Openbank Santander

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.999
1.662
ANZEIGE
Ich vermute zu wenige Kunden haben das Girokonto als Vollkonto genutzt.
Regelmäßige Fehlermeldungen in App/Onlinebanking (z.B. bei Erhöhung des Transaktionslimits der Debitcard), Anrufzwang wenn man größere Summen überweisen möchte (nicht selbst erlebt, nur gelesen), halbgare Übersetzung...
Die haben hoffentlich nicht ernsthaft erwartet, dass unter diesen Umständen jemand das Konto als "Vollkonto" nutzt. Die Santander selbst hat das ganze Projekt augenscheinlich nicht ernst genommen.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
94
63
Regelmäßige Fehlermeldungen in App/Onlinebanking (z.B. bei Erhöhung des Transaktionslimits der Debitcard), Anrufzwang wenn man größere Summen überweisen möchte (nicht selbst erlebt, nur gelesen), halbgare Übersetzung...
Die haben hoffentlich nicht ernsthaft erwartet, dass unter diesen Umständen jemand das Konto als "Vollkonto" nutzt. Die Santander selbst hat das ganze Projekt augenscheinlich nicht ernst genommen.

Ja die halbgaren Übersetzungen sind ein KO Kriterium.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, so tief können Ansprüche sinken...

Ja es sollen noch einige die DKB nutzen, habe ich gehört, die Ansprüche sind niedrig.

• Like
Reaktionen: lula

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
12
3
...
Dennoch ist es m.E. schade, dass die Openbank nun einfach so dicht gemacht wird. Die hatten ja bei allem Chaos eine funktionierende digitale Infrastruktur und hin und wieder ein paar interessante, aus dem Gewohnten fallende Ideen mit entsprechenden Goodies für interessierte und leidensfähige Kunden.

Die jetzt offenbar angedachte Lösung, einfach den Namen auf die verschnarchte Santander Consumer Bank zu übertragen, so als Mäntelchen, und die Digitalbank einfach abzuwickeln, dabei die Kunden mit einem Wunschgutschein auf die "neue" alte Bank zu locken, das enttäuscht mich schon. ...
Ich hatte es so verstanden, dass Sie die neue Plattform der Openbank Spanien/Zweigniederlassung (welche wohl in der Cloud läuft / neu entwickelt ist) als Basis nutzen und die bestehenden Santander-DE Kunden bald dahin "umziehen". In diesem Zuge beerdigen Sie leider "unsere" Openbank Zweigniederlassung in DE (der spanischen Mutter).

Damit sollte bald allen Kunden in DE mehr digitale Services zur Verfügung stehen (hoffentlich mit besseren Übersetzungen und etwas Vereinfachung was z.B. Überweisung in der App angeht - das war schon etwas ungewohnt) und vielleicht das ein oder andere Goodie wiederkommen/bleiben.

Denkt Ihr die Giro-Beschreibung der "Noch-Santander" ist schon das neue, finale Angebot für Deutschland? Somit Travel+ adè?

Die Mail zielte ja erstmal nur auf Tagesgeld ab - Meine Angst: Es kommt gar kein Migrationsangebot für das Girokonto, d.h. wieder neue IBAN (dann mit BIC der jetzigen Santander) - aber das meiner Lesart auf der bekannten neuen Plattform.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
558
591
Ich hatte es so verstanden, dass Sie die neue Plattform der Openbank Spanien/Zweigniederlassung (welche wohl in der Cloud läuft / neu entwickelt ist) als Basis nutzen und die bestehenden Santander-DE Kunden bald dahin "umziehen". In diesem Zuge beerdigen Sie leider "unsere" Openbank Zweigniederlassung in DE (der spanischen Mutter).

Damit sollte bald allen Kunden in DE mehr digitale Services zur Verfügung stehen (hoffentlich mit besseren Übersetzungen und etwas Vereinfachung was z.B. Überweisung in der App angeht - das war schon etwas ungewohnt) und vielleicht das ein oder andere Goodie wiederkommen/bleiben.

Denkt Ihr die Giro-Beschreibung der "Noch-Santander" ist schon das neue, finale Angebot für Deutschland? Somit Travel+ adè?

Die Mail zielte ja erstmal nur auf Tagesgeld ab - Meine Angst: Es kommt gar kein Migrationsangebot für das Girokonto, d.h. wieder neue IBAN (dann mit BIC der jetzigen Santander) - aber das meiner Lesart auf der bekannten neuen Plattform.
Ja, das hatte ich auch gedacht, bis dieses Angebot kam. Wäre eine Migration geplant, würden sie das aber doch nicht so machen. Offenbar wird so eine Migration als zu komplex und zu teuer eingeschätzt, sodass man sich entschieden hat, die Migration den Kunden zu überlassen. Die alte Santander nutzt schon den neuen Namen, macht aber mit den etablierten Angeboten und Prozessen weiter und die Kunden sollen einfach dorthin umziehen.
Ich erwarte, dass es für die Girokonten im Herbst ein ähnliches Angebot gibt, und dass die Amazon Kunden neue Karten bekommen. Ende des Jahres dürfte von der Openbank nur noch der Name übrig sein.

