Openbank Santander

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
717
567
ANZEIGE
Das hat doch nicht wirklich jemand wirklich als einziges Konto hier, oder? :ROFLMAO:

Bestimmt nicht, hier haben alle mindestens 10 Girokonten, damit sie möglichst alle Gutschriften und Prämien abgreifen können.

• Like
Reaktionen: Meckie

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
188
46
STR
Wegen Gebühr bei Bargeldbezug: hat jemand der Betroffenen mittlerweile eine Info oder sogar Erstattung bekommen?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
378
331
Mal telefoniert mit Openbank und folgendes erfahren:

mit Openbank.es und ES IBAN kann man kostenlos nur bei der Santander abheben. Ob man die Kreditkarten beantragen kann aus Deutschland, "muss dann die Openbank.es entscheiden".

Die Konditionen bleiben "gleich", aber in diesem Fall werden die 5 kostenlosen Abhebungen in der € Zone wohl verschwinden. Also gleich, aber anders.

Santander Abhebung weltweit soll bleiben. In der Dokumentation ist davon aber keine Spur. Bietet sich interessante Frage an, ob man nach der vollständigen Migration nach ES aus DE vollständig gelöscht wird und ein DE Konto beantragen kann.
Die Bestätigung der deutlichen Verschlechterung der Konditionen der Openbank ES kam schriftlich. D.h.: unbegrenzte kostenlose Abhebung NUR an den spanischen Santander Geldautomaten und im Netz "Euro-Automatic-Cash" NUR in Spanien, in allen anderen Ländern ist es mit teils saftigen Gebühren verbunden (Beispiel Santander Chile Provision: gegen 10€).
Per Mail kamen exakt die gleichen Dokumente wie öffentlich auf Openbank.es auffindbar.
Das spanische Konto ist als Reisekonto also unbrauchbar, einzig interessant finde ich die Kreditkarte für 3€ mit 5 bedingungslos kostenlosen Abhebungen weltweit. Da ist aber keine vorherige Zusage sicher. Man fragt sich, ob die ES Konten der "deutschen Kunden" von den gleichen Leuten verwaltet werden oder ob das weitergeleitet wird. Unterschreiben werde ich die Unterlagen nur gegen eine Zusage der Kreditkarte. Bis 31.8. wird es langsam knapp, bis dahin wollen die eine Unterschrift der Unterlagen haben. Ich stelle mich aber auf die bankseitige Kündigung ein, die hoffentlich so spät kommt, dass ich nicht mehr auf Reise bin. :cool:

• Like
Reaktionen: Maynooth

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.127
969
MUC
Vor paar Wochen kam eine Mail, dass sie sich in September nochmals melden und sagen wie es weiter geht. Angeblich soll eine neue Karte kommen. Gestern war ich in Madrid und hatte aus Langweile die Geschäftsstelle in Castellana 134 besucht. Sie haben zwar mal gehört, dass die Openbank in Deutschland nun "Fullbanking" anbietet, über Migration von Konten nach Spanien haben sie erst von mir erfahren. :giggle:

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
378
331
Vor paar Wochen kam eine Mail, dass sie sich in September nochmals melden und sagen wie es weiter geht. Angeblich soll eine neue Karte kommen. Gestern war ich in Madrid und hatte aus Langweile die Geschäftsstelle in Castellana 134 besucht. Sie haben zwar mal gehört, dass die Openbank in Deutschland nun "Fullbanking" anbietet, über Migration von Konten nach Spanien haben sie erst von mir erfahren. :giggle:
Das hab ich aus dem schriftlichen Kontakt auch erfahren, (dass die Spanier über die Migration der ES-IBAN's nichts erfahren haben).

• Like
Reaktionen: knauserix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.324
556
Die 3% Zinsen auf's Tagesgeld sollte es doch nur 3 Monate nach Migration zum DE-Konto geben, oder?

Bei mir werden sie noch immer unter "Kontodetails" angezeigt - beschweren werde ich mich freilich nicht, wenn die 3% auch tatsächlich noch gezahlt werden...

10.02.2012
5.695
3.595
dass ich die falsche SIM im Phone hätte. Unglaublich, aber wahr.

Die App würde nur dann richtig funktionieren, wenn die SIM-Karte mit der Nummer drin wäre, die bei der Openbank von mir hinterlegt ist. 😂
Ist so viel Schwachsinn noch zu toppen? Wer bietet mehr?
"bitte alle SMS loeschen, dann koennen Sie sich auch wieder anmelden"

nuechtern ertraegt man das ja auch nicht...

