Online eingecheckt aber keinen boarding pass bekommen (LATAM/Lufthansa)

ANZEIGE

randuser

Neues Mitglied
01.02.2025
9
4
ANZEIGE
Hallo zusammen :)

Ich fliege morgen von Argentinien zurück nach Deutschland und habe dabei ein Problem beim online check-in mit Latam/Lufthansa.

Ich fliege AEP - GRU - MUC - DRS auf einem Ticket gebucht bei Lufthansa.
Der erste teil AEP - GRU wird von LATAM geflogen, die anderen beiden Lufthansa.

Habe online über Latam eingecheckt (die Lufthansa App leitet mich immer dahin weiter). Bin auf allen drei Flügen eingecheckt, aber habe nur für den ersten einen boarding pass bekommen.

Laut Latam bekomme ich die boarding passes nur bei Lufthansa, Lufthansa leitet mich jedoch immer zu Latam, ich drehe mich also im Kreis.
Ich bin ziemlich unerfahren mit der Fliegerei und hab sowas noch nie erlebt, wie gehe ich jetzt am besten vor? Hat jemand Erfahrungen ob ich bei Latam am Check-in Schalter meine boarding passes bekomme oder ob ich in GRU tatsächlich einwandern und neu einchecken muss? Und wie läuft das dann mit dem Gepäck, kann ich das trotzdem durchchecken?

Besten Dank falls jemand etwas dazu weiß, ansonsten muss ich mich morgen am Schalter überraschen lassen :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.383
626
Du wirst die weiteren Bordkarten dann in GRU erhalten, LATAM wird keinen Zugang zum LH-System haben. Ich weiß nicht genau wie GRU organisiert ist, aber ich würde vermuten, dass dies direkt am Gate passieren wird, also dort mal zum Gate-Agent laufen und um die Bordkarten bitten. Kenne ich so von DL/AF Kombinationen, da gab es (vor Jahren), da gab es auch zunächst nur einen DL Boarding Pass, plus ein "Seat Request" für die AF-Segmente. Den Rest dann beim Umstieg auf AF. Nachteil ist natürlich, dass man nur Zugriff auf die verbliebenen Sitzplätze hat und nicht vorzeitig aussuchen kann.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.827
1.815
gegebenenfalls erhältst du alle bordkarten bereits in AEP beim checkin. bei LATAM kannst ja schon 48 stunden vor abflug einchecken. bei LH geht das erst 24 stunden vor abflug. vielleicht lassen sich deshalb die bordkarten noch nicht erstellen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.631
6.605
DUS
Am Sonntag LH auf ANA war es auch erst am Gate möglich die beiden folgenden ANA Bordkarten zu erhalten.

randuser

Neues Mitglied
01.02.2025
9
4
Besten Dank schon mal an euch! Ich werd nachher in AEP am Schalter auf jeden Fall fragen, muss sowieso Gepäck einchecken.

Vom Hinweg weiß ich schon, dass ich in GRU zwar im selben Terminal ankomme und abfliege, aber zwischendurch trotzdem einmal durch einen Security check muss, um vom Ankunfts- in den Abflugbereich zu kommen. Bin gespannt, ob die mich da ohne boarding pass zum Gate durchlassen.

Irgendwie finde ich aber, dass LH/Latam da nochmal ran müssen. Für mich als Unwissenden kann's ja nicht sein, dass den Apps nach jeder auf den jeweils anderen zeigt und sagt "die sind zuständig" 😅🙈

Anhänge

• Screenshot_20250312-041104.png
    Screenshot_20250312-041104.png
    118,2 KB · Aufrufe: 9
  • Polish_20250312_052147126.png
    Polish_20250312_052147126.png
    182,3 KB · Aufrufe: 9

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.838
6.441
Kann Dir auch auf anderen Kontinenten und anderen Airlines passieren. Ich habe bei Abflügen z.B. an verschiedenen asiatischen Flughäfen auch online keine Bordkarte erhalten und musste die am Schalter abholen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.939
BSL
Besten Dank schon mal an euch! Ich werd nachher in AEP am Schalter auf jeden Fall fragen, muss sowieso Gepäck einchecken.

Vom Hinweg weiß ich schon, dass ich in GRU zwar im selben Terminal ankomme und abfliege, aber zwischendurch trotzdem einmal durch einen Security check muss, um vom Ankunfts- in den Abflugbereich zu kommen. Bin gespannt, ob die mich da ohne boarding pass zum Gate durchlassen.

