ANZEIGE
Vielleicht hat das mit der hier vielfach erwähnten "besten IT der Welt" zu tun, aber ich finde es absolut konfus, wann, wo und wie es mit der Sitzplatzreservation meiner Prämienflüge funktioniert - oder auch nicht. Ist das einfach so bei der besten IT oder gibt/gäbe es tatsächlich nachvollziehbare Regeln/Prozesse?
Ich habe für mich inkl. +1 einen Prämienflug gebucht. Oder besser gesagt zwei. Ende März ZRH-MUC-DXB und dann separat eine Woche später DXB-FRA-ZRH, da ich sie nicht als Retourflüge hinbekam. ZRH-DXB in Business und DXB-ZRH in Premium Economy. Ich vermute, dass die zwei unterschiedlichen Buchungsklassen die direkte Prämienbuchung verhinderten. An der Hotline bekam ich da nachträglich unterschiedliche Infos, ob das gehen sollte oder wirklich nicht geht. Der geneigte Leser und Autor hier weiss es wohl besser als die Hotline.
Jetzt aber zu den Sitzplatzreservationen. Bei ZRH-MUC-DXB konnte ich während der Prämienflugbuchung die Sitzplätze auswählen, für den Rückflug hat zuerst nur DXB-FRA funktioniert, FRA-ZRH stand nicht zur Verfügung (beides LH).
Nachträglich habe ich dann ZRH-DXB via Hotline auf zwei Tage früher umgebucht.
Bei der Umbuchung von ZRH-MUC-DXB hatte ich es fahrlässigerweise unterlassen an der Hotline die Sitzplätze reservieren zu lassen. Beim Anruf einen Tag später sagte man mir das sollte auch über die App oder online gehen. Ging aber nicht, darum hatte ich ja angerufen. Ich bekam die Angabe, die Tickets seien noch nicht ausgestellt, ich solle es in 24 Stunden nochmals versuchen. Solange könnten sie auch nichts machen. ZRH-MUC ist mit der Swiss und alles andere ist LH. Ich konnte die Buchungsnummer in der Swiss-App hinzufügen, aber nicht in der Lufthansa-App. Bei dieser wird bis heute behauptet, dass sie nichts unter diesen Angaben finden. Auf der Swiss-App konnte ich für den Swiss-Flug ZRH-MUC die Plätze auswählen. MUC-DXB funktionierte weder online noch auf der LH- oder Swiss-App. Beim nächsten Hotline-Anruf konnte auch ich die Plätze auch für MUC-DXB auswählen.
Sonst konnte ich jeweils auch die Sitzplätze selber noch ändern, wenn ich das wollte. Das geht jetzt einzig auf der Swiss-App mit dem Swiss-Flug.
Online konnte ich der Swiss- und LH-Seite die Buchungen abrufen, für Anpassungen werde ich auf die M&M-Seite geleitet, dort sehe ich alles, kann aber z.B. die Sitzplätze auch nicht mehr ändern.
Mit der LH-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz nicht mal abrufen. Sie werden nicht gefunden. Warum?
Mit der Swiss-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz abrufen und nur für den Swiss-Flug auch die Sitzplätze ändern.
Gibt es da ein System? Sind solche Abläufe normal?
Wo werde ich wohl online einchecken können? Ich habe ja ausser ZRH-MUC alles LH-Flüge. Bekomme ich meine Bordkarten über die App? Wird das mit der Swiss-App gehen? Auf der LH-App finde ich ja nicht mal die Buchungen. Vor allem für den Rückweg wäre es über die Apps am einfachsten.
Ich habe für mich inkl. +1 einen Prämienflug gebucht. Oder besser gesagt zwei. Ende März ZRH-MUC-DXB und dann separat eine Woche später DXB-FRA-ZRH, da ich sie nicht als Retourflüge hinbekam. ZRH-DXB in Business und DXB-ZRH in Premium Economy. Ich vermute, dass die zwei unterschiedlichen Buchungsklassen die direkte Prämienbuchung verhinderten. An der Hotline bekam ich da nachträglich unterschiedliche Infos, ob das gehen sollte oder wirklich nicht geht. Der geneigte Leser und Autor hier weiss es wohl besser als die Hotline.
Jetzt aber zu den Sitzplatzreservationen. Bei ZRH-MUC-DXB konnte ich während der Prämienflugbuchung die Sitzplätze auswählen, für den Rückflug hat zuerst nur DXB-FRA funktioniert, FRA-ZRH stand nicht zur Verfügung (beides LH).
Nachträglich habe ich dann ZRH-DXB via Hotline auf zwei Tage früher umgebucht.
Bei der Umbuchung von ZRH-MUC-DXB hatte ich es fahrlässigerweise unterlassen an der Hotline die Sitzplätze reservieren zu lassen. Beim Anruf einen Tag später sagte man mir das sollte auch über die App oder online gehen. Ging aber nicht, darum hatte ich ja angerufen. Ich bekam die Angabe, die Tickets seien noch nicht ausgestellt, ich solle es in 24 Stunden nochmals versuchen. Solange könnten sie auch nichts machen. ZRH-MUC ist mit der Swiss und alles andere ist LH. Ich konnte die Buchungsnummer in der Swiss-App hinzufügen, aber nicht in der Lufthansa-App. Bei dieser wird bis heute behauptet, dass sie nichts unter diesen Angaben finden. Auf der Swiss-App konnte ich für den Swiss-Flug ZRH-MUC die Plätze auswählen. MUC-DXB funktionierte weder online noch auf der LH- oder Swiss-App. Beim nächsten Hotline-Anruf konnte auch ich die Plätze auch für MUC-DXB auswählen.
Sonst konnte ich jeweils auch die Sitzplätze selber noch ändern, wenn ich das wollte. Das geht jetzt einzig auf der Swiss-App mit dem Swiss-Flug.
Online konnte ich der Swiss- und LH-Seite die Buchungen abrufen, für Anpassungen werde ich auf die M&M-Seite geleitet, dort sehe ich alles, kann aber z.B. die Sitzplätze auch nicht mehr ändern.
Mit der LH-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz nicht mal abrufen. Sie werden nicht gefunden. Warum?
Mit der Swiss-App kann ich die Flüge mit der Buchungsreferenz abrufen und nur für den Swiss-Flug auch die Sitzplätze ändern.
Gibt es da ein System? Sind solche Abläufe normal?
Wo werde ich wohl online einchecken können? Ich habe ja ausser ZRH-MUC alles LH-Flüge. Bekomme ich meine Bordkarten über die App? Wird das mit der Swiss-App gehen? Auf der LH-App finde ich ja nicht mal die Buchungen. Vor allem für den Rückweg wäre es über die Apps am einfachsten.