WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
47
FMO
ANZEIGE
Meine Erfahrung mit Oman Air anhand einer Reise von Amsterdam nach Bangkok im März 26:

Online-Buchung: holprig, regelmäßig hing sich die Seite beim Buchen auf.

Check-in: Ging online via überaus schlechter App ab knapp 30h vor Abflug. Sitzplätze wurden bereits bei der Buchung ausgewählt, da bei dem Tarif inkludiert.
Alle Daten eingegeben, Sitze nochmal kontrolliert, passt. Check-in erfolgreich. Allerdings wurden wir von 45HK umgesetzt auf 43A und 45K bzw. Auf dem Weiterflug von muscat nach Bangkok von 45h auf 41K.
Klasse. In Amsterdam wurde lange genörgelt, Sitzplatzanpassung ging dann auch nur fürs erste Leg mit ner absoluten Hasskappe auf uns, halber Flieger war leer, dennoch wurde unsere Reihe voll besetzt. Zum Glück war die Crew beim Flug freundlich und jeder durfte sich so umsetzen, dass jeder den ich sehen konnte einen freien Nebensitz hatte.
Beim Weiterflug war die 787 fast voll, nur noch Bulkhead frei, auf meine Frage ob wir uns umsetzen können (einer von uns) wurde entgegnet ja, aber nur gegen Bezahlung, na gut, völlig in Ordnung, der Herr der bereits dort saß wird ja auch gezahlt haben.

Service An Bord: Sondermahlzeiten hat 4 von 4 mal nicht geklappt. Zum Glück sind wir nicht drauf angewiesen, ich und +1 hatte nur keine Lust jeweils 2 mal das gleiche zu bekommen, es gibt nämlich anscheinend nur 2 Gerichte auf allen Flügen. Chicken Biryani und Pasta mit Tomatensoße, Mais und Erbsen.
Getränke wurden auf beiden Flügen jeweils zum Essen gereicht und einmal während des Fluges. Sonst gab’s kein durchlaufen und anbieten, allerdings hat man ja einen Mund zum fragen und der Gang in die Galley tut nicht weh.

Sitz: fand ich super für Economy, gibt’s nichts dran auszusetzen

IFE: war ok, 4 filme auf Deutsch, mehr kann man nicht erwarten imho, ist halt nicht Emirates, Qatar etc,

Fazit: Würde ich nochmal mit Oman fliegen/buchen?
Ich warte den Rückflug ab, erwarte mir aber nichts. Am Ende ist’s ne airline mit guter Beinfreiheit und schlechtem Service. Wenn der Preis passt und man auch allein sitzen kann, würde ich es nochmal buchen. Wer unbedingt zusammen sitzen will sollte am Flughafen einchecken oder beten.

Achja: Airport Muscat: Empfand ich bisher als einen der besten Flughäfen bisher.
sauberkeit, Personal und Toiletten waren top.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
47
FMO
Nun folgt auch mein Bericht zum RÜckflug.

Flug war BKK-MCT-ZRH-AMS (letztes leg mit swiss).

Aufgrund der Upgrade-Gebote von meiner +1 und mir, welche angenommen wurden, konnten wir diesmal auf BKK-MCT und MCT-ZRH in Business fliegen. Angebot war jeweils 300 $ und wurde in beiden Fällen angenommen, dies wird gleich noch relevant. Bestätigungen für die Upgrades kamen jeweils knapp 30h vor Abflug.

Login war ab 48h vor Abflug möglich.

Nun meine Bewertung:

Checkin: Fast wie beim Hinflug. Allerdings mit besseren Plätzen. Wollte über die App einchecken. Soweit hat es auch funktioniert und Daten von +1 und mir waren noch gespeichert, also alles gut. Allerdings hing sich die App mal wieder beim Plätze auswählen auf, sodass ich nur die Plätze für das erste Leg aussuchen konnte. Beim Wechsel auf das zweite Leg hing sich dann die App auf und nach erneuter Öffnung der App waren wir dann eingecheckt und konnten nur noch die Boardkarten laden. Dies ging allerdings nur für die beiden Oman-Air-Flüge. Das Leg von ZRH nach AMS wurde zwar in der App als Boardkarte angezeigt, konnte jedoch nicht in die Apple-Wallet geladen werden.

Plätze waren dann 12 D und G (Mittelblock) von BKK nach MCT und 14 A und C auf dem leg nach ZRH. Beim Swiss-Leg stand in der Bordkarte Business, war allerdings Eco, dafür Reihe 4, somit schneller Ausstieg.

