J
jsm1955
Guest
ANZEIGE
Bei einem Bekannten ist auf einem Flug mit NZ-Ticket TXL-LHR-LAX vor 1 Woche der Koffer verschwunden. Dank Amex Platinum konnte zunächst der nötigste Bedarf für 800 € gedeckt werden. Schaden ist bei Airline und Amex gemeldet.
NZ weiss nicht, wo der Koffer sich befindet, meint aber, man müsse 21 Tage warten, bis der Verlust anerkannt wird. Bei Amex ist Reisegepäck mit 3000€ versichert, aber die zahlen erst (subsidiär) , wenn die Airline den Verlust bestätigt.
21 Tage sind natürlich sehr lang, zumal ggf. auch ein neuer Koffer benötigt wird.
EU Recht ist anwendbar, da Flug in DE startete.
Frage: Stimmt das mit der 21 Tage Frist und wo genau steht das?
Zusatzfrage: Primäres Ziel wäre für meinen Bekannten die Wiedererlangung seines Gepäcks. NZ scheint aber eher "weg ist weg"-Kurs und erweist sich als sehr schweigsamer Partner. Es gibt kaum Informationen ob überhaupt gesucht wird und wenn ja wo (Koffer noch in Berlin oder in London?)
Was kann/sollte man tun, um den Druck auf die Airline zu erhöhen?
NZ weiss nicht, wo der Koffer sich befindet, meint aber, man müsse 21 Tage warten, bis der Verlust anerkannt wird. Bei Amex ist Reisegepäck mit 3000€ versichert, aber die zahlen erst (subsidiär) , wenn die Airline den Verlust bestätigt.
21 Tage sind natürlich sehr lang, zumal ggf. auch ein neuer Koffer benötigt wird.
EU Recht ist anwendbar, da Flug in DE startete.
Frage: Stimmt das mit der 21 Tage Frist und wo genau steht das?
Zusatzfrage: Primäres Ziel wäre für meinen Bekannten die Wiedererlangung seines Gepäcks. NZ scheint aber eher "weg ist weg"-Kurs und erweist sich als sehr schweigsamer Partner. Es gibt kaum Informationen ob überhaupt gesucht wird und wenn ja wo (Koffer noch in Berlin oder in London?)
Was kann/sollte man tun, um den Druck auf die Airline zu erhöhen?