Oneway gesucht - Return günstiger/no-show

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Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
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Ich suche recht spontan einen oneway Flug für den 22.11.12 von HAM nach DTT

nun habe ich einen onewayflug für ~1035€ gefunden, bei einem Return Mitte Dezember wären das gerade einmal ~600€


Kann ich ohne Bedenken Return buchen und den Rückflug einfach verfallen lassen? Oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
nach allgemeiner Foren-Erfahrung gibt's keine Probleme, solange Du nicht auf die Idee kommst, für den Rückflug die Steuern&Gebühren zurückzuverlangen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ja, kannst du machen, aber wie es jodost schon geschrieben hat, kannst du keine Taxen für den Rückflug zurückverlangen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
offiziell wird das keine Airline bestätigen, aber wenn du es ordentlich "deutsch/schweizerisch" machen willst, kannst du dich auf dem Rückflug zunächts online einchecken, dann anrufen und sagen, du bist krank geworden und kannst unmöglich fliegen. Persönlich würde ich lieber "südländisch" machen: einfach nichts tun!
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
warum nicht einfach auf zwei Tickets buchen :)
HAM-FRA-JFK mit SQ 526€
FRA-JFK mit SQ 439€
 
Z

Zurich Flyer

Guest
offiziell wird das keine Airline bestätigen, aber wenn du es ordentlich "deutsch/schweizerisch" machen willst, kannst du dich auf dem Rückflug zunächts online einchecken, dann anrufen und sagen, du bist krank geworden und kannst unmöglich fliegen. Persönlich würde ich lieber "südländisch" machen: einfach nichts tun!


Blödsinn! Gar nicht muss man erst einchecken! Einfach ehrlich sein und den Rückflug ignorieren! Punkt!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
... Was ist Blödsinn, hat ja das richtige geschrieben, muss halt jeder selber wissen, was er für ein Type von Mensch ist ...
Aber wie steht es so schön auf der Autobahn kurz vor Wien ... "Wien ist anders" ... ;-)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ein Rueckflug muss nicht angetreten werden, auch wenn die Auffassung der Lufthansa nach wie vor ist, dass man den Kunden dazu zwingen kann, sein Ticket bis zum Ende abzufliegen.

Steuern und Gebuehren kann man uebrigens sehr wohl zurueckverlangen - man sollte sich dann aber auf einen Rechtsstreit mit LH vorbereiten. LH hat in diesem Jahr auch an HON Circle Kunden "Drohbriefe" verschickt, die rechtlich ziemlich fragwuerdig sind. Eine Neuberechnung des Ticketpreises von RT auf OW mit einem hoeheren Preis als das RT-Ticket wird wohl vor keinem Gericht Bestand haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ein Rueckflug muss nicht angetreten werden, auch wenn die Auffassung der Lufthansa nach wie vor ist, dass man den Kunden dazu zwingen kann, sein Ticket bis zum Ende abzufliegen.

Steuern und Gebuehren kann man uebrigens sehr wohl zurueckverlangen - man sollte sich dann aber auf einen Rechtsstreit mit LH vorbereiten. LH hat in diesem Jahr auch an HON Circle Kunden "Drohbriefe" verschickt, die rechtlich ziemlich fragwuerdig sind. Eine Neuberechnung des Ticketpreises von RT auf OW mit einem hoeheren Preis als das RT-Ticket wird wohl vor keinem Gericht Bestand haben.

Es wurde sogar Debit Memos an das Reisenüro geschickt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
und wie wir wissen ist LH noch gemässigt im Vergleich zur strengen LX:D

Wie wollen sie die Passagiere "zwingen", das letzte Leg zu fliegen? Ich frage mich sowieso weshalb LH immer noch auf 95% der angebotenen Strecken nur die return tickets in den restriktiven Klassen anbietet und somit o.g. Praxis selber mitverschuldet (einzige Strecke, die mir als OW in K einfällt ist FRA-DUB-FRA wegen der LCC Konkurrenz)