Online Check-in ab 30h vor Abflug

ANZEIGE

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
977
1.239
LEJ
Mir sind 24h bekannt, aber das soll nichts bedeuten.

Eigentlich waren es 23 Std. Bei meinem letzten Flug ging es auch keine Minute eher. Aber vielfach habe ich es davor schon gehabt, dass man trotzdem früher einchecken konnte. Ich sehe es auch so, dass ein wirklicher Vorteil mit 30 Std. nicht verbunden ist.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
326
GRU/MUC
30 Stunden gehen bei mir gefühlt seit ca 15 Jahren auf jedem LH/LX Flug. Manchmal musste man (insb. bei LX) „tricksen“, weil es nur über die Eingabemaske im Internet ging und nicht über die App, aber möglich war es in 99 % der Fälle. Manchmal sogar schon 31-33 Stunden vor Abflug. Jetzt wurde das wahrscheinlich einfach offen kommuniziert. Mir war das immer wichtig, um auch ohne Sitzplatzreservierung einen guten Platz auswählen zu können.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
589
1.042
DUS
Mir war das immer wichtig, um auch ohne Sitzplatzreservierung einen guten Platz auswählen zu können.
Same with me. Hab oft Eincheck Nummern <= 005 bekommen und hatte mehr oder weniger freie Sitzplatzauswahl. Hab nie verstanden, warum ich bei LH auf der Langstrecke Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgegeben sollte.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.521
HAM
Relativ neu ist der Online Check-in ab 30h vor Abflug.

Der Mehrwert erschließt sich mir nicht, aber ist vermutlich im Sinne der LH-Kunden :)
Das ist seit ca. 2012 möglich ;-) Nicht auf jeder Verbindung und auch nur wenn Dokcheck durch ist. In der Regel bei Flügen mit internationalen Anschlussflügen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Sinnvoller als x Stunden wäre natürlich "ab dem Kalendertag vorher".
Was hilft es einem in Übersee, wenn man ab nachts um 1 einchecken kann...

Die Logik dahinter habe ich aber nie verstanden, vor allem bei komplexerem Routing kann ja ganz offensichtlich die Software auch 37 Stunden vorger schon (23 Stunden plus 12.5 Stunden Flugzeit + 90 Minuten Umsteigezeit). Warum können dann nicht schon alle für diesen Flug einchecken?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.759
8.560
FRA / FMO
Das ist seit ca. 2012 möglich ;-) Nicht auf jeder Verbindung und auch nur wenn Dokcheck durch ist. In der Regel bei Flügen mit internationalen Anschlussflügen
In diesem Fall ist es aber wirklich teilweise neu. Mit dem neuen once Check-In waren die fristen meist sehr klar auf die 23h festgelegt. Finde daher den Begriff "wieder" passender.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
326
GRU/MUC
In diesem Fall ist es aber wirklich teilweise neu. Mit dem neuen once Check-In waren die fristen meist sehr klar auf die 23h festgelegt. Finde daher den Begriff "wieder" passender.
Ja und nein. Man konnte stets weiterhin 30
Stunden vorher einchecken, auch wenn in der App der Flug als noch nicht für den checkin geöffnet stand. Das ging aber nur über eine separate Checkin-Maske ausserhalb des eigenen Profils im internet und nicht über die App und nicht im eingelogten Zustand. War etwas komplizierter, aber hat bei mir durchgehend funktioniert. Ausnahme war ein kurzer Zeitraum in der Hochphase der Pandemie, da ging vorübergehend gar nichts. Aber davon abgesehen habe ich seit vielen Jahren auf jedem Flug (99%) 30 Stunden vorher eingecheckt egal ob Interkont mit/ohne Zubringer oder innerdeutsch usw.

• Like
Reaktionen: chrini1

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.759
8.560
FRA / FMO
Ja und nein. Man konnte stets weiterhin 30
Stunden vorher einchecken, auch wenn in der App der Flug als noch nicht für den checkin geöffnet stand. Das ging aber nur über eine separate Checkin-Maske ausserhalb des eigenen Profils im internet und nicht über die App und nicht im eingelogten Zustand. War etwas komplizierter, aber hat bei mir durchgehend funktioniert. Ausnahme war ein kurzer Zeitraum in der Hochphase der Pandemie, da ging vorübergehend gar nichts. Aber davon abgesehen habe ich seit vielen Jahren auf jedem Flug (99%) 30 Stunden vorher eingecheckt egal ob Interkont mit/ohne Zubringer oder innerdeutsch usw.
Das lief dann eber doch alles eben noch über das neue System und nicht über "once"?