• Like

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.802
10.687
Der Santander gehört kräftig eine gezimmert. Den Move mit der deutschen Zweigniederlassung kann man ja noch nachvollziehen. Dass man nun aber in weniger als einem Jahr schon wieder umziehen soll ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dass das dann evtl. auch noch nicht automatisch passiert setzt dem Ganzen endgültig die Krone auf. Sollte das so kommen bin ich weg. Mehrere Unterkonten als Tagesgeld mit freier Benennung zu haben ist zwar nett aber nicht zwingend. Der Rest interessiert mich bei dieser Bank nicht mal ansatzweise.

• Like

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
172
127
Ja, wenn ich schon wieder komplett wechseln muß, dann kann ich auch zu einer anderen Bank wechseln, als zur ehemaligen Santander.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.816
840
Ich hab dann gerade mal 1 € von meinem OB-TG via OB-Giro auf mein Santander-TG transferiert. Laut Chat und telefonischer Bestätigung sollte das für die Aktionsteilnahme ausreichen. Ich bin gespannt. Chat-Verlauf ist abgespeichert.

Hab heute auch einen Euro umgebucht 😅 bin gespannt.
Wart Ihr bereits Santander-TG-Kunden, oder habt Ihr das Santander-TG-Konto über den bei der Aktion mitgeteilten Link eröffnet?

Beim Transfer (Wortwahl @vlugangst) bzw. bei der Umbuchung (Wortwahl @1790484) bucht Ihr doch zuerst vom Openbank TG auf das Openbank Girokonto um, und macht anschließend vom Openbank Girokonto besagten Transfer/Umbuchung auf das Santander TG (jedoch ohne irgendeine weitere Dateneingabe, die auf die Aktion hindeutet), richtig?

Angeblich will Openbank ja die Openbank Giro-IBAN an Santander weiterleiten:
1784879133328.png

Das geschieht dann wohl aber für alle Openbank-TG-Kunden, selbst für die welche nicht zu Santander wechseln wollen?
Denn eine Aktions-spezifische Zuordnung habe ich wie gesagt nicht gesehen...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.504
4.964
Beim Transfer (Wortwahl @vlugangst) bzw. bei der Umbuchung (Wortwahl @1790484) bucht Ihr doch zuerst vom Openbank TG auf das Openbank Girokonto um, und macht anschließend vom Openbank Girokonto besagten Transfer/Umbuchung auf das Santander TG (jedoch ohne irgendeine weitere Dateneingabe, die auf die Aktion hindeutet), richtig?
Korrekt.

• Like
Reaktionen: MoinPaul und rmol

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.052
1.577
Wart Ihr bereits Santander-TG-Kunden, oder habt Ihr das Santander-TG-Konto über den bei der Aktion mitgeteilten Link eröffnet?

Angeblich will Openbank ja die Openbank Giro-IBAN an Santander weiterleiten:
Anhang anzeigen 346146
Also ich bekam bisher keine E-Mail… daher keine Ahnung ob da ein Link bei is. Der Chat meinte zu mir, ich werde die Mail iwann schon kriegen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.816
840
Also ich bekam bisher keine E-Mail… daher keine Ahnung ob da ein Link bei is.
Den Link findest hier https://www.openbank-espana-zweigniederlassung.de/wechselangebot - dort auf "Mehr zum Tagesgeld-Konto" klicken, dann startet der Eröffnungsprozess.

Wart Ihr bereits Santander-TG-Kunden
Aus den Antworten von @vlugangst und @1790484 schließe ich, dass sie bereits Santander-TG-Kunden waren und nicht im Rahmen der Aktion neu eröffnet haben.

Letzteres ist bei mir anders, mal schauen ob es klappt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoinPaul

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.052
1.577
Den Link findest hier https://www.openbank-espana-zweigniederlassung.de/wechselangebot - dort auf "Mehr zum Tagesgeld-Konto" klicken, dann startet der Eröffnungsprozess.

Aus den Antworten von @vlugangst und @1790484 schließe ich, dass sie bereits Santander-TG-Kunden waren und nicht im Rahmen der Aktion neu eröffnet haben.

Letzteres ist bei mir anders, mal schauen ob es klappt...
Danke.

Ich hab ein altes Tagesgeld aus Santander Bank Zeiten…mit Blz 50033300, das ist 8 Jahre alt. Lastschriftfähig und ich kann auf jedes Konto überweisen, ohne festes Referenzkonto.

Dürfte also teilnahmeberechtigt sein.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.504
4.964
ANZEIGE
So eins habe ich auch (nennt sich bei mir Top-Tagesgeld) sowie ein Tagesgeld genanntes mit BLZ 3101 0833. Auf letzteres habe ich vom OB Giro überwiesen. Hat funktioniert, obwohl abgehend nur aufs Referenzkonto überwiesen werden kann.