NZ Koffer verschwunden - 21 Tage Wartezeit

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jsm1955

Guest
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Bei einem Bekannten ist auf einem Flug mit NZ-Ticket TXL-LHR-LAX vor 1 Woche der Koffer verschwunden. Dank Amex Platinum konnte zunächst der nötigste Bedarf für 800 € gedeckt werden. Schaden ist bei Airline und Amex gemeldet.
NZ weiss nicht, wo der Koffer sich befindet, meint aber, man müsse 21 Tage warten, bis der Verlust anerkannt wird. Bei Amex ist Reisegepäck mit 3000€ versichert, aber die zahlen erst (subsidiär) , wenn die Airline den Verlust bestätigt.
21 Tage sind natürlich sehr lang, zumal ggf. auch ein neuer Koffer benötigt wird.
EU Recht ist anwendbar, da Flug in DE startete.

Frage: Stimmt das mit der 21 Tage Frist und wo genau steht das?
Zusatzfrage: Primäres Ziel wäre für meinen Bekannten die Wiedererlangung seines Gepäcks. NZ scheint aber eher "weg ist weg"-Kurs und erweist sich als sehr schweigsamer Partner. Es gibt kaum Informationen ob überhaupt gesucht wird und wenn ja wo (Koffer noch in Berlin oder in London?)
Was kann/sollte man tun, um den Druck auf die Airline zu erhöhen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es gibt kaum Informationen ob überhaupt gesucht wird und wenn ja wo (Koffer noch in Berlin oder in London?)
Wenn ein Baggage Report erstellt wurde, dann wird das vermisste Gepäckstück weltweit im System Worldtrace gesucht. Funktioniert aber nur, wenn die Daten auch genau sind, das fängt beim Typ oder Farbe des Gepäckstücks an und endet in einer genauen Beschreibung des Inhalts. Suche erfolgt digital und gesuchte und gefundene Gepäckstücke werden so abgeglichen. Zudem empfehlt es sich, immer die eigene Adresse auch im Innern von Gepäckstücken zu legen, da die aussen angebrachten abfallen / abgerissen werden können.

Ich würde da mal weiter forschen. Stand der Suche kann online abgefragt werden: https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...2CA3984_kFFFB6916-0269-E531-C8AF-5CDE7CE7C440
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bei einem verschwundenen Koffer mit EY in BOM hat man mir auch gesagt, dass erst die Erstattung nach 21 Tagen erfolgen kann, weil dann das Gepäckstück als nicht mehr auffindbar gilt.

Erstaunlicherweise hat man mir dann ca. 4 Monate später den Koffer geschickt, er stand wohl einfach ie ganze bei EY in BOM rum. Habe mich dann tatsächlich nicht weiter darum gekümmert, weil es mit langsam zu blöd wurde; aber da eben auch der Hinweis dass die Erstatung erst nach 21 Tagen möglich ist. Bei meiner ca. fünften telefonischen Nachfrage hat dann der nette Herr von EY in DUS (Strecke war CMB BOM AUH DUS) auch mit meiner Referenznummer in diesem Worldtracer einige Koffer ermittelt die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit meiner hätten sein können, und hat dann irgendwelche Inhaltslisten von Kofferfunden in Moskau und was weiß ich wo vorgelesen, wo ich bestätigen sollte ob es meiner sein kann. Irgendwann war dann das Büro in DUS nicht mehr erreichbar und man sagte mir ich solle in Abu Dhabi bei Etihad anrufen. Und irgendwann kam dann eine Mail von EY aus BOM, dass mit der Koffer zurückgeschickt wird. Entschädigung gabs nie, hab mich dann aber wie gesagt auch nicht mehr dahinter geklemmt.

In diesem ganzen Prozess ist mir aber das gleiche aufgefallen wie jetblue schon schrieb: Eine möglichst genaue Beschreibung von Koffer und Inhalt ist wichtig. Gerade wenn man dann bei AHS den Verlust claimed wird dort nach Farbe und Hart- oder Weichschale gefragt, viel mehr aber auch nicht. Der Herr am Telefon hat dann auch noch einige Details (wie z.B. Gepäckanhänger und sowas) hinzugefügt...

Seit dieser Geschichte ist EY bei mir auch wirklich unten durch und ich habe richtige Airlines wie z.B. LH noch mehr schätzen gelernt. Aber das wird jetzt langsam zu OT...
 