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
328
311
Die 3% Zinsen auf's Tagesgeld sollte es doch nur 3 Monate nach Migration zum DE-Konto geben, oder?

Bei mir werden sie noch immer unter "Kontodetails" angezeigt - beschweren werde ich mich freilich nicht, wenn die 3% auch tatsächlich noch gezahlt werden...
Hmm, ich hatte auf dem spanischen Konto den Deal, dass die Tagesgeldkonten mit 3% verzinst werden, solange regelmäßig min 600€ auf dem Girokonto eingehen. Das galt bis zur Umstellung im Juli und es wurde nie offiziell gekündigt. Eigentlich sollten ja alle Konditionen weiterbestehen. Es würde mich dennoch wundern, wenn das so wäre.
Etwas anderes: Mir scheint dass Echtzeitüberweisungen, die am Samstag oder Sonntag eingehen, mit Valuta von Montag gebucht werden. Das erscheint mir dubios. Das würde den Sinn von SEPA Instant ja konterkarieren. Kennt jemand die Rechtslage dazu? In den Bedingungen habe ich nichts gefunden.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
378
331
Irgendwie kann man sich auf das Haus nicht wirklich verlassen, wenn man reist.
Angeblich wird man erst zum 22.9. migriert, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen, dass es eingehalten wird.

Hat jemand Erfahrung mit Santander Spanien - konkret wie sind da die Abhebungen von ausländischen Santander Geldautomaten bepreist?

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
188
46
STR
Irgendwie kann man sich auf das Haus nicht wirklich verlassen, wenn man reist.
Angeblich wird man erst zum 22.9. migriert, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen, dass es eingehalten wird.

Hat jemand Erfahrung mit Santander Spanien - konkret wie sind da die Abhebungen von ausländischen Santander Geldautomaten bepreist?
Santander Automaten sollten generell kostenlos sein. War zumindest bei mir in DE tatsächlich der Fall.

Zu meiner Reklamation wegen einer Abhebegebühr (hier in DE): nach einem weiteren Monat ohne Reaktion gestern mal wieder E-Mail geschrieben. Am selben Abend noch Antwort erhalten. Zitat: "Wir haben Ihren Fall an die zuständige Abteilung nochmal weitergeleitet. Wir entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit und bitten um Ihre Geduld. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen."

Ohne Kommentar...

• Wow
Reaktionen: herbert60
10.02.2012
5.695
3.595
So richtig haben die ihre Prozesse auch nicht im Griff. Einerseits kuendigen sie das ES-Konto, was hier prinzipiell okay ist. Andererseits fordern sie aber immer wieder/noch zur neuen Legitimation wegen abgelaufenem Personalausweis auf. Was denn nun?

Blockiert die erste Kuendigung dann die zweite, oder umgekehrt, oder heben sie sich gegenseitig auf? ;) Denen traue ich wirklich alles zu...

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
378
331
ANZEIGE
So, Neuigkeiten aus dem Hause in Madrid (und Frankfurt?): sie haben mir angeblich schon eine ES Debitkarte mit den schlechteren Konditionen geschickt. Den Zugang zu dem Konto habe ich aber immer noch nur über Openbank.DE, kann sie aber sowieso gar nicht verwalten. Dass sich die Bedingungen der Karte ändern, weiß der deutsche Support gar nicht und bleibt bei der Version "alles bleibt gleich". Von DE wurde ich per Mail informiert, dass die Migration am 22.September erfolgt und telefonisch "irgendwann im Oktober".

Die Sicherheit für meine Fernreise Mitte Oktober bekomme ich folglich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der Versuch, ein zusätzliches DE Konto zu eröffnen, verlief erfolglos. Das wird (vielleicht) nur gehen, wenn meine Daten aus dem DE Server komplett gelöscht werden, da gehe ich von aus, dass das noch Monate dauert.

Ein Anruf nach Spanien (Openbank.ES) hat die Info gebracht, dass sie schon meine Daten sehen, aber weder sie noch ich etwas machen können und die zuständige Abteilung morgen bestimmt nicht arbeiten wird, "da Freitag ist" und ich nächste Woche anrufen soll. Einziger Vorteil in Spanien: sie sind 24 Std.erreichbar.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH