NYC Sommer/Herbst 2022: aktuelle DOs & DONTs?

ANZEIGE

Germerman

Neues Mitglied
24.01.2019
7
8
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Wir (ich +1) sind in 2 Wochen für 6 Nächte in NYC ( je 3 Nächte Lower Manhattan + Brooklyn). Soll eine schöne Woche ohne Überraschungen werden, umrahmt von SQ25/26 in C im (hoffentlich) A380.
Sightseeing und Essen sind weitgehend durchgeplant. Aber da ich schon 10 Jahre nicht mehr in NY war wollte ich kurz wissen: was sind die DOs and DONTs, auf die man JETZT achten sollte. Nicht die allgemeinen USA-Empfehlungen (+ Corona), die schon immer galten, aber sowas wie:
  • Fortbewegung in Manhattan besser mit Taxi/U-Bahn? Geht ohne Uber überhaupt was?
  • aktuelle Lage Masken innen/außen (sind selber eher vorsichig)? Affenpocken verbreiten sich in NY, aber Auswirkungen irgendwo?
  • Trinkgelder gestiegen seit Corona? Allgemeines zum (möglicherweise veränderten) Socializing in NY?
  • irgendein "brandheißer" Tipp (Essen, Erlebnis, ...), den man vor 6 Monaten noch nicht googlen konnte?
  • ...
Bin für jeden Hinweis von kürzlichen/erfahrenen NY-Besuchern dankbar.

vG
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
Heute aus NYC zurück gekommen mit der SQ25. Champagner war in der Business bereits nach 2 Stunden Flug aus… haben dann auf Nachfrage den guten DOM aus der First bekommen.
Zur Stadt: extrem voll derzeit mit Touristen, sehr viele Deutsche aber auch andere Europäer gehört.
Maskenpflicht nur noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im JFK hingen Schilder, ca 50% hält sich dran, der Rest ist ohne Maske, hat auch keine Konsequenzen. Auf interamerikanischen Flügen wohl keine Pflicht, Anteil der Maskenträger auf unseren diversen Flügen ca 5%
Fortbewegung: wie gehabt entweder öffentlich oder Uber/Taxi, alternativ Mietfahrrad für 15$/Tag.
Trinkgelder: auch beim Kauf von Kaffee to go ist es üblich Tip zu geben, am Kartenterminal kann man zwischen verschiedenen Prozentsätzen wählen.
Erstmal seltsam, aber dort absolut üblich.
Essen: Wir waren beim hochgelobten Wah Fung Fast Food in Chinatown. Nachmittags um 3 waren ca 15 Leute vor uns. Wartezeit 30 Minuten. Normalerweise ist die Schlange noch länger.
Das Warten hat sich gelohnt, war günstig und lecker! Essen nur zum mitnehmen, im Park gegenüber sind Bänke wo man dann essen kann. Anbei Fotos:
2801A979-7B35-48BA-AB95-532A3AB5BE3F.jpeg

59AA9AA6-E6ED-4793-A52B-B989A7ED4E79.jpeg 981B3FBB-09A1-4EF4-971F-A1890C5EBB5F.jpeg
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Aus meiner Sicht eigentlich alles wie immer.
Preise sind im letzten Jahr gestiegen, aber ansonsten wie vor Corona (wohne seit 2018 in NYC).

Masken eigentlich fast nirgends Pflicht, auf freiwilliger Basis aber immer.
Fahre selbst nur U-Bahn, Taxi/Uber ist mir zu teuer :p
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Trinkgelder: auch beim Kauf von Kaffee to go ist es üblich Tip zu geben, am Kartenterminal kann man zwischen verschiedenen Prozentsätzen wählen.
Dieses Geld landet am Ende aber im Profit Center vom Restaurant - und nicht beim Mitarbeiter.
Auch bei Fast Food Chains wird am Zahlungsterminal nach dem Tip gefragt. Nebendran steht ein Becher, wo man Bargeld reinstecken kann, d.h. wenn Du einen Tip geben möchte, dann zahle diesen Tip besser mit Cash.