Die Gepäckabgabe in BKK hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, weil die Business-Schalter in BKK (gab 2) einmal eine Reisegruppe aus der C und einmal eine Reisegruppe aus der Eco abgefrühstückt haben. War halt Pech für uns, und nach 15-20min waren wir dann dran. Hätte mir persönlich gewünscht, dass wir dann an einen Eco-Schalter gelotst werden, war aber nicht der Fall.

Security und Ausreise waren in unter 5min erledigt durch Priority-Lane, danach ging es für uns in die Lounge von Cathay Pacific, zum einen weil es die aktuell schönste OneWorld-Lounge in BKK ist (Qatar Lounge ist temporarilly closed, ohne Hinweis bis wann). Lounge war komplett leer, wir waren die einzigen Gäste und unser Abfluggate war genau neben der Lounge, also absolut perfekt für uns.

Typisch für BKK wurde bereits vor dem Gate „geboardet“, sodass der Einstieg dann ruckzuck ablief, als die Tür zum Finger geöffnet wurde.

Und hier fing das Elend dann an. Boarding komplett durch die Business für alle, hätte ich das gewusst, wäre ich länger in der Lounge geblieben, denn so bekam man mehr Rucksäcke ins Gesicht, als es im Flugzeug Getränke gab. Wir bekamen dann noch mit wie eine Dame die Business gebucht hatte in Eco fliegen musste, weil C war überbucht. (Und nun lesen wir hier nochmal den Anfang, wir haben für 300 § Upgrades bekommen) Absolut wild….

Nach Boarding completed gab es die Welcome-Drinks und ein kaltes Tuch. Getränke waren entweder O-Saft oder Lemon Mint Saft. Champagner gab es anscheinend auf Anfrage, brauch ich aber nicht morgens um kurz nach halb neun.

Nach dem Start hat es entspannte 50min gedauert, bis jemand für die Essensbestellung kam und den Getränkewunsch aufgenommen hat. Das Getränk stand dann 01:15h nach Start bei mir am Platz. Wow. Essen wollte ich vor der Landung und hatte See Bass bestellt.

Da ich bis 1,5h vor Landung geschlafen habe, gab es natürlich auch keine weiteren Getränke für mich. Als ich dann Essen wollte gab es keine Hauptgerichte mehr, nur noch Vor- und Nachspeisen. Nicht etwa wegen der kurzen Zeit bis zur Landung, sondern es war nichts mehr geladen. Naja, egal, Hunger war nicht so groß.

Zwischenlandung in MCT verlief ereignislos, ich mag den Flughafen weiterhin, nur das Wifi ist unterirdisch.

Weiterflug nach ZRH lief ähnlich wie der erste Flug.

Getränke kamen wieder erst eine knappe Stunde nach Start, auf Ruf mithilfe der Ruftaste dauerte es 10min bis mal jemand kam, zumindest bei uns. Andere Personen die öfter während des Fluges den Service in Anspruch nahmen wurden schneller bedient, ggf. waren es Bekannte, oder lag an deren Herkunft, dies war aber nur meine Vermutung und ich will die Rassismus-Keule nicht schwingen. Würde meinen Eindruck des Hinflugs allerdings bestätigen….dort wurden auch bevorzugt Personen in freie Reihen gesetzt, die zumindestvom Äußeren her nach Omanis o.Ä. Aussahen.

Dafür gabs diesmal sogar ein Hauptgericht, das Essen war auch alles in Allem gut. Allerdings konnte man Oliven als Snack bestellen, diese musste man dann mit den Händen essen, da es keine Gabel o.Ä. Dazu gab.

Fazit nach Hin- und Rückflug:

Sitze in Eco und Business sind in meinen Augen eine 10/10. Für die jeweilige Klasse das beste was ich kenne.

Service ist unterirdisch, maximal Low-Cost-Niveau.

Ich würde Oman Air nur nochmal buchen, wenn sie bedeutend günstiger sind oder die Flugzeiten soviel besser sind, dass ich auf alle Nachteile hinwegsehen könnte.
Ich kann nach unseren Flügen die negativen BEwertungen absolut nachvollziehen, auch wenn wir grundsätzlich ja bei Flug und Gepäck Glückk hatten. Aber ein angenehmer Flug war es eigentlich auch nicht, da der Service einfach schlecht ist. Egal ob am Boden oder in der Luft.

Wer aber eh nur vor hat einzusteigen, bequem zu sitzen und zu schlafen und pünktlich am Ziel zu sein, für den könnte Oman Air eine top Airline sein!