Online-Sitzplatzreservation / App: Wirklich so konfus?

ANZEIGE

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Vielleicht hat das mit der hier vielfach erwähnten "besten IT der Welt" zu tun, aber ich finde es absolut konfus, wann, wo und wie es mit der Sitzplatzreservation meiner Prämienflüge funktioniert - oder auch nicht. Ist das einfach so bei der besten IT oder gibt/gäbe es tatsächlich nachvollziehbare Regeln/Prozesse?

Ich habe für mich inkl. +1 einen Prämienflug gebucht. Oder besser gesagt zwei. Ende März ZRH-MUC-DXB und dann separat eine Woche später DXB-FRA-ZRH, da ich sie nicht als Retourflüge hinbekam. ZRH-DXB in Business und DXB-ZRH in Premium Economy. Ich vermute, dass die zwei unterschiedlichen Buchungsklassen die direkte Prämienbuchung verhinderten. An der Hotline bekam ich da nachträglich unterschiedliche Infos, ob das gehen sollte oder wirklich nicht geht. Der geneigte Leser und Autor hier weiss es wohl besser als die Hotline.

Jetzt aber zu den Sitzplatzreservationen. Bei ZRH-MUC-DXB konnte ich während der Prämienflugbuchung die Sitzplätze auswählen, für den Rückflug hat zuerst nur DXB-FRA funktioniert, FRA-ZRH stand nicht zur Verfügung (beides LH).

Nachträglich habe ich dann ZRH-DXB via Hotline auf zwei Tage früher umgebucht.

Bei der Umbuchung von ZRH-MUC-DXB hatte ich es fahrlässigerweise unterlassen an der Hotline die Sitzplätze reservieren zu lassen. Beim Anruf einen Tag später sagte man mir das sollte auch über die App oder online gehen. Ging aber nicht, darum hatte ich ja angerufen. Ich bekam die Angabe, die Tickets seien noch nicht ausgestellt, ich solle es in 24 Stunden nochmals versuchen. Solange könnten sie auch nichts machen. ZRH-MUC ist mit der Swiss und alles andere ist LH. Ich konnte die Buchungsnummer in der Swiss-App hinzufügen, aber nicht in der Lufthansa-App. Bei dieser wird bis heute behauptet, dass sie nichts unter diesen Angaben finden. Auf der Swiss-App konnte ich für den Swiss-Flug ZRH-MUC die Plätze auswählen. MUC-DXB funktionierte weder online noch auf der LH- oder Swiss-App. Beim nächsten Hotline-Anruf konnte auch ich die Plätze auch für MUC-DXB auswählen.

Sonst konnte ich jeweils auch die Sitzplätze selber noch ändern, wenn ich das wollte. Das geht jetzt einzig auf der Swiss-App mit dem Swiss-Flug.

Online konnte ich der Swiss- und LH-Seite die Buchungen abrufen, für Anpassungen werde ich auf die M&M-Seite geleitet, dort sehe ich alles, kann aber z.B. die Sitzplätze auch nicht mehr ändern.
Mit der LH-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz nicht mal abrufen. Sie werden nicht gefunden. Warum?
Mit der Swiss-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz abrufen und nur für den Swiss-Flug auch die Sitzplätze ändern.

Gibt es da ein System? Sind solche Abläufe normal?

Wo werde ich wohl online einchecken können? Ich habe ja ausser ZRH-MUC alles LH-Flüge. Bekomme ich meine Bordkarten über die App? Wird das mit der Swiss-App gehen? Auf der LH-App finde ich ja nicht mal die Buchungen. Vor allem für den Rückweg wäre es über die Apps am einfachsten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Meine Erfahrung: Über M&M online gebuchte Award-Tickets für Flüge der LH-Gruppe sind eine Katastrophe. Da geht irgendwie hinterher fast gar nichts mehr. Selbst beim Versuch, das Ticket aufzurufen, wird man zwischen LH und M&M hin- und herverwiesen und landet irgendwann im Nirvana oder auf einer "es ist 1 Fehler aufgetreten"-Seite.

Früher ging es oft noch über die OS- oder LX-Website, nur seitdem die Websites vereinheitlicht wurden, fällt das auch weg. Sondermenü geht auch nicht online, sondern nur telefonisch usw.

Ich buche Awards auf LH Group-Flügen mittlerweile fast immer über die Hotline. Da hat man komischerweise dann ein "normales" LH-Ticket. Zumindest war das bei meinen letzten Tickets noch so....

PS: Der OLCI hat aber auch bei Award-Tickets bis jetzt noch immer funktioniert, jeweils bei der ausführenden Airline. Selbst bei LH-Flügen und wenn LH das Ticket davor nicht gefunden hat / man es nicht aufrufen konnte....

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
Ich habe jetzt selber noch Ergänzungen:
Auf der Lufthansa-App habe ich erst jetzt folgenden Hinweis gefunden: Bitte beachten: Flugprämienbuchungen können derzeit nur über die Miles & More Website aufgerufen werden.

Ich habe jetzt noch folgendes herausgefunden: Ich habe nun noch die Austrian-App heruntergeladen. Und - oh Wunder - dort kann ich ALLE Sitzplätze ändern. Sowohl die der Lufthansa- als auch der Swiss-Flüge. Ich musste nicht einmal die Buchungen hinzufügen, die waren schon da, nachdem ich mich angemeldet hatte (wie es sein müsste). Auf der Swiss-App kann ich nur den Swiss-Flug bearbeiten (ist ja auch noch nachvollziehbar).

Tevac75

Neues Mitglied
18.03.2022
1
1
Der Tipp mit der Austrian App ist Gold wert - damit kam ich jetzt auf meinen Meilenschnäppchen und konnte die Plätze reservieren - Vielen Dank dafür!

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Der Tipp mit der Austrian App ist Gold wert - damit kam ich jetzt auf meinen Meilenschnäppchen und konnte die Plätze reservieren - Vielen Dank dafür!
Die Brussels-App ermöglicht genau das Gleiche: Plötzlich taucht der Prämienflug auf und man kann seinen Sitzplatz reservieren/ändern

• Like
Reaktionen: Nitus

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
Ich habe jetzt selber noch Ergänzungen:
Auf der Lufthansa-App habe ich erst jetzt folgenden Hinweis gefunden: Bitte beachten: Flugprämienbuchungen können derzeit nur über die Miles & More Website aufgerufen werden.

Ich habe jetzt noch folgendes herausgefunden: Ich habe nun noch die Austrian-App heruntergeladen. Und - oh Wunder - dort kann ich ALLE Sitzplätze ändern. Sowohl die der Lufthansa- als auch der Swiss-Flüge. Ich musste nicht einmal die Buchungen hinzufügen, die waren schon da, nachdem ich mich angemeldet hatte (wie es sein müsste). Auf der Swiss-App kann ich nur den Swiss-Flug bearbeiten (ist ja auch noch nachvollziehbar).
Swiss-App analog…LH-Meilenflug und es geht nur über die Swiss app ein Sitzplatz zu reservieren…es ist etwas traurig…ich hab ja nicht verlangt, dass der Papst neben mir sitzt…ich wollte ja eigentlich nur sitzen…

Zuletzt bearbeitet:

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
159
16
Moin,

wollte mich bedanken für den Tipp mit der Austrian App. Meine Meilentickets von M&M im November waren weder in der M&M noch in der LH App zu bearbeiten. Über die Webseite von M&M ging es. Nun geht aber auch alles über die Austrain App, was deutlich bequemer und auch mobiler ist.

Versteh einer die Idee dahinter.

Nochmals vielen Dank

Angostura

• Like
Reaktionen: endlichpleite