit zeitdynamischer Simulationssoftware untersucht, wo auch die Unmöglichkeit einzelner Evakuierungswege und die Auswirkung auf den Evakuierungsprozess betrachtet werden kann.

Und A321 hat mehr Pax pro Tür als A319.
Daher dürfte der Abschlag bei A321 nominell größer sein als bei A319, ich würde bei a321 prozentual - statisch betrachtet - von ca. 50% ausgehen, da Tragflächentüren prinzipiell ein anderer Weg für ist als über die vorderen/hinteren Türen, der IMHO auch für andere Szenarien (Notwasserung etc.) gedacht ist.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.393
6.745
der IMHO auch für andere Szenarien (Notwasserung etc.) gedacht ist.
Nein, die Overwing Exits werden auch bei einer ganz normalen Evakuierung genutzt. Es gibt ja sogar noch spezielle Rutschen von der Tragfläche auf den Boden. - Außer bei der B737, da müssen die Paxe über die, hoffentlich ausgefahrenen (Teil der Evacuation Checklist), Landeklappen runter rutschen.

Zuletzt bearbeitet: