Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.429
2.081
ANZEIGE
Du bist so nachtragend wie eine mürrische Frau. Das Problem hat die Openbank längst in den Griff bekommen, noch bevor sie auf email Adresse umgestellt hat, kannst du hier in diesem Thread nachlesen.
In den Griff bekommen würde ich allerdings anders bezeichnen.

+1 hat im Januar versucht den neuen PA über die App hochzuladen.
Ging nicht, musste man wieder per Mail senden, wie bei mir vor langer Zeit auch.
Rückmeldung kam diesmal gar keine, irgendwann war die alte ID gelöscht und man konnte mit der neuen anmelden, statt wie bei mir damals extra anzurufen.

Dass der ganze ID-Prozess für Deutschland ungeeignet ist, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.

Btw.: in meiner und der App von +1 ist immer noch bei den Beschriftungen der Kontoauszüge die Sprache Spanisch.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ive und longhaulgiant

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.429
2.081
Noch lustiger wird es, wenn man kündigen will und die Mailadresse mal
geändert hat.
Erfolgreich geändert mit Email Bestätigung und Eintrag in den persönlichen Daten!

In der Mail mit zusätzlichem Brief als Anhang waren alle erforderlichen Daten.
Das ist so eine komische Bude …

Vor allem Dingen machen die einen auf Sicherheit und fragen gestern beim Telefonat 2 mal die 4-stellige PIN ab!
Da blieb dann nur noch 1 Ziffer unbekannt.
__
„leider können wir Sie nicht ordnungsgemäß identifizieren, da die E-Mail-Adresse, von der Sie uns anschreiben, nicht in unserer Datenbank registriert ist.
Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, müssen Sie uns eine E-Mail von der E-Mail-Adresse aus zusenden, die mit Ihrem Kundenprofil in unseren Systemen verknüpft ist.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Openbank-Team“
___
Ich muss mal den ganzen Kontext zitieren.

+1 hatte dann von der alten Mailadresse versucht zu kündigen.
Kam genau der gleiche Text heute morgen. Wir drehen uns im Kreis.

Positiv: gerade eben angerufen und mit Abfrage von Teilen der PIN und Teilen des Signaturschlüssels plus Angabe einer IBAN für Rücküberweisung problemlos und schnell gekündigt.
Was ich sehr positiv fand, war die Nachfrage, ob man die Steuerbescheinigung runtergeladen hat.

+1 ist froh, das Drama beendet zu haben.

Ich bin hartgesotten und bleibe dabei, obwohl das definitiv eine Chaosbude ist.
Grund: wegen dem kostenlosen Travelpaket. Bin gespannt auf die Migration des neuen Banking.

• Haha
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
643
503
In den Griff bekommen würde ich allerdings anders bezeichnen.

+1 hat im Januar versucht den neuen PA über die App hochzuladen.
Ging nicht, musste man wieder per Mail senden, wie bei mir vor langer Zeit auch.
Rückmeldung kam diesmal gar keine, irgendwann war die alte ID gelöscht und man konnte mit der neuen anmelden, statt wie bei mir damals extra anzurufen.

Dass der ganze ID-Prozess für Deutschland ungeeignet ist, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.

Du scannst dein Perso am PC ein und schickst es per mail weg, ist ganz einfach.

Warum fummelt man an der APP rum und verwackelt die Aufnahme und dann ist sie windschief bis zum geht nicht mehr.

Btw.: in meiner und der App von +1 ist immer noch bei den Beschriftungen der Kontoauszüge die Sprache Spanisch.

Was erwartest du, es handelt sich um eine spanische Bank.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.429
2.081
Du scannst dein Perso am PC ein und schickst es per mail weg, ist ganz einfach.

Warum fummelt man an der APP rum und verwackelt die Aufnahme und dann ist sie windschief bis zum geht nicht mehr.

Was erwartest du, es handelt sich um eine spanische Bank.
Keine Ahnung, wie Du scannst.
Ich scanne perfekt mit Scanner Pro mit iPhone oder iPad und generiere eine PDF.
Allenfalls für sehr viele Blätter oder beidseitig bedruckt, nutze ich oKi Scanner mit Einzug und sende in die Cloud oder den Zielort meiner Wahl.

Dann nehme ich den extra dafür vorgesehenen Link in der App.
Ich halte mich also an den vorgegebenen Prozess.
Weil das nicht funktioniert hat, hat +1 dann auch per Mail gesendet.
Ändert aber nichts am nicht funktionierenden Hochladen bei Openbank.

Ich mache kein Banking am PC, sondern meist am Ipad.
Geht damit genauso.

Die Antwort mit der spanischen Bank werte ich mal als Scherz.
Sprache ist Deutsch eingestellt und alles andere ist auch Deutsch.

Andere Frage, nur interessehalber, da kein Problem:
Die haben jetzt bei +1 quasi innerhalb von 2h komplett den Zugang abgeschaltet.
Ist das eine vertraglich vorgesehene „sofortige Kündigung“?

