Opodo und Yamp

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Habe vorgestern nach längerer Zeit wieder einmal einen Flug über Opodo.de gebucht. Heute kam ein relativ unscheinbares Mail von yamp.mobi, dass mein mobiler Reiseplan verfügbar ist. Ich habe zuerst an Spam gedacht, aber yamp.mobil gibt es wirklich und Ende 2013 hatte mir Opodo ein Werbemail bezüglich dieser Firma geschickt. Meine Neugierde war geweckt, ich habe auf den Link geklickt.

Dort fand sich: mein Reiseplan (mit kleineren Fehlern). Sehr erstaunlich, weil ich hatte nie der Weitergabe meiner Daten an yamp zugestimmt. Es kommt aber noch besser. Auf der Seite gibt es einen Punkt "abgeschlossene Reisen" und dort fanden sich zwei weitere Reisen die ich -- erraten -- seit Dezember 2013 bei Opodo gebucht hatte.

Ein neues Geschäftsmodell: man bietet einen Flug um 5 Euro billiger über eine Suchmaschine an und verhökert dann die Daten an den Meistbietenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Herrschaften zur Verantwortung ziehen?

Die Domain yamp.mobi ist übrigens auf die Fa. Edreams in Spanien registriert ...

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Ein neues Geschäftsmodell: man bietet einen Flug um 5 Euro billiger über eine Suchmaschine an und verhökert dann die Daten an den Meistbietenden.
Die Domain yamp.mobi ist übrigens auf die Fa. Edreams in Spanien registriert ...

Tja, guenstig kommt manchmal teuer zu stehen. Ich habe sowieso nicht verstanden, warum man bei Suchmaschinen bucht (ausgenommen sind komplexe/multi Airline). Ich habe gerade eben was von qipu (?) gelesen, wo man Bares zurueckbekommt. Nur: Im Endeffekt kommt man auf den gleichen Preis, als wenn man ueber die airlineeigene Webseite buchen wuerde (Verglichen habe ich jedoch nur EK Flug). Jedoch muss ich gestehen, dass ich mit Buchungen und Buchungssystemen relativ wenig Ahnung habe.

K

kenkoe

Guest
Tja, guenstig kommt manchmal teuer zu stehen. Ich habe sowieso nicht verstanden, warum man bei Suchmaschinen bucht (ausgenommen sind komplexe/multi Airline). Ich habe gerade eben was von qipu (?) gelesen, wo man Bares zurueckbekommt. Nur: Im Endeffekt kommt man auf den gleichen Preis, als wenn man ueber die airlineeigene Webseite buchen wuerde (Verglichen habe ich jedoch nur EK Flug). Jedoch muss ich gestehen, dass ich mit Buchungen und Buchungssystemen relativ wenig Ahnung habe.

Warum man bei Suchmaschinen bucht?
Ganz einfach: es gibt sehr viele Fluggesellschaft und Flughäfen. Da wird die Suche häufig ein wenig komplex. Und das beherrschen Datenbankabfragen prinzipiell schneller als der arroganteste Mitmensch!
Ich habe übrignes YAMP als äußerst hilfreich empfunden. Es könnte daran liegen, dass ich tatsächlich viel fliege (ca. 40 Hin- und Rückflüge im Jahr). Da hilft es, wenn man Unterstützung bekommt!

Ach ja:
und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...