Essen: Wir waren beim hochgelobten Wah Fung Fast Food in Chinatown. Nachmittags um 3 waren ca 15 Leute vor uns. Wartezeit 30 Minuten. Normalerweise ist die Schlange noch länger.

Gerade die sehr guten chinesischen Restaurant akzeptieren häufiger keine Karten.
Neben Chinatown in Manhattan ist die Chinatown in Flushing sehr nett und lecker -> da sah ich keine Schlangen und auch keine Touristen.
Die IRT Flushing Line ist in meinen Augen auch ein Erlebnis, um die Stadt von oben zu erkunden. Diese eignet sich also hervorragend, um nach Flushing zu fahren.

Bei gutem Wetter empfehle ich über die East River Brücken spazieren zu gehen.

Wir (ich +1) sind in 2 Wochen für 6 Nächte in NYC ( je 3 Nächte Lower Manhattan + Brooklyn).
Hotels hast Du ggf. schon gebucht.
Um Long Island City sind in den letzten Jahren viele neue Hotel eröffnet wurden. Die Preise dort sind günstiger als in Manhattan.
Über die U-Bahnstation Queensboro Plaza kommst Du über den Broadway Express oder die Flushing Line günstig und schnell an alle spannenden Orte in Manhattan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hansfux

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.942
3.031
New York & DUS
Mal ein kurzer Ritt:
  • Fortbewegung in Manhattan besser mit Taxi/U-Bahn? Geht ohne Uber überhaupt was?
    UBER und Lyft sind teurer geworden (Lyft tendenziell etwas guenstiger; mit Subway bist Du in der Regel aus Touri gut unterwegs - ausser Du musst Crosstown oder Routen, die per Subway zu kompliziert sind. Zahlen kannst Du die Subway direkt mit Kreditkarte. Metrocard ist an den Manhattan-Stationen nicht mehr notwendig.
  • aktuelle Lage Masken innen/außen (sind selber eher vorsichig)? Affenpocken verbreiten sich in NY, aber Auswirkungen irgendwo?
    Eigentlich überwiegend nicht mehr. Hier und da wird es verlangt. Als vorsichtige Person kannst Du die Maske immer tragen - das ist in NY kein Prob. In der Subway muss man noch - aber rd. 80% halten sich dran.
  • Trinkgelder gestiegen seit Corona? Allgemeines zum (möglicherweise veränderten) Socializing in NY?
    Same same. Keine Aenderung.
  • irgendein "brandheißer" Tipp (Essen, Erlebnis, ...), den man vor 6 Monaten noch nicht googlen konnte?
    Weiss ja nicht, was Du schon gegoogelt hast ;) OneVanderbuilt wirst Du ja wie Hudson Yards nach so langer Zeit auf dem Radar haben. Essen koennte ich ein halbes Buch hier schreiben. Gibt halt sehr viel - auch was kommt und was geht.
    Mein aktuelles Favorite ist Dolar Shop Hot Pot an der 3rd Ave. Ansonsten startet NHL, NBA und NFL, MLB laeuft auch noch.
 

Germerman

Neues Mitglied
24.01.2019
7
8
MUC
Eine Frage, warum bleibt ihr nicht die ganzen 6 Nächte in dem gleichen Hotel?
Erstmal Danke für alle Rückmeldungen.

Flug steht schon lange, Hotels habe ich vor ca. 5 Wochen gebucht. Die Woche, die wir dort sein werden (Mitte Sep), scheint nochmal teurer zu sein als davor oder danach, keine Ahnung warum. Wir sind 3 Tage Nähe Times Square (zu Hudson Yards will vor allem ich), dann können wir auch mal kurz zum Central Park (meine Frau war noch nie dort). Aber SIe will auch kulinarisch Richung Brooklyn, das Sheraton nahe der Brooklyn Bridge war gleich 100$/Nacht günstiger. Also ein Bettenwechsel zwischendurch, mal sehen, wie das wird.

