NZ: Flight Cancellations + Awardbuchung

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Jetzt hat es uns erwischt:

NZ streicht seine Verbindungen ab/an Japan zusammen, sodaß unser im März gebuchter Flug nicht stattfindet :(

Air New Zealand would like to advise the following schedule adjustments for travel to/from Japan.

Flight Cancellations
• Auckland – Tokyo and vv (NZ90/NZ99) services on Jan 05/12/19/26, Feb 02/09/16/21 and Mar 3/6/12 2012 have been cancelled.
• Auckland – Osaka (NZ97) services on Jan 5/11/20, Feb 01/09/14/22 2012 and Osaka – Auckland (NZ98) services on Jan 6/12/21, Feb 02/10/15/23 2012 have been cancelled.

Passengers booked to travel on these dates from New Zealand to Japan will be re-accommodated for travel the following day. Passengers booked to travel from Japan to New Zealand on these dates will be booked to travel a day earlier than the original scheduled travel date. Customers booked and ticketed on 086 ticketing paper should have their tickets revalidated/reissued to reflect the new flight details. An OSI item noting 'REISSUE/REVALD DUE SCHL CANX' should be placed in the PNR.
US + LH (da jeweils auf unterschiedlichem Meilenprogramm gebucht) wußten bis heute nichts davon - der Samstagflug war nach wie vor bestätigt.

Bei NZ habe ich die Auskunft erhalten, das der Austeller bitte ein korretes Ticket ausstellen soll.

US hat mir das zugesagt auf einen Tag früher umzubuchen (Ticketstock 037).

LH (Ticketstock 220) Hotline -5959 Druchwahl stellt sich dumm (keine Verfügbarkeit für I, dann müßten wir ja noch nen Segment von AKL nach CHC zubuchen - ich gebe das an einen Vorgesetzten weiter)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen oder schon mal erfolgreich durchgeführt, oder kann ich mir den Award ohne Verfügbarkeit von der Backe putzen (geht nur um den Hinflug - 1 Hotel ist nicht mehr zu stornieren)

Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Hm, damit ich es kapiere: Kannst du kurz schreiben, (1) was gebucht war und (2) was du jetzt willst.

Sofern das immer noch NZ ist, aber an einem anderen Tag (habe ich das recht verstanden?), lass dir einen etwas schlaueren Supervisor geben. Erkläre ihm die Situation: Er soll bei NZ anfragen, dass am gewünschten Tag ein regulärer Businessplatz in I umgewandelt und für dich gebucht wird. Sollte klappen (tut's aber nicht immer, dann wird's komplizierter).

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
1. gebucht NRT-CHC am 03.03. - gibts nicht mehr
2. 1 Tag früher NRT-AKL-CHC am 02.03. - das würde ich gerne gebucht bekommen - keine Verfügbarkeit :(

Danke mit den Tipp mit dem Supervisor :)

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Eigentlich müssen sie dich auf den nächsten möglichen Flug unabhängig von I-Verfügbarkeit umbuchen - so die Theorie (wird ohne Klagedrohung wahrscheinlich nicht gehen).

Realistisch sind folgende Möglichkeiten:
1. Du findest ein anderes Routing mit Verfügbarkeiten - dann buchen sie Dich problemlos darauf um.
2. Du redest nochmal mit NZ und machst denen klar, dass sie Dich umbuchen sollen bzw. eine Notiz in den PNR schreiben sollen, dass LH Dich erstmal in eine Bezahlklasse von NZ umbuchen darf (hier hat mal jemand analoges mit AC erlebt - einfach mal suchen) und anschließend NZ es in I umschreibt.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Umgebucht wurden wir auf den 05.03. 2 Tage später. Das ist zwar nett, hilft uns aber nur bedingt bei der Hotelbuchung. Neue Buchung und Verfügbarkeit von O nach Asien und Retour haben mich dann 50€ gekostet. Aufregen spar ich mir. Hauptsache die Reise klappt !

Danke für die Tipps.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Oops, hoffentlich trifft uns nicht das selbe Schicksal im August.

Welche Lounge hat eigentlich NZ in Narita? Die *Lounges sind ja alle in einem anderen Terminal.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
(hier hat mal jemand analoges mit AC erlebt - einfach mal suchen)

Das war ich. Award mit AC gebucht über BMI - wurde gecancelt und es folgten ellenlange Telefonate mit der Hotline. Am Ende stand die Umbuchung auf eine andere Strecke und mit LH.
Schön war dann, dass am Flughafen Calgary das CI-Personal die Streichung des ursprünglichen Flugs gar nicht kannte und mir Übergepäckgebühren abrechnen wollte für den Eco-"Positionierungsflug" von Calgary nach Vancouver vor der eigentlichen Langstrecke in C. Nachdem ich die Lage erklärt hatte, sagte die nette Dame dann nur, dass sie heute besser früher Feierabend macht, bevor später die ebenso wie ich nicht informierten Passagiere für den gestrichenen Flug auftauchen.

bach011

Reguläres Mitglied
26.07.2011
62
0
Mein Flug mit Air New Zealand am 11.01.2012 von Peking ach AKL wurde auch gecancelt.

M&M will mir morgen Info geben ob wir über NRT fliegen können.

bach011

Reguläres Mitglied
26.07.2011
62
0
Also NZ ist nicht kompromissbereit laut M&M, sie stellen keine alternativen Flugrouten zur Verfügung um nach AKL zu kommen.

Daher mußte ich meine Reise erst einmal um einen Tag verkürzen, sprich später beginnen lassen um überhaupt nach AKL zu kommen (n)

Sonst hätte ich eine Nacht zusätzlich im Winter in Peking verbringen und dafür auch noch 2 visa beantragen müssen.

M&M war sehr hilfsbereit, werde morgen direkt mit NZ Kontakt aufnehmen um zu sehen ob da noch was geht und sonst regelmäßig nachsehen ob es eine Alternative geben wird...
was solls...