OneWorld Status?

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
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Hallo kann mir jemand etwas zu den Vorteilen des Status bei irgendeinen (ja welchen denn?) OW Programm sagen?

Ich fliege im Aug. mit BA in C nach LAX (habe bisher nix mit OW am Hut). Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es sinnvoll ist meinen Aug. Flug nach BKK bei AY zu buchen, oder weiter bei ROP od. M&M zu sammeln und mit OS ex AMS zu fliegen.

Die C Tarife bei AY sind bis Apr. 2010 ziemlich gut und ich würde, dann wahrscheinlich auch im Nov., Feb und März mit AY nach BKK fliegen. Ansonsten würde ich auf gute Angebote der *A hoffen.

Was würdet ihr machen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hallo kann mir jemand etwas zu den Vorteilen des Status bei irgendeinen (ja welchen denn?) OW Programm sagen?

Ich fliege im Aug. mit BA in C nach LAX (habe bisher nix mit OW am Hut). Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es sinnvoll ist meinen Aug. Flug nach BKK bei AY zu buchen, oder weiter bei ROP od. M&M zu sammeln und mit OS ex AMS zu fliegen.

Die C Tarife bei AY sind bis Apr. 2010 ziemlich gut und ich würde, dann wahrscheinlich auch im Nov., Feb und März mit AY nach BKK fliegen. Ansonsten würde ich auf gute Angebote der *A hoffen.

Was würdet ihr machen?

Ich würde auf alle Fälle bei BA sammeln. Nach 400 TP hast Du Silber und nach weiteren 800 Gold Status.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Entweder BA oder Finnair !

AA bringt dir fuer deinen Flug nach LAX nichts da momentan noch immer keine Meilen auf den BA Strecken in die USA gesammelt werden koennen. Fuer die AY Fluege waere dies jedoch auch eine Moeglichkeit.

Es gibt ja derzeit auch den Status Match fuer Finnair Plus. BA hat jedoch meiner Meinung nach das etwas bessere Programm.

Cheers,
S
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es sinnvoll ist meinen Aug. Flug nach BKK bei AY zu buchen, oder weiter bei ROP od. M&M zu sammeln und mit OS ex AMS zu fliegen.

Wenn du die *A (Status)Meilen nicht unbedingt brauchst, was pricht dagegen? ;)

Zur OW FFP Geschichte:

Ich würde auch sagen entweder BA, oder Finnair Plus. Wobei die Auswahl dann von den indviduellen "vorlieben" abhängt. Ich würd nicht pauschal sagen, das ein Programm unbedingt "schlechter", bzw. "besser" ist ist. Bei meiner persönlichen recherche bzgl. OW FFP auswahl hab ich mal eine kleine Vorteil/Nachteil Liste erstellt. Es kann allerdings sein das sich da mittlerweile was geändet hat, bzw. erhebe ich nicht anspruch darauf alles erfasst zu haben. ;)

BA Vorteile:
-schnelle Statusqualifikation mit C/F-Flügen
-die Upgrades von WT+, auf Club World sind relativ günstig(Europa-Nordamerika z.B. 25000 Meilen Return)
-Edit: 25/50% Statusbonus bei BA und QF
-KK in Deutschland erhältlich
-mit BA Gold unabhänig von der Bordkarte zugang zu Galleries/Terraces/Executive Club Lounge


Nachteile:
-bei OW Airlines nur 125% Meilen in C
-bei günstigen Eco-Buchungsklassen immer nur 25% Meilen
-es muss ich jedes Jahr für den Status requalifiziert werden
-Flugawards kosten relativ viel Meilen

Finnair Vorteile:
-200% Kilometerpoints(Finnair Plus hat Kilometer als Masseinheit) in C bei allen OW Airlines
-Upgrades bei Finnair sind relativ günstig und von jeder Eco Buchungsklasse möglich
-Status 24 Monate gültig
-bei Platium Status 4 Langstrecken Upgrade Voucher
-Statusmatch noch bis ende August(hinzugefügt)