Meine +1 kennt weder NY noch Flüge in C, zur Silberhochzeit spielt aber nicht jeder $ eine Rolle. Ich bin vor allem froh, dass sich die Flugbuchung im vierten Anlauf mit Corona vertragen hat und wir endlich mal wieder weiter raus kommen - selbst auf die Gefahr hin, zuviele deutsche Touristen zu treffen ;).

vG
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.465
1.366
Ich war zuletzt im April in New York, alles wie vor Corona, außer eben Masken in der Subway und alles noch deutlich teurer als vorher.

Bin gerade am JFK zum Umsteigen, hier trägt fast keiner Maske, außer beim Personal, da schätzungsweise knapp 50%.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
506
971
Hamburg
Moin
Die meisten wichtigen Sachen wurden wohl gesagt. Noch kleine Anmerkungen...
Das berührungslose Zahlen in Öffis (OMNY) hat einen Cap bei 12 Fahrten. Also ab der 13. ist alles kostenlos. Reset ist in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Mein Sohn war Anfang August auch das erste mal in NYC, daher sind wir fast immer Bus statt Metro gefahren, man sieht halt zwischendurch einfach viel mehr und ich hatte das Gefühl der Verkehr war weniger bekloppt als bei meinen früheren Besuchen.
Cash only war weniger als noch 2018. Auch Katz's und Wah Fung #1 nahmen jetzt Karte. Mein neidischer Blick geht an @alohasteffi... bei uns gab es nur noch Huhn. Ente und Schwein waren ausverkauft (gegen 19:00 Uhr meine ich)
Es steht zwar überall was von Maskenpflicht, aber kaum jemand hält sich dran. Es interessiert sich niemand dafür. In Öffis höchstens mal 50% mit Maske.
Restauranttips sind natürlich schwierig... ist ja sehr subjektiv. Aber guck doch mal in die Reiseberichte, da sind u.A. meiner (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/wirklich-schon-wieder-ein-reisebericht-aus-nyc.152594/) :yes: und auch ganz tolle aktuelle von @Nitus, @DerSenator und @3RONVAC...

edit: ach so... was uns ganz extrem aufgefallen ist... es stinkt überall nach Gras... entsprechende Läden mit Zubehör schießen wie Pilze aus dem Boden und besonders in Chinatown und am Times Square bekommst du ständig was angeboten. Das ist echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Erstmal Danke für alle Rückmeldungen.

Flug steht schon lange, Hotels habe ich vor ca. 5 Wochen gebucht. Die Woche, die wir dort sein werden (Mitte Sep), scheint nochmal teurer zu sein als davor oder danach, keine Ahnung warum. Wir sind 3 Tage Nähe Times Square (zu Hudson Yards will vor allem ich), dann können wir auch mal kurz zum Central Park (meine Frau war noch nie dort). Aber SIe will auch kulinarisch Richung Brooklyn, das Sheraton nahe der Brooklyn Bridge war gleich 100$/Nacht günstiger. Also ein Bettenwechsel zwischendurch, mal sehen, wie das wird.

Meine +1 kennt weder NY noch Flüge in C, zur Silberhochzeit spielt aber nicht jeder $ eine Rolle. Ich bin vor allem froh, dass sich die Flugbuchung im vierten Anlauf mit Corona vertragen hat und wir endlich mal wieder weiter raus kommen - selbst auf die Gefahr hin, zuviele deutsche Touristen zu treffen ;).

vG
ah ok verstehe. Ich wäre dann komplett z.b. In dem günstigeren Hotel geblieben. Auf umziehen hätte ich keine Lust.
schönes Geschenk!
 

Germerman

Neues Mitglied
24.01.2019
7
8
MUC
Die IRT Flushing Line ist in meinen Augen auch ein Erlebnis, um die Stadt von oben zu erkunden. Diese eignet sich also hervorragend, um nach Flushing zu fahren.

Bei gutem Wetter empfehle ich über die East River Brücken spazieren zu gehen.
Danke, werden wir uns anschauen. Wollen recht viel zu Fuß erkunden.

