OLCI und verlorener/nicht gedruckter boardingpass

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.400
312
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Kann die Dame am Schalter ohne Schwierigkeiten einen neuen boardingpass drucken, wenn ich OLCI durchgeführt habe und

- meinen boardingpass zwar erstellt, aber nicht gedruckt habe
- meinen gedruckten boardingpass verloren habe?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.014
Er sieht schon, dass da eine Dame sitzt :D

Ansonsten kann es der Mann in der Regel auch. :) Zumindestens wenn man nicht mit den sogenannten "Billig"airlines fliegt.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.365
874
HAM
zuletzt erst "getestet" (LH):
- OLCI "at -23h"
- naechsten morgen am Kiosk-Checkin Papierkarte geholt
- mit Papierkarte am Kiosk-Dropoff Gepaeck aufgegeben

Kein Zucken, nirgends.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
788
830
CGN
Bei der LH Gruppe ist das problemlos möglich, ich habe das schon desöfteren in Anspruch genommen.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ist in der Regel problemlos möglich zumindest bei "Full-Service" Airlines (LCCs werden sicherlich gut Geld verlangen).
Hab ich schon öfters gemacht, da in vielen Fällen ein Boardingpass am Handy ja nach wie vor nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert...

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.179
707
MUC
Mache ich weltweit bei diversen Airlines ständig, weil ich Boardingpässe zu neuen Zielen oder mit neuen Airlines gerne als Papier sammle. Das war bisher nirgendwo ein Problem.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Mache ich bei LH regelmäßig, insbesondere wenn ich abends mit Umsteigern fliege und die berechtige Befürchtung habe dass mein Handyakku irgendwo mittendrin schlapp machen könnte. :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Vor 3 oder 4 Wochen wollte mir die Dame vom IB-Handling Agent in Lyon den Neudruck für LYS-MAD nicht geben. Dies sei eine Regel, wer schon OLCI gemacht hat, der bekommt das nicht noch mal.

Am nächsten Tag für MAD-FRA auch gefragt, problemlos.

War mal wieder "incredible LYS"...

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wie es bei TK ist kann ich nicht sagen. Aber bei BA und AA mache ich das auch ständig. OLCI und dann wenn ich ihn sammeln möchte oder der Airport keinen mobile Pass nimmt einfach an den Counter und ausdrucken lassen. So lange du deinen Reisepass vorlegen kannst sollte das nirgends ein Problem sein.

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Wie es bei TK ist kann ich nicht sagen. Aber bei BA und AA mache ich das auch ständig. OLCI und dann wenn ich ihn sammeln möchte oder der Airport keinen mobile Pass nimmt einfach an den Counter und ausdrucken lassen. So lange du deinen Reisepass vorlegen kannst sollte das nirgends ein Problem sein.

Bei TK überhaupt kein Problem! Wenn ich mit Koffer reise, wird mir sogar in Muc beim Baggage Drop jedes Mal automatisch die selbst gedruckte Bordkarte durch eine richtige ersetzt. Wäre dort auch ncht schlimm, nach OLCI sich nochmal eine neue zu holen. Ohne Gepäck bei Tagesreisen nach IST auch schon gemacht, da ich die Abschnitte gern sammle. Die sind da wirklich absolut easy.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
83
muc
Mache ich auch "ständig", mit der "Begründung", dass ich gern Papiertickets haben möchte, da ich meinem AjPhone Akku einfach nicht traue.
Alle (nicht LCC) Airlines machen das, sogar EW. Nur Ryanair (ja, manchmal muss ich die auch nehmen) nicht. Die akzeptieren noch nicht mal n Screenshot vom "You-have-to-print-this-at-home-ticket", sondern online NUR per deren App.

Weired.

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Hab ich sogar schon am Gate neu geholt, da mein Akku tatsächlich schlapp gemacht hat. Stand ein bisschen beschämend am Gate , aber war kein Problem. War LH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.081
5.800
Z´Sdugärd
Mache ich auch "ständig", mit der "Begründung", dass ich gern Papiertickets haben möchte, da ich meinem AjPhone Akku einfach nicht traue.
Alle (nicht LCC) Airlines machen das, sogar EW. Nur Ryanair (ja, manchmal muss ich die auch nehmen) nicht. Die akzeptieren noch nicht mal n Screenshot vom "You-have-to-print-this-at-home-ticket", sondern online NUR per deren App.

Weired.

Und wen der Akku platt ist bleibst zurück? Diese "Smartlösungen" sind ja durchaus zeitgemäss, aber wen wirklich mal das Teil nicht mehr will, oder ggf willig ist aber der User sich durch herabfallen eine ziemlich teure Spider App installiert hat is ja auch essig.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.324
16.922
Und wen der Akku platt ist bleibst zurück?

Wenn Du nicht 15 Euro fuer den Neuausdruck ausspuckst ("Boarding card re-issue fee"; originaeres Einchecken kostet 50 EUR): Ja.

Mache ich weltweit bei diversen Airlines ständig, weil ich Boardingpässe zu neuen Zielen oder mit neuen Airlines gerne als Papier sammle. Das war bisher nirgendwo ein Problem.

Ich bin nur einmal auf die Nase gefallen:

Blue Air, direct return in Bukarest, 40 Minuten: Ein Ticket Koeln-Jassy-Bukarest, ein Ticket Bukarest Jassy. Die Bordkarte fuer IAS-OTP hatte ich am Schalter bekommen (in IAS, in CGN ging es nicht). An die Bordkarte fuer OTP-IAS (ich hatte online eingecheckt) kam die Eincheckerin in IAS nicht ran, und in OTP war der Check In Schalter schon geschlossen. Als ich dann am Gate in OTP um einen Ausdruck der Bordkarte bat, boardete mich der freundliche Gate Agent manuell.

Tja, da ist nun in der Sammlung eine Luecke, eine Online-Bordkarte trotz eigentlich kostenlosen Schalter-Check-Ins ;)

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
498
229
BSL
Wenn Du nicht 15 Euro fuer den Neuausdruck ausspuckst ("Boarding card re-issue fee"; originaeres Einchecken kostet 50 EUR): Ja.

Ich habe allerdings schon in MAN am Gate erlebt, wie jemand ein Ersatz für eine verlorene Bordkarte bekommen hat ohne dafür zahlen zu müssen. Offensichtlich hatte er es ja ausgedruckt gehabt, sonst wäre er nicht durch die SiKo gekommen.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Und wen der Akku platt ist bleibst zurück? Diese "Smartlösungen" sind ja durchaus zeitgemäss, aber wen wirklich mal das Teil nicht mehr will, oder ggf willig ist aber...

Naja - ist das das Problem der Airline? Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich die Bordkarte ja ausdrucken (lassen, teilweise gegen Gebühr).

...durch herabfallen eine ziemlich teure Spider App installiert hat is ja auch essig.

Dafür sollte man Dich 7 Tage aus dem Forum verbannen, das ist ungefähr so witzig wie statt "Prost" laut "Prostata" zu rufen... :)