Nachteile:
-Flugawards kosten relativ viel Kilometer
-höhere Grenzen zur Statusqualifikation
-kein Statusbonus
-keine KK in Deutschland

Ansonsten sind die von FLYGVA erstellten Statuslevel Übersichten/Vergleiche auch hilfreich. Link

Edit2: noch was ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wenn du die *A (Status)Meilen nicht unbedingt brauchst, was pricht dagegen? ;)

Zur OW FFP Geschichte:

Ich würde auch sagen entweder BA, oder Finnair Plus. Wobei die Auswahl dann von den indviduellen "vorlieben" abhängt. Ich würd nicht pauschal sagen, das ein Programm unbedingt "schlechter", bzw. "besser" ist ist. Bei meiner persönlichen recherche bzgl. OW FFP auswahl hab ich mal eine kleine Vorteil/Nachteil Liste erstellt. Es kann allerdings sein das sich da mittlerweile was geändet hat, bzw. erhebe ich nicht anspruch darauf alles erfasst zu haben. ;)

BA Vorteile:
-schnelle Statusqualifikation mit C/F-Flügen
-die Upgrades von WT+, nach sind relativ günstig(Europa-Nordamerika z.B. 25000 Meilen Return)
-KK in Deutschland erhältlich
-mit BA Gold unabhänig von der Bordkarte zugang

Nachteile:
-bei OW Airlines nur 125% Meilen in C
-bei günstigen Eco-Buchungsklassen immer nur 25% Meilen
-es muss ich jedes Jahr für den Status requalifiziert werden
-Flugawards kosten relativ viel Meilen

Finnair Vorteile:
-200% Kilometerpoints(Finnair Plus hat Kilometer als Masseinheit)
-Upgrades bei Finnair sind relativ günstig und von jeder Eco Buchungsklasse möglich
-Status 24 Monate gültig
-bei Platium Status 4 Langstrecken Upgrade Voucher
-Statusmatch noch bis ende August(hinzugefügt)


Nachteile:
-Flugawards kosten relativ viel Kilometer
-höhere Grenzen zur Statusqualifikation
-keine KK in Deutschland

Ansonsten sind die von FLYGVA erstellten Statuslevel Übersichten/Vergleiche auch hilfreich. Link

Bei AY braucht man sehr viele Meilen / Kilometer um OW Emerald zu werden. Insofern würde das Programm aus meiner Sicht ausscheiden.
BA vergibt auf BA Metal auch noch einen Statusbonus, so dass man mit C Tickets als BA Gold Kunde auf 200% Meilen kommt. Mit dem Qantas Club habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es gibt bei FT einige die darauf schwören.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei AY braucht man sehr viele Meilen / Kilometer um OW Emerald zu werden. Insofern würde das Programm aus meiner Sicht ausscheiden.

Kommt drauf an, für die 300,000 Kilomter hat besteht auch ein Qualifikationszeitraum von 24 Monaten und die Kilometer sind mit C-Langstreckenflügen schon relativ schnell erreicht(für einen AY C Return Flug D-HEL-BKK gibt es ca. 40,000 Kilometerpoints).

Den Statusbonus bei BA habe ich vergessen stimmt. Edit: Qantas würde glaub ich auch ausscheiden, weil da der OP mindestens 4 Segmente mit QF fliegen muss um einen Status zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
leider funktioniert der Punkterechner auf der BA Seite nicht. Wieviele Punkte sammel ich denn bei BA für eine Strecke?

Grüße, FE
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Danke,
bedeutet also das ich für C von FRA nach PEK dann 240 für ein return ticket bekomme?
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Driftet jetzt etwas ab aber:
bei der VISA Karte steht folgendes:
Erhalten Sie bei Einkäufen über 20.000 Euro einen Flug-Gutschein für eine Begleitperson - wenn Sie Ihre BA Miles einlösen, erhalten Sie für den Flug zwei Tickets anstelle von einem

Zwei tickets. egal wohin? keine beschränkung? wer hat rat?

