Oman Reise über Doha

ANZEIGE

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
ANZEIGE
Guten Morgen,

Wir reisen Ende des Jahres über den Jahreswechsel in den Oman und planen da eine Auto Rundreise. Da ich auch aufgrund einiger widersprüchlicher Informationen zwar eigentlich schon einen Plan habe, aber dennoch froh bin, wenn ich von anderen Oman Reisenden nochmal die Bestätigung bekomme, schreibe ich hier.

1) ich plane momentan kein online Visum, sondern ausschließlich Visa vor Ort zu holen. Grund: Flug Düsseldorf Doha (1 Nacht Transit) und weiter nach Muskat, wo wir unter 14 Tagen bleiben, bevor es über Doha direkt zurück geht.
Dürfte daher komplett ohne vorheriges Visum gehen, oder?

2) Rückflugticket und Hotelreservierung vorweisen ist einfach. Auslandskrankenversicherung habe ich den Kreditkarten Versicherungsnachweis, aber der gibt leider nicht so schön an, dass die Familienmitglieder ebenfalls versichert sind. Gibt es hier Erfahrungen?

3) Mietwagen habe ich den Suzuki Vitara 4x4. Also nix riesiges aber auch nichts ganz schwaches. Wir planen derzeit je eine Nacht in der Wüste im Sama Al Wasil und eine Nacht Jabal Dschams. Gerade beim Wüstencamp hatte ich geplant, da selber hinzufahren, die Bewertungen sind da aber etwas widersprüchlich, ob das Auto da reicht, bzw. ob ich das bei Sixt überhaupt darf. Dünenüberquerungen verboten, was wir aber auch nicht vorhaben, wenn wir auf den einigermaßen gekennzeichneten Wüstenwegen bleiben. Alternative wäre hier wohl ein Camp, näher im Norden zu nehmen.

Kann mir da jemand kurz Erfahrungswerte geben, wie ihr das gemacht habt.

Ansonsten plant die Route aktuell nur die Nordrunde an, ein paar Tage Muskat, dann über die Ostküste zur Wüste, Gebirge und noch ein kurzer Abstecher westlich von Muskat ins Resort, da mit Kind unterwegs, um nicht nur zu fahren. Salalah etc. ist mir da zu knapp zeitlich.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
268
76
Guten Morgen,

Wir reisen Ende des Jahres über den Jahreswechsel in den Oman und planen da eine Auto Rundreise. Da ich auch aufgrund einiger widersprüchlicher Informationen zwar eigentlich schon einen Plan habe, aber dennoch froh bin, wenn ich von anderen Oman Reisenden nochmal die Bestätigung bekomme, schreibe ich hier.

1) ich plane momentan kein online Visum, sondern ausschließlich Visa vor Ort zu holen. Grund: Flug Düsseldorf Doha (1 Nacht Transit) und weiter nach Muskat, wo wir unter 14 Tagen bleiben, bevor es über Doha direkt zurück geht.
Dürfte daher komplett ohne vorheriges Visum gehen, oder?

2) Rückflugticket und Hotelreservierung vorweisen ist einfach. Auslandskrankenversicherung habe ich den Kreditkarten Versicherungsnachweis, aber der gibt leider nicht so schön an, dass die Familienmitglieder ebenfalls versichert sind. Gibt es hier Erfahrungen?

3) Mietwagen habe ich den Suzuki Vitara 4x4. Also nix riesiges aber auch nichts ganz schwaches. Wir planen derzeit je eine Nacht in der Wüste im Sama Al Wasil und eine Nacht Jabal Dschams. Gerade beim Wüstencamp hatte ich geplant, da selber hinzufahren, die Bewertungen sind da aber etwas widersprüchlich, ob das Auto da reicht, bzw. ob ich das bei Sixt überhaupt darf. Dünenüberquerungen verboten, was wir aber auch nicht vorhaben, wenn wir auf den einigermaßen gekennzeichneten Wüstenwegen bleiben. Alternative wäre hier wohl ein Camp, näher im Norden zu nehmen.

Kann mir da jemand kurz Erfahrungswerte geben, wie ihr das gemacht habt.

Ansonsten plant die Route aktuell nur die Nordrunde an, ein paar Tage Muskat, dann über die Ostküste zur Wüste, Gebirge und noch ein kurzer Abstecher westlich von Muskat ins Resort, da mit Kind unterwegs, um nicht nur zu fahren. Salalah etc. ist mir da zu knapp zeitlich.
Guten Morgen. Also In Doha musst du aufassen, dass du dem Officer sagst, dass du ein Joint Visa mit Oman willst. Je nach Laune schaut er dich komisch an. Bei mir war es vor einem Jahr so ein Barcodesticker, stand aber nichts drauf und vor zwei Jahren ein Stempel wo Oman drauf stand. Wenn du im Oman einreisst gleich dem Officer sagen, dass du ein Joint Visa aus Qatar hast. Beharrlich bleiben, dann klappt es auch zumindest meistens.

