Danke euch alle - zumindest habt Ihr all meine Vermutungen bestätigt.
Jetzt stellt sich nur die Frage bei welcher Airline ich die Karte nehmen soll?
AirBerlin - FlyNiki - Finnair - BA ?
Danke
Ich würde auch Ab empfehlen, denn gerade bei AB wirst du über den standart OW Service noch sehr umfänglich verwöhnt. Z:B: bis zu 96 kg Freigepäck, freier Nebenplatz ab Gold, 40% mehr Meilen, 2 Handgepäck, Buchungsgarantie 48 /24 Stunden vorher noch, freier XL Sitz und Gold Reihe, ...
Vergleich mal die lange Liste hier:
topbonus Card Overview - airberlin.com
mit den doch übersichtlichen "standard" OW Vorteilen hier:
oneworld Vorteile - oneworld
wobei du schon in der mittleren Stufe manchmal zusätzliches Freigepäck bekommst, steht hier:
Partner - airberlin.com
Bei der Airline den Reiter Vorteile anklicken.
Auch hast du als AB Kunde bei Etihad viele Vorteile die du als OW Saphir oder so nicht hast. Offizielle 40% mehr Meilen falls über die AB Seite gebucht, inoffizielle fast immer Seat blocking etc.
BA wäre noch zu überlegen, aber bei Britisch Air filen die oben genannten Vorteile weg wenn du Air Berlin fliegst. UND: Mir kommt es vor als wäre es über BA merklich teurer sich Sappir zu erfleigen als über a-Berlin.
Eigentlich ist es auch ganz einfach heraus zu finden was das beste ist. Schau dir doch einfach deine flüge von letztem JAhr an, bzw. die kommenden die du weißt. Wenn Preis und Verbindung bei AB in 50% der Fälle gut bzw. besser als BA ist, dann ist es doch klar. Wenn du mehr als 50% oder sonst wie die große Mehrheit bei wem anderes fliegen würdest, dann sollte man sehr dazu tendieren was die Mehrheit hat.
Mitglied bei X sein udn bei Y fliegen macht eigentlich nur bei Griechen Gold bei *A Sinn, weil die den Gold so hinterher werfen. Sonst ist es in der Rgel das beste, dort zu sammeln wo man fleigt. Eigene Goldis werden immer besser behandelt als Alliance Goldis, und bei Ab ist das ganz besonders extrem ausgeprägt.