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titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
289
144
TXL
21-Tage-Frist kann ich aus kürzlicher Erfahrung mit LA bestätigen. Samstag letzte Woche mittags gelandet, Koffer nach invol reroute in LHR stehen geblieben, dann mit dem nächsten Direktflug nach SCL geschickt. Kam hier wohl Sonntag morgen schon an, aber LA bzw der Flughafen-Dienstleister brauchte bis Mittwoch, um den Koffer meiner Verlustmeldung zuzuordnen. Nervig fand ich, dass am Flughafen einige Infos zum Koffer abgefragt wurden, die Mitarbeiterin aber anscheinend bei den Dingen, die sie nicht abgefragt hatte, einfach irgendwas eingetragen hat, was auf meinen Koffer überhaupt nicht zutraf. Das betraf bspw. auch den Koffertyp gemäß der von jetblue geposteten Tabelle. So ist die Suche natürlich deutlich erschwert...
 
N

no_way_codeshares

Guest
LH hat meinen Koffer mal in MUC 2 Wochen verlegt, insofern macht die 21-Tage Regelung schon Sinn.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Wenn ein Baggage Report erstellt wurde, dann wird das vermisste Gepäckstück weltweit im System Worldtrace gesucht. Funktioniert aber nur, wenn die Daten auch genau sind, das fängt beim Typ oder Farbe des Gepäckstücks an und endet in einer genauen Beschreibung des Inhalts. Suche erfolgt digital und gesuchte und gefundene Gepäckstücke werden so abgeglichen. Zudem empfehlt es sich, immer die eigene Adresse auch im Innern von Gepäckstücken zu legen, da die aussen angebrachten abfallen / abgerissen werden können.

Ich würde da mal weiter forschen. Stand der Suche kann online abgefragt werden: https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...2CA3984_kFFFB6916-0269-E531-C8AF-5CDE7CE7C440

Fuer unseere verloren gegangenes Gepapaeck in YYZ, was wir dann nach etwas ueber 2 Tagen in EWR abgeholt haben war der scheiss Tracker nach 3 Wochen nicht mal aktuallisiert.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei einem Bekannten ist auf einem Flug mit NZ-Ticket TXL-LHR-LAX vor 1 Woche der Koffer verschwunden. Dank Amex Platinum konnte zunächst der nötigste Bedarf für 800 € gedeckt werden. Schaden ist bei Airline und Amex gemeldet.
NZ weiss nicht, wo der Koffer sich befindet, meint aber, man müsse 21 Tage warten, bis der Verlust anerkannt wird. Bei Amex ist Reisegepäck mit 3000€ versichert, aber die zahlen erst (subsidiär) , wenn die Airline den Verlust bestätigt.
21 Tage sind natürlich sehr lang, zumal ggf. auch ein neuer Koffer benötigt wird.
EU Recht ist anwendbar, da Flug in DE startete.

Frage: Stimmt das mit der 21 Tage Frist und wo genau steht das?
Zusatzfrage: Primäres Ziel wäre für meinen Bekannten die Wiedererlangung seines Gepäcks. NZ scheint aber eher "weg ist weg"-Kurs und erweist sich als sehr schweigsamer Partner. Es gibt kaum Informationen ob überhaupt gesucht wird und wenn ja wo (Koffer noch in Berlin oder in London?)
Was kann/sollte man tun, um den Druck auf die Airline zu erhöhen?

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch egal ob der Koffer verspätet ankommt oder ganz verloren geht. Jeder hat das Recht bei verspätetem Gepäck sich Ersatz an Klamotten und Kosmetika zu beschaffen, um den Urlaub so wie ursprünglich geplant genießen zu können. Die Erstattung des Schadens ist laut Montrealer Abommen in beiden Fällen auf 1.131 SZR beschränkt, was ungefähr je nach tagesaktuellen Umrechnungskurs ca. 1.300 Euro entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

In der Praxis bedeutet das doch, dass ich mir vor Ort Ersatzklamotten und Kosmetika kaufen muss, und zwar in gleicher Güte und Qualität der im Koffer mitgeführten Artikel.