Alles aus Punkt zwei musste ich noch nie vorlegen bei den letzten 10 Aufenthalten. Daher einfach vergessen.

Mit dem Mietwagen in die Wüste ist so eine Sache, wenn du weisst wie und dir dies zutraust geht es schon. Es bleiben aber oft Besucher stecken weil zu viel oder zu wenig Luft in den Reifen oder sie nicht wissen wie Fahren. Ich kenne jetzt das Sama Al Wasil nicht aber es kommt halt auch stark auf das Wetter und die Strasse drauf an. Ich hatte schon Strassen wie waren innerhalb von zwei Tagen total unterschiedlich. Jedenfalls würde ich Wüste empfehlen grad auch wenn du danach an der Küste entlang hoch fährst. Nizwa ist mit den umliegenden Dörfern sicher auch einen Abstecher wert. Je weiter weg desto eher erlebst du noch die Ursprünglichkeit. Übrigens mit Kind überhaupt kein Problem. Es gibt überall etwas zu sehen und Omani helfen und zeigen dir sehr gerne etwas.

Geniesst es!

• Like
Reaktionen: roturn

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.819
6.070
HAM
Mich hat bei der Einreise nach Oman und nach Qatar noch nie jemand nach einer Versicherung gefragt. Geh nicht davon aus, dass Du diese vorzeigen musst.

• Like

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Das Oman Qatar Joint Visa will ich ja eigentlich gerade nicht haben.

Wenn ich die Infos richtig lese, brauche ich ein Visum für Oman erst ab 14 Tagen Aufenthalt.
Egal ob online nur für Oman (45€ p P) oder in Doha das Joint Visum für rund die Hälfte.

Beide sind dann für 30 Tage gültig.

Aber da man unter 14 Tage ja scheinbar überhaupt kein Visum braucht, bzw vor Ort ein kostenloses Arrival Visum bekommt, ist jetzt die Frage, ob das am Flughafen in Düsseldorf bzw Doha auch so klappt oder ob Qatar Airways sich da querstellt?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.819
6.070
HAM
Das Oman Qatar Joint Visa will ich ja eigentlich gerade nicht haben.

Wenn ich die Infos richtig lese, brauche ich ein Visum für Oman erst ab 14 Tagen Aufenthalt.
Egal ob online nur für Oman (45€ p P) oder in Doha das Joint Visum für rund die Hälfte.

Beide sind dann für 30 Tage gültig.

Aber da man unter 14 Tage ja scheinbar überhaupt kein Visum braucht, bzw vor Ort ein kostenloses Arrival Visum bekommt, ist jetzt die Frage, ob das am Flughafen in Düsseldorf bzw Doha auch so klappt oder ob Qatar Airways sich da querstellt?

Wie lang ist der Transit in Doha? Unter 24 Stunden oder über 24 Stunden?

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Unter 24h.
Komme irgendwann nachts an, dann aber raus aus dem Flughafen, Hotel und dann um 13 Uhr etwa weiter.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.819
6.070
HAM
Unter 24h.
Komme irgendwann nachts an, dann aber raus aus dem Flughafen, Hotel und dann um 13 Uhr etwa weiter.
Sollte dann aber kein Problem sein. Hier die Daten aus Timatic

Summary​

Conditional, The traveler will need to hold travel
documents as detailed below.

Oman - Destination Passport​

Passport required.

Document Validity​

Passports and other documents accepted for entry must be valid for a
minimum of 6 months from the arrival date.

Warning​

Passports must be machine-readable to enter and transit.
Passports with manually extended validity are not accepted.

Oman - Destination Visa​

Visa required.

Visa Exemptions​

Accompanying spouse and children of a national of Bahrain, Qatar or
United Arab Emirates for a maximum stay of 14 days.

Visa Issuance​

E-visas can be obtained before departure at
. They can be verified at
.
Nationals of Germany traveling as tourists can obtain a visa on
arrival for a maximum stay of 30 days. They must have a return/onward
ticket and a hotel reservation confirmation. They can apply to extend
their stay. This also applies to accompanying spouse and children
younger than 18 years.
Visa on arrival fee must be paid in cash (GBP or USD) or by credit
card.
Nationals of Germany with a normal passport traveling on business can
obtain a visa on arrival for a maximum stay of 3 weeks. They must have
a return/onward ticket and a hotel reservation confirmation or a
private residential address with contact details in Oman.
Visa on arrival fee must be paid in cash (GBP or USD) or by credit
card.

Warning​

Visitors not holding return/onward tickets could be refused entry.
Exempt are holders of: Employment and Family Joining/Family Residence
Visas.

Oman - Destination Health​

Vaccinations not required.

Recommended​

Malaria prophylaxis: malaria risk, due to P. falciparum and P. vivax,
is sporadic and very localized. Recommended prevention: none.

Qatar - Transit Visa​

Visa required.

TWOV (Transit Without Visa)​

Passengers transiting through Doha (DOH) with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay
in the international transit area of the airport and have documents
required for the next destination.