Das berührungslose Zahlen in Öffis (OMNY) hat einen Cap bei 12 Fahrten. Also ab der 13. ist alles kostenlos. Reset ist in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Mein Sohn war Anfang August auch das erste mal in NYC, daher sind wir fast immer Bus statt Metro gefahren, man sieht halt zwischendurch einfach viel mehr und ich hatte das Gefühl der Verkehr war weniger bekloppt als bei meinen früheren Besuchen.
Auch gut zu wissen, danke.

ah ok verstehe. Ich wäre dann komplett z.b. In dem günstigeren Hotel geblieben. Auf umziehen hätte ich keine Lust.
Die Hotelpreise sind, als ich nachgeschaut hatte, teilweise heftig von Tag zu Tag gesprungen. Mit "durchgehend günstig" war es deshalb gar nicht so einfach. Wie gesagt, war so eine Idee mit Standortwechsel zur Halbzeit, wahrscheinlich fahren wir jeweils genau entgegengesetzt herum.
Die erste Ausnahme ist schon da: ich habe Karten für Stephen Colbert bekommen, wenn wir eigentlich in Brooklyn essen wollen ...

Danke nochmal für alle Hinweise, ich freue mich auf die Woche.

vG
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
458
735
DUS
Bin Samstag zurück gekommen. Auffallend: Von Montag bis Mittwoch war es angenehm leer, Donnerstag füllte es sich und Freitag tobte vor den Metrocard Automaten am JFK der Wahnsinn. OMNY ist super, geht aber nicht für Airtrain und Roosevelt Island Tram, hier kann man sich aber eine Metrocard teilen (ich glaube, mit bis zu vieren).

Neu ist m.E., dass viel kurzfristiger gebucht wird, ich habe Harry Potter, Summit One Vanderbilt, Guggenheim erst vor Ort online gebucht, immer sehr gute Verfügbarkeiten.

Auffallend: Die Gentrifizierung schreitet voran! Ecken, wo wir uns vor sechs Jahren, z.B. an der Highline, noch unwohl gefühlt haben, sind kaum wiederzuerkennen und richtig schick. Für mich neue Kneipen-/ Partyviertel glaube ich in Williamsburg und rund um Pier 17/South Street Seaport entdeckt zu haben. Alles sehr sauber, keine Graffiti, Sicherheitsempfinden deutlich höher als in deutschen Großstädten im Dunkeln. Einzige deutliche Verschlechterung gegenüber früher ist -wie bereits erwähnt- der Graskonsum, ist jetzt halt so widerlich wie in Kalifornien vom Gestank und den Bekifften, die einem begegnen. Aber das will die Ampel ja unbedingt auch nach D holen, kann man sich schon mal eingewöhnen...

NYC Ferry auf dem Eastriver zum Subwaypreis (kann gut über App gezahlt werden) würde ich noch empfehlen. Und den Sonnenuntergang auf Harriet's Rooftop Bar auf dem 1 Hotel Brooklyn Bridge, wenn einem der Mindestverzehr (ist zeitabhängig) nicht zu hoch ist. Ansonsten: Viel Spaß!
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
506
971
Hamburg
Könnte man hieraus nicht auch einen Sticky Thread machen und "Heimkehrer", Locals etc. können aktuelle Tips (Cheap eats, etc...) posten. Das inzwischen mehrfach erwähnte Harriett´s z.B. war mir gänzlich unbekannt...
Ich denke mal, NY wird auch in Zukunft ein #1 Ziel bleiben...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.942
3.031
New York & DUS
Könnte man hieraus nicht auch einen Sticky Thread machen und "Heimkehrer", Locals etc. können aktuelle Tips (Cheap eats, etc...) posten. Das inzwischen mehrfach erwähnte Harriett´s z.B. war mir gänzlich unbekannt...
Ich denke mal, NY wird auch in Zukunft ein #1 Ziel bleiben...

Ich glaub man kann diesen Fred nach Lust und Laune fortführen.

Dazu gibt's ja auch ein paar Foren-TN, die ihre Homebase in NY haben. ;)
War letztens übrigens hier zum Brunch am Wochenende. Kann ich wärmstens empfehlen (insbes. bei schönem Wetter und dem Innenhof)

 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80