FE
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Driftet jetzt etwas ab aber:
bei der VISA Karte steht folgendes:
Erhalten Sie bei Einkäufen über 20.000 Euro einen Flug-Gutschein für eine Begleitperson - wenn Sie Ihre BA Miles einlösen, erhalten Sie für den Flug zwei Tickets anstelle von einem

Zwei tickets. egal wohin? keine beschränkung? wer hat rat?

FE

Ja, es ist ein 2-4-1 Angebot: Du buchst ein Award Ticket (egal wohin ;) ) und BA stellt für Deine Begleitung ein weiteres Ticket kostenlos aus. Bin mir nicht sicher, ob man Steuern auf das zweite Ticket zahlen muss ?

Die Beschränkung liegt übrigens in der Verfügbarkeit von BA. Diese war bisher notorisch schlecht !!
Die einzigen Awards, die ich jemals buchen konnte war nach JFK ... und nur weil diese Strecke 8-10 mal pro Tag geflogen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Danke Euch beiden, das ist ja cool. Dann bin ich nach 2,5 mal GOLD.

Jedoch Achtung: Alle Punkte die Dich über 400 TPs bringen werden erst mal gelöscht und der Zähler auf Null runtergesetzt. Weitere 800 Punkte werden für Gold benötigt.

Das Bedeutet z.B.:

TPs Kumuliert
FRA-LHR 40 40
LHR-PEK 120 160
PEK-LHR 120 280
LHR-FRA 40 320

FRA-LHR 40 360
LHR-PEK 120 480 -----> Rücksetzen des Zählers auf Null, 80 TPs gehen verloren !!!
PEK-LHR 120 120
LHR-FRA 40 160

FRA-LHR 40 200
LHR-PEK 120 320
PEK-LHR 120 440
LHR-FRA 40 480
usw ...
 
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FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Ist die generelle BA Verfügbarkeit schlecht? oder nur die für das angegebene 2-4-1 Angebot?

Das mit dem Reset ist ja ähnlich DC nur dort sind die Punkte nicht verloren!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ist die generelle BA Verfügbarkeit schlecht? oder nur die für das angegebene 2-4-1 Angebot?

Das mit dem Reset ist ja ähnlich DC nur dort sind die Punkte nicht verloren!

ich würde sagen, dass die Verfügbarkeit generell schlecht ist, unabhängig vom 241.

Ich weiss nicht, ob sich dies in letzter Zeit verbessert hat oder nicht ?
Vielleicht sind jetzt mehr Plätze in C&F verfügbar, da weniger Revenue Pax buchen ?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
ich würde sagen, dass die Verfügbarkeit generell schlecht ist, unabhängig vom 241.

Ich weiss nicht, ob sich dies in letzter Zeit verbessert hat oder nicht ?
Vielleicht sind jetzt mehr Plätze in C&F verfügbar, da weniger Revenue Pax buchen ?

Ich konnte eine kleine Verbesserung feststellen, aber trotzdem ist die Verfügbarkeit nicht gut.
Bei 2-4-1 gilt die Verfügbarkeit für zwei ganz normale Prämiensitze.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
ich würde sagen, dass die Verfügbarkeit generell schlecht ist, unabhängig vom 241.

Ich weiss nicht, ob sich dies in letzter Zeit verbessert hat oder nicht ?
Vielleicht sind jetzt mehr Plätze in C&F verfügbar, da weniger Revenue Pax buchen ?

Ich konnte eine kleine Verbesserung feststellen, aber trotzdem ist die Verfügbarkeit nicht gut.
Bei 2-4-1 gilt die Verfügbarkeit für zwei ganz normale Prämiensitze.