Additional Information​

Passengers in transit with a pre-arranged Stopover Paid by Carrier
(STPC) and a passport valid for a minimum of 3 months are permitted to
leave the airport.

• Like

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Danke. Glaube die Seite und Infoliste hatte ich auch mal gefunden und war danach aber auch wieder verwirrt. :p

Bezüglich Qatar:
Min 5h, max 24h passt ja. Allerdings möchte ich ja nicht im Transitbereich bleiben, sondern den Flughafen verlassen. habe aber kein STPC gebucht, sondern selbst Hotel gebucht.
Andererseits finde ich z.B. bei visitqatar:

Einreise ohne Visum

Der Reisepass des Besuchers muss ab dem Ankunftsdatum in Katar für mindestens drei Monate gültig sein, und der Besucher muss bei Ankunft eine bestätigte Hotelbuchung vorweisen können.

Bezüglich Oman:
Die Seite schreibt leider ja auch nur von dem 30 tägigen Visum. Aber da gehe ich einfach davon aus, dass ich vor Ort angeben kann, dass es unter 14 Tage sind?

Insgesamt dürfte ich aber ja notfalls ohnehin immer in der Lage sein, das vor Ort zu regeln?

Die Unsicherheit hier kommt eher davon, dass zig Seiten andere Infos geben und anders als in anderen Ländern auch die Auswärtige Amt Seite widersprüchlich ist und immer zwischen dem 14- und 30-Tage Visum springt.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.167
584
Zumindest letztes Jahr bin ich auf einem siebenstündigen Umstieg aus dem Flughafen in Qatar raus und in die Stadt gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Herr an der Einreise ein Weiterflugticket oder eine Hotelbuchung sehen wollte.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Danke. Glaube die Seite und Infoliste hatte ich auch mal gefunden und war danach aber auch wieder verwirrt. :p

Bezüglich Qatar:
Min 5h, max 24h passt ja. Allerdings möchte ich ja nicht im Transitbereich bleiben, sondern den Flughafen verlassen. habe aber kein STPC gebucht, sondern selbst Hotel gebucht.
Andererseits finde ich z.B. bei visitqatar:

Bezüglich Oman:
Die Seite schreibt leider ja auch nur von dem 30 tägigen Visum. Aber da gehe ich einfach davon aus, dass ich vor Ort angeben kann, dass es unter 14 Tage sind?

Insgesamt dürfte ich aber ja notfalls ohnehin immer in der Lage sein, das vor Ort zu regeln?

Die Unsicherheit hier kommt eher davon, dass zig Seiten andere Infos geben und anders als in anderen Ländern auch die Auswärtige Amt Seite widersprüchlich ist und immer zwischen dem 14- und 30-Tage Visum springt.

Der Einreisebeamte am Schalter wird Dich fragen, wann Du wieder ausreist. Du bekommst dann automatsich den Stempel mit der 10 Tages-Gültigkeit. Bitte bei der Zeitdauer berücksichtigen, dass der Einreise- und Ausreistag zur 10 Tagesdauer gehören.
Weitere Dokumente musste ich noch nie zeigen. Ich war erst vor 3 Wochen dort und alles lief tiefenentspannt.

• Like

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Die 10 Tage beziehen sich auf Qatar oder?
Die Oman müsste das ja mit den 14 Tagen identisch sein.

28.-29.12. Qatar
29.12.-10.01. Oman

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Die 10 Tage beziehen sich auf Qatar oder?
Die Oman müsste das ja mit den 14 Tagen identisch sein.

28.-29.12. Qatar
29.12.-10.01. Oman
Wie es inzwischen mit dem Abkommen zwischen Qatar und Oman ist, kann ich nicht sagen. Dieses hatte ich vor vielen, vielen Jahren mal genutzt. Kenne den derzeitigen Stand nicht.
Ich bin am 28. September in den Oman aus IST kommend eingereist und das Visa hatte dann eine Gültigkeit bis 11. Oktober. Habe es gerade im Pass kontrolliert.

• Like

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Das Abkommen Qatar - Oman ist nach wie vor gültig. 30 Tage für ca. halben Preis vom 30 tägigen "Nur Oman" Visum.
Würde daher generell Sinn machen.

Allerdings gibt es seit 4-5 Jahren auch das online teils findbare kostenlose "Visum", wenn man max. 14 Tage bleibt für den Oman. Und Qatar eine Nacht ist offenbar auch ohne Vorab Visum möglich.

Daher braucht es das Qatar-Oman Joint Tourism Visum bei uns vermutlich nicht.

Blöderweise gibt es aber sehr viele Seiten, die eben anbieten, dass man über diese das Visum beantragt, statt bei der offiziellen Polizeiseite, wodurch die Infos im Netz hier in alle Richtungen gehen.

Wenn ich aber dein Visum 28.09. - 11.10. richtig deute, dann war das ebenfalls das 14 Tage Visum, was dann vermutlich auch nichts gekostet hat? Sprich, was man erst am Flughafen erhält?