Meistens hat man diese Grenze schon nach wenigen Tagen, aber spätestens nach einer Wochen auch bei verspätetem Gepäck erreicht. Falls das Gepäck bis zur Rückreise immer noch nicht gefunden wurde, muss man sich natürlich auch noch einen Koffer oder eine Tasche kaufen. Die Quittungen kann man nach der Rückreise in aller Ruhe bei der Airline einreichen. Entweder wurde das Gepäck dann wieder gefunden, dann werden 1.131 ZAR auf Grund des verspäteten Gepäcks erstattet, oder es werden 1.131 ZAR auf Grund des verloren gegangen Gepäcks erstattet.

Ich kaufe mir bei verspäteten Gepäck genau die gleichen Sachen wie zu Hause, Klamotten werden ja nicht schlecht. Falls das Gepäck dann doch wieder gefunden wird, habe ich eben meinen Klamotteneinkauf für die nächste Saison einfach vorgezogen.

Je nach Dauer der Gespäckverspätung und was ich am Reiseziel vor hatte, kann es sein, dass die Grenze von 1.131 schnell überschritten wird. dann reiche ich die restlichen Quittungen bei meiner Amex oder meiner Reisegepäckversicherung ein. Wenn ich ein neues Skioutfit für Lech oder St. Moritz benötige, und im Urlaubsort einkaufen muss, dann werde ich die 1.300 Euro meistens schon im ersten Laden los.

Eines mache ich aber auf keinen Fall, mir den Urlaub duch verspätetes Gepäck vermiesen. Ich sitze nicht zwei Tage im Hotel und drehe meine Unterhosen auf links, nur weil mein Gepäck nicht da ist. Ein Blick in Wordtracer pro Tag reicht meistens. Meiner Erfahrung nach macht mir das stundenlange Warten an der Hotline nur schlechte Laune.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.042
Frage: Stimmt das mit der 21 Tage Frist und wo genau steht das?

Die Frist ergibt sich aus Art. 17 Abs. 3 Montrealer Übereinkommen:

Hat der Luftfrachtführer den Verlust des aufgegebenen Reisegepäcks anerkannt oder ist das aufgegebene Reisegepäck nach Ablauf von einundzwanzig Tagen seit dem Tag, an dem es hätte eintreffen sollen, nicht eingetroffen, so kann der Reisende die Rechte aus dem Beförderungsvertrag gegen den Luftfrachtführer geltend machen.

Das bezieht sich meiner Ansicht nach aber nur auf den Verlust, da dieser durch die genannte Regelung fingiert wird, sofern er nicht anerkannt wird. Verspätung ist gesondert in Art. 19 Montrealer Übereinkommen geregelt:

Der Luftfrachtführer hat den Schaden zu ersetzen, der durch Verspätung bei der Luftbeförderung von Reisenden, Reisegepäck oder Gütern entsteht. Er haftet jedoch nicht für den Verspätungsschaden, wenn er nachweist, dass er und seine Leute alle zumutbaren Maßnahmen zur Vermeidung des Schadens getroffen haben oder dass es ihm oder ihnen nicht möglich war, solche Maßnahmen zu ergreifen.
 
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jsm1955

Guest
Herzlichen Dank für die Infos. Habe ich übermittelt. Ich hoffe, es hilft.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
B... ich habe richtige Airlines wie z.B. LH noch mehr schätzen gelernt. Aber das wird jetzt langsam zu OT...

Oh ja, LH ist super. Da wird dann mal ein Koffer geschrottet, der wird aber nicht ersetzt (ist ja schon 8 Jahre alt - meine Frage, ob ich ihre abgeschriebenen Kurzstrecken-Airbusse jetzt auch schrotten dürfe ohne Entschädigung zu bezahlen blieb erwartungsgemäß unbeantwortet) oder noch besser LH in MEX checkt unsere Koffer nicht durch, sondern die gehen in FRA auf das Band. Ja, kann man alles passieren und man kann alles prüfen und mittlerweile weiß ich auch wie ich in FRA wiede rin den Sicherheitsbereich reinkomme ohne Personenkontrolle - will ich aber nicht...). Hey, ich gehe aber davon aus, dass LH hier nicht schlechter als BA, KLM, SAS oder EY ist....
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Oh ja, LH ist super. Da wird dann mal ein Koffer geschrottet, der wird aber nicht ersetzt (ist ja schon 8 Jahre alt - meine Frage, ob ich ihre abgeschriebenen Kurzstrecken-Airbusse jetzt auch schrotten dürfe ohne Entschädigung zu bezahlen blieb erwartungsgemäß unbeantwortet) oder noch besser LH in MEX checkt unsere Koffer nicht durch, sondern die gehen in FRA auf das Band. Ja, kann man alles passieren und man kann alles prüfen und mittlerweile weiß ich auch wie ich in FRA wiede rin den Sicherheitsbereich reinkomme ohne Personenkontrolle - will ich aber nicht...). Hey, ich gehe aber davon aus, dass LH hier nicht schlechter als BA, KLM, SAS oder EY ist....

