Olympische Spiele Juli 2021 - Flex Tarif oder mit M&M Meilen Flex ?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
196
110
BRE
ANZEIGE
Habe eine Buchungsbestätigung für eine Fan Reise von Dertours mit Eintrittskarten jetzt für Juli 2021 ab/bis Tokio und will Flüge selbst buchen, weil Veranstalter 1.900 Euro Pro Person in Eco für RT haben will. Da wegen Corona zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit für eine endgültige Absage der Olympischen Spiele in Tokio weiterhin in den nächsten Monaten gegeben ist, möchte ich jetzt bald möglichst flexible Tickets buchen, die eine bestmögliche Erstattung in Cash ermöglichen. Ich will nur fliegen, falls die Spiele stattfinden.

Was soll ich machen?

- Eco flex. Kauf- Tickets mit LH oder BA ab Deutschland Buchen ( ca. 150 - 200 Euro pro Ticket Stornogebühr). Werden die Fluggesellschaften nach meiner evtl. erforderlichen Stornierung Bis auf vereinbarte Stornogebühr erstatten?

- Mit bei mir vorhandenen vielen LH Meilen Z. Zu. noch buchbare Meilen Tickets kaufen (muss alleine für Steuern und Gebühren 550-600 Euro pro Ticket vorstecken und habe nur 50 Euro Stornogebühr) Kann ich davon ausgehen, dass im Falle meiner Stornierung Steuer und Gebühren und Meilen bis auf 50 Euro pro Ticket zurückerstattet werden?

Lufthansa hat mich bisher in der Coronakrise bei Erstattungen so schlecht behandelt. Ich kam bei L H veranlassten Annulierungen nur über Chargeback an mein Geld.

Danke für eure Einschätzungen!

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Was soll ich machen?

- Mit bei mir vorhandenen vielen LH Meilen Z. Zu. noch buchbare Meilen Tickets kaufen (muss alleine für Steuern und Gebühren 550-600 Euro pro Ticket vorstecken und habe nur 50 Euro Stornogebühr)

Hast Du mal überlegt, Lufthansa ab Amsterdam zu fliegen?

Ohne jetzt Deine genauen Reisedaten zu kennen, habe mal so auf die Schnelle Preise im Juli 2021 in Eco für unter 700 EUR gefunden. Gepäck kostet ein wenig mehr, aber das sollte doch eine ernsthafte Überlegung sein.

Von BRE ja auch noch ganz passabel erreichbar....

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
oder gleich in Premium Eco für unter 1400 Euronen ab AMS, dann gibt's noch saftig Meilen und 2 mal 23 kg Gepäck sind auch dabei...

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
@Scorn_Addiction ich glaube, dem TO geht es vor allem um die Flexibilität. Deine Preise sind zwar super, aber nicht flexibel. Außer, dass Sie sich 1 mal umbuchennn lassen über die Lufthansa Corona Kulanz (wenn gebucht bis 31. August). Da ist dann die Frage, wie viel Du LH sonst so fliegst, weil dadurch lassen sich die 700€ einfach für den nächsten LH Flug verwenden.

Und um nochmal hier auf die Fragen einzugehen:

- Eco flex. Kauf- Tickets mit LH oder BA ab Deutschland Buchen ( ca. 150 - 200 Euro pro Ticket Stornogebühr). Werden die Fluggesellschaften nach meiner evtl. erforderlichen Stornierung Bis auf vereinbarte Stornogebühr erstatten?

Bei vielen Airlines wurden Stornos nach Tarifregeln deutlich schneller behandelt, als bei Corna-Storno. Da Lufthansa "gerttet" wurde, sollten die Chancen an dein Geld zu kommen sehr hoch sein. Die Frage ist nur, wie zügig das Geld kommt.

- Mit bei mir vorhandenen vielen LH Meilen Z. Zu. noch buchbare Meilen Tickets kaufen (muss alleine für Steuern und Gebühren 550-600 Euro pro Ticket vorstecken und habe nur 50 Euro Stornogebühr) Kann ich davon ausgehen, dass im Falle meiner Stornierung Steuer und Gebühren und Meilen bis auf 50 Euro pro Ticket zurückerstattet werden?

Das wäre die flexibelste Option, allerdings sind 80.000 Meilen und 500 € Steuern doch sehr hoch. Obwohl zwischenzeitllich abgeschaltet, geht die Rückerstattung von Meilen scheinbar wieder so zügig, wie vor Corna.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
196
110
BRE
Danke Sebastian 1234 für die Tipps.

Es geht in der Tat um Flexibilität. Bei allen verlockenden Nicht-Flex-Angeboten ab AMS, DUB oder ähnlich: Ich muss meinerseits komplett stornierungsfähig bleiben, falls Olympia Tokio 2021 z.B. noch im März 2021 abgesagt wird. Dann will ich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht nach Tokio. Die Preise kennen nach Tokio mit Freigabe der Flüge für Olympia i.d.R. nur eine Richtung: nach oben.... So war es bei Buchung im Juli 2019 für Juli 2020. Auf die Erstattung der 1.400 EUR für 2 Ecotickets für 20. -27. Juli 2020 (Flüge wurden von LH bereits Anfang Juni an den ursprünglich gebuchten Flugtagen annulliert) warte ich immer noch. Derzeit läuft Chargeback seit 3 Wochen ohne Rückmeldung von LH Masterdard Gold DKB.