Ist auch meine Erfahrung: Verfügbarkeit bei BA ist nicht der Renner und ich hab immer noch ziemlich viele Meilen dort gebunkert, die ich einfach nicht einlösen kann. Die beste Option ist IMHO das WT+ zu C Upgrade. Da hat man zumindest auf den klassischen BA Rennstrecken UK-US ziemlich gute Chancen und die Meilen sind gut angelegt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.663
1.217
lanpass mag nicht für jeden passen, wer aber öfter mal nach südamerika muss oder wer auf günstigen tickets mit QF richtung asien/australien fliegt für den mag sich das programm rentieren.

vorteile:
- 100% kilometergutschrift in allen QF eco-buchungsklassen
- 100% kilometergutschrift in allen LA eco-langstreckenklassen
- 100% kilometergutschrift in allen AA eco-buchungsklassen
- bis zu 100% elitebonus auf LP und AA flugnummern
- kilometergutschrift bei AA und BA auf transatlantikflügen
- kein treibstoffzuschlag bei prämientickets
- günstige kilometerupgrades in business class auf LA flügen (z.b. 40.000 km für ein roundtrip-upgrade USA-peru, oder 80.000 km für ein roundtrip-upgrade europa-peru)
- fast track zum elite-status (40.000 km incl. 4 mittel-oder langstrecken flüge in LAN business zu OW sapphire oder 90.000km incl. 6 mittel-oder langstrecken flügen in LAN business classzu OW emerald statt 150.000km) (NB. günstige mittelstrecken C-strecken gibt es ab USA, z.b. MIA-GYE-MIA für 995$ in biz oder über den south american airpass in business class)
- upgrade-gutscheine in business-class auf LA flügen (einzulösen am flughafen)
- kostenlose upgrades in business-class auf LA flügen für Commodoro status inhaber (falls verfügbar und minimum-ticket-preis eingehalten)
- kilometerverfalldatum
- sehr gute award-verfügbaerkeit innerhalb südamerikas.
- gute award-verfügbarkeit auf USA-südamerika-routen.
- 36monate verfalldatum der kilometer ab der letzten flugbewegung mit kilometergutschrift.

nachteil:
- nur 25% meilengutschrift bei BA discounted eco-tickets
- minimumtarif für upgrades
- nur die OW-üblichen 25% bonus für business class flüge
- nur die OW-üblichen 50% bonus für first class flüge
- kaum kommunikation über programmänderungen

ich habe dieses jahr meinen OW sapphire status für ca. 1700€ verlängert (einmal MIA-LIM-CUZ-LIM-MIA, zweimal LHR-SIN-SYD-SIN-LHR)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Erstmal vielen Dank zu den interessanten Ausführungen. Ich habe jetzt den ersten AY Flug gebucht, die Frage ist jetzt welches OW FFP. Ich AY & BA und dann wahrscheinlich öfter AY, immer in C(J,Z etc.). Welches OW Programm bringt mich am schnellsten zu einem akzeptablen Status, wo bekomme ich die meisten Meilen und wo kann ich mit den Meieln am meisten anstellen? Achso und ich fliege eigentlich nur in die USA und nach Asien (Thailand, China).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Erstmal vielen Dank zu den interessanten Ausführungen. Ich habe jetzt den ersten AY Flug gebucht, die Frage ist jetzt welches OW FFP. Ich AY & BA und dann wahrscheinlich öfter AY, immer in C(J,Z etc.). Welches OW Programm bringt mich am schnellsten zu einem akzeptablen Status, wo bekomme ich die meisten Meilen und wo kann ich mit den Meieln am meisten anstellen? Achso und ich fliege eigentlich nur in die USA und nach Asien (Thailand, China).

Ich würde die Finnair-Promo mitmachen... Deine Flüge nach BKK müssten zeitlich ja in den Promo-Zeitraum passen.
 

Anhänge

  • Finnair_Plus_Kampagne_DE.pdf
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja die Promo passt, an Finnair stört mich eigentlich nur das die keine F haben in die man sich mal upgraden lassen könnte, das finde ich bei BA verlockend, ansonsten begreife ich das OW System nicht wirklich (mal Meilen, ma Punkte und mal Kilometer) und dann noch die 3 Status Level. Zuviel für mich heute ich muss jetzt weiter CNN schauen.