Naja, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Und ich habe bei LH und UA schon viele Gepäckstücke verloren und dort einen offenbar außergewöhnlichen, bzw. angemessenen Service erlebt. So wurde z.B. in ATL durch Intervention von zwei Mitarbeitern ein in IAD verlorenes Gepäckstück ohne Baggage Tag (!) innerhalb sehr kurzer Zeit gefunden und nachgesendet. Als erste Entschädigung wurde mir dann eine Hand voll Meal Voucher in die Hand gedrückt.

Die Tatsache, dass der Koffer im Büro von EY in BOM für vier Monate rumsteht und nach x facher Intervention mit dem deutschen Büro in DUS, welches dann irgendwann geschlossen wurde oder zumindest telefonisch nicht erreichbar war finde ich arg mies. Auch dass ein telefonischer Kundenservice von EY in DE nicht existiert, bzw. nur Reservierungen machen kann ist einfach schlecht. Die Tatsache dass man mir dann per Mail schreibt, dass ich mich für weitere Details postalisch (!) an EY in Abu Dhabi wenden soll spricht ebenfalls nicht dafür dass diese Airline irgendein Interesse daran hat sich um Probleme ihrer Kunden zu kümmern. Und dass überhaupt alles immer nur auf Nachfrage gemacht wird nervte mich auch. "Ja, genau, das hat Herr X gemacht." "Der ist leider gerade im Urlaub. Ist aber Montag wieder da." "Okay, dann sagen sie ihm doch bitte dass er mich wenn er wieder da zurückrufen soll." "Alles klar, ich lege ihm einen Zettel auf den Tisch." Das war glaub ich mein letztes Telefonat mit EY in DUS.

Ich will nicht bezweifeln dass man auch bei anderen Fluggesellschaften schlechte Erfahrungen machen kann, aber ich habe mit allen anderen Fluggesellschaften in den Fällen bisher deutlich bessere Erfahrung gemacht. Das was EY da gemacht hat war wirklich einfach Katastrophe. Und es bestätigt eben mal wieder meine Erfahrung, dass man erst sieht ob eine Fluggesellschaft was drauf hat wenn etwas schief geht. Ob mein Bett in C dann 5 cm breiter ist, oder die Nüsse warm auf Bone China, oder nur kalt auf Steingut ist doch total egal. Aber mit gutem Kundenservice kann man halt nicht so gut Werbung machen. Und bei UA haben sich eben zwei Mitarbeiter noch am Flughafen aktiv um mich gekümmert und auch bei LH wurde ich bei dringenden Sachen bisher noch nie 4 Monate lang ignoriert. Und auch AF sagt mir mittlerweile sogar schon per SMS, dass mein Koffer in CDG hängen geblieben ist.

Genug des OT, vielleicht sollte mal ein Thread her bei dem man sich über Unglaublichkeiten bei verlorenen Gepäckstücken oder auch positiven Erlebnissen auslassen kann? Gerne dann auch mit zielführenden Tipps und Eskalationswegen wie man bei manchen Airlines etwas erreichen kann.
 
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GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
908
403
ZRH
Wenn wir schon bei guten und schlechten Airlines diesbezgl. sind. Beste Erfahrung bisher mit BA gemacht. Koffer in LHR (wo auch sonst) hängen geblieben, ging mit dem nächsten Flug weiter und wurde mir außerhalb der Arbeitszeiten des Kuriers irgendwann nach Mitternacht noch zugestellt (y)
(Weiterreise am nächsten Tag, wäre daher unangenehm geworden)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beste Erfahrung bisher mit BA gemacht. Koffer in LHR (wo auch sonst) hängen geblieben, ging mit dem nächsten Flug weiter und wurde mir außerhalb der Arbeitszeiten des Kuriers irgendwann nach Mitternacht noch zugestellt

Kann ich für BA und erstaunlicherweise auch für AF bestätigen.
Die haben eindeutig mehr Übung im Wiederfinden als LH.