Ich werde jetzt erstmal zähneknirschend Meilen Tickets in Eco bzw. Business ab Bremen nach Tokio zu Wunschterminen buchen (Hinflug ist schon buchbar). Wenn dann feststeht, dass ich fliegen werde und es sehr viel günstigere Kauftickets (auch z.B. ab AMS) geben sollte, dann schlag ich zu und nehme die 50 Euro pro Meilenticketstornierung in Kauf und warte auf Rückerstattung Meilen und Steuern und Gebühren.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.458
856
BRN
Das halte ich auch für die beste Vorgehensweise: Buche dir jetzt Tickets auf Meilen, dann hast du deine Flüge schonmal. Falls die Spiele stattfinden UND die Einreise nach Japan problemlos möglich sein wird, kannst du immer noch nach günstigeren non-refundable Tickets suchen und deine Tickets auf Meilen stornieren - das kostet dann nur 50€.

Niemand weiss was in einem Jahr ist, aber momentan scheint es sich bei LH zu normalisieren und ich würde davon ausgehen, dass du deine Meilen und Gebühren ohne Scherereien wieder bekommst.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.216
550
Berner Oberland
Nur so am Rande, aber mit etwas Insiderwissen.
Die Spiele werden zu 90% stattfinden. Allerdings mit 90% weniger Zuschauern.
Die Chance dass du tatsächlich zu den Spielen reisen kannst sind unter 50%

• Like
Reaktionen: Pehabal und xcirrusx

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ich gehe davon aus dass Du noch nicht gebucht hast, da der von mir vermutete Rückflugtermin noch gar nicht zur Buchung freigegeben ist. Also wenn Du nicht so viele Gebühren vorstrecken bzw. zahlen willst, dann bietet es sich an eine Verbindung mit NH zu wählen, da sind die Zuschläge deutlich niedriger als bei der LHG, bei gleicher Flexibilität bezüglich Stornierung. Ab BRE bist Du dann bei ca. 250 EUR pro Ticket. Wenn Du auch noch ggf. auf den Zubringer verzichtest, könntest Du mit NH-Flug die Strecke DUS-NRT-DUS mit nur 114 EUR Zuschlägen bekommen, Verfügbarkeit zum gewünschten Termin natürlich vorausgesetzt.

Auf kurzfristige Schnäppchen würde ich nicht setzen, wenn bekannt ist dass die Spiele stattfinden und Zuschauer zugelassen werden, dann wissen das zu dem Zeitpunkt alle und der Termin ist ja fix. Beobachten kann man es natürlich trotzdem.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
196
110
BRE
Danke @Fensterplatz. Habe jetzt Meilentickets Für +1 und mich one way ab Bremen nach HND 18.07.2021 unter Einbindung NH buchen können. Steuern und Gebühren 148 Euro pro Person.
Rückflugtickets auch auf LH Meilen sogar in Business von HND nach BRE (alles LH - Flüge) am 26.07.2021 (Buchungsfreigabe war heute) . Mit Steuern und Gebühren 88 Euro pro Ticket. Durch separate Tickets für Hin- und Rückflug ergibt sich Ersparnis an Steuern Gebühren von ca.200 Euro pro Pax.
Falls die Olympischen Spiele abgesagt werden - und ich dann auf keinen Fall fliegen will- warte ich ab ob LH mir die Flüge storniert und ich alles ( Meilen, jetzt gezahlte Steuern und Gebühren ) wieder zurück erhalte. Ansonsten storniere ich kurz vor Abflug und bleibe auf maximal 4 x 50 = 200 Euro sitzen.

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Nur so am Rande, aber mit etwas Insiderwissen.
Die Spiele werden zu 90% stattfinden. Allerdings mit 90% weniger Zuschauern.
Die Chance dass du tatsächlich zu den Spielen reisen kannst sind unter 50%

Kannst du Hellsehen oder wie kommst du auf die Idee? Was im Juli 2021 erlaubt oder nicht erlaubt ist weiss keiner, auch keiner mit Insiderwissen :)

Kommt ein Impfstoff Ende des Jahres kann sich die Lage sehr schnell ändern

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
196
110
BRE
Auch ich bin erstaunt über das angebliche Insiderwissen!

Ich mache mir wirklich keine großen Hoffnungen auf Durchführung die Olympischen Spiele. Hatte eine 5 tägige Dertours - Fanreise mit Tickets in günstigster Kategorie für Eröffnungsfeier für Juli 2020. Das hat seit Anfang 2019 viel Nerven gekostet mit meinem Firmenreisebüro an diese relativ günstige Reise ab/bis Tokio zu kommen. Mir wurde eine Umbuchung auf 2021 (alles um einen Tag verschoben) angeboten. Bei unverändertem Reisepreis hab ich das gerne akzeptiert, habe aber nur ein Fünkchen Hoffnung.

Bei genauere Betrachtungsweise (ich war bis 30.06. in leitender Funktion im Infektionsschutz tätig) kann es kaum klappen. Athleten aus aller Welt sollen zusammenkommen wobei wir uns heute noch nicht auf dem Höhepunkt der Pandemie befinden. Weitere Millionen werden sich in Ländern mit schlechter Gesundheitsversorgung infizieren, weitere Hunderttausende Auf anderen Kontinenten werden An / mit Corona sterben bevor wir an unbesorgtes Fernflügen denken können. Ich kann mir nach den bisherigen Statements von Thomas Bach nicht vorstellen, dass Olympische Spiele als Geisterspiele stattfinden. Wenn Zuschauer in Tokio zugelassen werden, dann hoffe ich, dass ich dabei sein kann und nicht bei einer Verlosung der 10 % der Eintrittskarten leer ausgehe.
Die Hoffnung stirbt zuletzt .....
Danke nochmals für Eure Tipps!

• Like
Reaktionen: seven und trawler