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 14.20.54.png IMG_1356.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
643
503
Keine Ahnung, wie Du scannst.
Ich scanne perfekt mit Scanner Pro mit iPhone oder iPad und generiere eine PDF.

Genau das ist dein Problem, mit dem I-Dings ist dein Bild verwackelt und windschief. Die Perspektive stimmt einfach nicht.

So etwas macht man am PC mit dem Scanner und dann wird es hochgeladen auch am PC.

1743512667048.png

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.429
2.081
Sorry, ich kann nur sagen, dass Du da anscheinend null Ahnung von den modernen Geräten und Software hast.
Da verwackelt nichts und wenn, kann man das durchaus korrigieren.

Keine Frage, wenn ich da wie ein Vollhonk scannen würde, dann sind die Scans nichts.
Glaube mir, ich mache das schon etwas länger und erlaube mir meine Einschätzung.

Und mal als Hinweis, da Dein Kontext völlig falsch ist:
In dem Fall von +1 zuletzt ging es um Probleme beim Hochladen.
Die Probleme, die Du meinst beziehen sich auf ältere Fälle mit diversen Problemen beim Scan bzw. auf Seiten Openbank bezüglich der Anforderungen an einen Scan des PA.
Die von Openbank nicht vernünftig kommuniziert wurden!

Ich habe auch nichts dagegen, das am PC zu machen.
Jeder wie er meint am Besten klar zu kommen.

Belassen wir es dabei.
IMG_4286.jpeg Nein, brauche ich nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ive und longhaulgiant

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.118
791
Bei mir kam heute auch die Mail mit dem Wechselangebot zum Fullbanking. Aktuell habe ich das dauerhaft kostenlose Travel-Abo und wenn ich die FAQ richtig verstehe, werde ich das weiterhin behalten und auch sonst entstehen mir keine Nachteile.
Oder übersehe ich was?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.656
234
Du bist so nachtragend wie eine mürrische Frau. Das Problem hat die Openbank längst in den Griff bekommen, noch bevor sie auf email Adresse umgestellt hat, kannst du hier in diesem Thread nachlesen.
ich bitte untertänigst um Entschuldigung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir kam heute auch die Mail mit dem Wechselangebot zum Fullbanking. Aktuell habe ich das dauerhaft kostenlose Travel-Abo und wenn ich die FAQ richtig verstehe, werde ich das weiterhin behalten und auch sonst entstehen mir keine Nachteile.
Oder übersehe ich was?
Hab ich auch bekommen. Mir wäre es lieber, jemand anderes testet es. :cool:

• Like
  • Haha
Reaktionen: emptee und avator

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.118
791
Ich hab das mal gemacht. Nach dem Ident steht im Banking einfach nur, dass die Umstellung für 23.05. geplant ist.

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
59
52
Wie erfolgt die ident?
Muß ich den Ausweis zeigen, hochladen oder Nummern ansagen?

Dabei ist es erforderlich, dich erneut zu identifizieren. Daher empfehlen wir dir, deinen Ausweis bereitzuhalten, da du ihn während des Vorgangs brauchen wirst.

• Like
Reaktionen: rmol

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.429
2.081
Immer nur am meckern ...
Was rätst Du mir nun, außer der folgenden sachlichen Beschreibung inkl. Screenshot, als Nachweis?

Der von +1 gekündigte und deaktivierte Account, den man mit der neuen Mail-Adresse nicht kündigen konnte, bekommt heute auf eben diese neue Mail-Adresse die Möglichkeit zum Wechsel auf Fullbanking.

IMG_1366.jpeg

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
640
355
Habe schon eine Weile nicht mehr hier rein geschaut. Also nun openbank mit deutscher IBAN, klingt gut. Gibt es das Problem mit den Zinsen noch oder geht inzwischen ein normaler Freistellungsauftrag?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.542
1.160
Oberfranken
Geht neben dem nervigen Videoident auch Postident o. a. Möglichkeiten? Nicht jeder kann / mag das Videoident. Es gibt sogar Leute ohne Smartphone.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.051
7.332
Also nun openbank mit deutscher IBAN, klingt gut.
Warum? Jeder wusste doch vorher mit einer ES IBAN klar woran man ist und welche Vor- oder Nachteile das hat. Sprich man hat sich doch bewusst dafür entschieden und es so genutzt. Die allermeisten vermutlich eh auch nur aufgrund des kostenlosen Travel Pakets, großartig andere Argumente liefert (bzw. hat geliefert) diese Bank doch nicht.

• Like
Reaktionen: Robbens und rmol

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
59
52
ANZEIGE
Als ich (bei einer anderen Bank) mit dem Personalausweis herumwedeln durfte, hat es mehrere Versuche gebraucht. Ich möchte das nicht! :(