AB: OLCI und Bordkarte am Automaten/Schalter

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
ANZEIGE
Guten Morgen,

es ist mir gerade auf der Homepage von Air Berlin aufgefallen: "Für ein erneutes Ausdrucken Ihrer Bordkarte stehen Ihnen auch die Check-in Automaten am Flughafen zur Verfügung."

Bei meinem letzten AB-Flug im Januar war das noch nicht so (am Automaten schlicht nicht möglich), bzw nicht offiziell (am Schalter höchstens unter Murren).

Nun benutze ich gerne mobilen Check-In oder OLCI, bevorzuge aber die gute alte Papierbordkarte. Daher meine Frage: Seit wann ist das so?

Und: Auf der Homepage steht das nur beim OLCI, nicht beim mobilen Check-In. Geht es auch, wenn ich mobil einchecke?

Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bist du dir sicher, dass es in der Frage, ob die Bordkarte nochmal ausgedruckt werden kann, um die Strecke geht? Es handelt sich um Flüge ab DUS, beobachtet bei Flügen nach CPH und ORY. Dass OLCI je nach Strecke zum Teil gar nicht möglich ist, ist klar.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ah ich hab wohl zu schnell gelesen. Es ist aber so, dass es an manchen Flughäfen allgemein einfach keine Automaten gibt und das erneute Ausdrucken deswegen nicht angeboten wird. Deswegen wird das auch nicht nochmal extra erwähnt. Dachte, das wäre vielleicht dein Problem. Sorry ;)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Okay ;-). Ja, das ist mir in ORY schmerzlich aufgefallen... Mobiler Check-In: Nicht möglich. Okay, gehste zum Automaten: Gibt keine. Das erste Mal seit meiner Pauschalurlaub-Kindheit, dass ich in so ner Check-In-Schlange gestanden hab...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
Ich glaube es geht nur an dein AB eignen Automaten.

In ZRH beispielsweise stehen nur Automaten, die jetzt nicht so n "airberlin" Aufdruck haben, sondern auf denen man Allgemein für ne Reihe von Airlines einchecken kann. (Auf Ebene 3 kann man sogar auf den gleichen Automaten für LX und AB einchecken). Hier kann man die Bordkarte nicht nochmal ausdrucken, das System behauptet dann einfach, die eigene Reservierung existiere nicht, am Schalter bekam ich aber immer problemlos eine.

In HAM stehen zB die AB eigenen Automaten, hier abe ich bereits mehrmals ne Bordkarte nach OLCI gezogen.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
In HAM stehen zB die AB eigenen Automaten, hier abe ich bereits mehrmals ne Bordkarte nach OLCI gezogen.
Früher ging das aber definitv nicht (ich bin auch schon von den AB-Automaten in HAM abgewiesen worden, weil ich meine Bordkarte schon per OLCI geholt hatte). Und darauf zielte ja die Frage des OP ab. Seit wann geht es jetzt doch? ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
Früher ging das aber definitv nicht (ich bin auch schon von den AB-Automaten in HAM abgewiesen worden, weil ich meine Bordkarte schon per OLCI geholt hatte). Und darauf zielte ja die Frage des OP ab. Seit wann geht es jetzt doch? ;)

Jap "früher" ging es tatsächlich nicht. Geht nunmehr (jdf) in HAM schon seit letzen Jahres.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Inzwischen hat mir auch Air Berlin bei Facebook geantwortet und bestätigt, dass es auch bei mobilem Check-In geht. Also alles wie auch bei anderen Airlines jetzt. Meine Freundin weiß am Montag nämlich noch nicht, wo es hingeht. Und ich will mal schauen, bis wie weit ich es rauszögern kann. Im Idealfall bis zum Gate, wenn der Security-Zugangsmann sich von mir einfach die Bordkarten für uns beide zeigen lässt. In dem Fall muss ich die mobile Bordkarte aber eben auch an mein Handy schicken lassen und nicht an ihrs ;-).

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Ich werde das Donnerstag mal ausprobieren. Habe es lange nicht mehr versucht, da es in der Vergangenheit nie ging.

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
also ich hab es in NUE, MUC, TXL und HAM probiert und es ging einwandfrei neben dem mobilen OLCI auch noch ne Papierboardkarte zu bekommen. In NUE kannst du sogar die Flughafeneigenen Geräte nutzen und bekommst dann eine Boardkarte ohne AB Papier.