Irgendwie finde ich aber, dass LH/Latam da nochmal ran müssen. Für mich als Unwissenden kann's ja nicht sein, dass den Apps nach jeder auf den jeweils anderen zeigt und sagt "die sind zuständig" 😅🙈
Man konnte auch schon vor Erfindung von Apps und online check-in auf Umsteigeverbindungen fliegen. Die altertümlichen Methoden funktionieren heute oft auch noch ganz gut :) Guten Flug dann!!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Selbst wenn man in Eze fuer LH ab Eze online ein eincheckt gibts keinen BP. Erst am Checkin. Die wollen halt Pass live sehen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.631
6.605
DUS
Selbst LH und EW in einer Buchung bereitet mitunter Probleme.
Und das ist beides LHG.

Die IT ist, bei vielen Airlines, eine absolut Katastrophe.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.277
78
MUC / TXL
Evtl. muss von den Check In-Agents noch ein evtl. erforderliches Visum, oder sogar, wie bei Air Asia, die Größe des Handgepäcks gecheckt werden.

randuser

Neues Mitglied
01.02.2025
9
4
Man konnte auch schon vor Erfindung von Apps und online check-in auf Umsteigeverbindungen fliegen. Die altertümlichen Methoden funktionieren heute oft auch noch ganz gut :) Guten Flug dann!!
Kurze Rückmeldung meinerseits: Das ist des Rätsels Lösung! Danke!

Habe gerade bei einer super freundlichen Mitarbeiterin vom Check-in eingecheckt, alle boarding passes in print auf feinstem Papier überreicht bekommen und Gepäck geht auch bis zum Ziel durch.
Ich werde künftig einfach den Online-check-in auslassen und immer am Schalter einchecken. Also solange es ihn noch gibt 🤞🤞

Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen! Hab schon wieder einiges dazugelernt und nicht erwartet, dass es beim Check-in so viele Sonderfälle geben kann.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
908
Über GRU war das schon letztes Jahr so. Die LH-Mitarbeiter dort sprechen zwar kein Deutsch (oder zumindest nur rudimentär), drucken einen aber den BP aus.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
Bekommt LHG ja seit Jahren nicht mal innerhalb der eigenen Organisation (LH, EW, 4Y, OS, LX) und bei engen Partnern wie UA oder DB zuverlässig hin...
Unwissende sind offenbar nicht die LH Zielgruppe.

Die Apps zeigen nicht mal aufeinander, die App macht im Browser die Homepage der anderen Airline auf. Bis die Apps miteinander reden fliegen wir vollelektrisch nach Argentinien.

Über GRU war das schon letztes Jahr so. Die LH-Mitarbeiter dort sprechen zwar kein Deutsch
Oh, dann haben sie da was eingespohrt. Vor 15 Jahren sprachen die LH-Mitarbeiter in GRU noch Deutsch. Und zwar gut genug um über Rückflugstorno und BGH Urteile diskutieren zu können (sie hatten nach Check-in Problemen auf dem Hinflug meinen Rückflug ohne weitere Nachricht einfach storniert...)
Vermutlich ist da inzwischen nicht mal mehr LH-Mitarbeiter wer am LH Desk sitzt, sondern Mitarbeiter des billigsten verfügbaren lokalen Dienstleisters, und kann auch vermutlich nur absolute Basics, ist für weiteres nicht mal authorisiert (z.B. bei IROPS umzubuchen).

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
908
Oh, dann haben sie da was eingespohrt. Vor 15 Jahren sprachen die LH-Mitarbeiter in GRU noch Deutsch. Und zwar gut genug um über Rückflugstorno und BGH Urteile diskutieren zu können (sie hatten nach Check-in Problemen auf dem Hinflug meinen Rückflug ohne weitere Nachricht einfach storniert...)
Vermutlich ist da inzwischen nicht mal mehr LH-Mitarbeiter wer am LH Desk sitzt, sondern Mitarbeiter des billigsten verfügbaren lokalen Dienstleisters, und kann auch vermutlich nur absolute Basics, ist für weiteres nicht mal authorisiert (z.B. bei IROPS umzubuchen).

Die sitzen dort auch nur zwei ca. 2 Stunden vor Abflug (oder wann das damals war). Dienstkleidung war von LH.