Innerdeutsch habe ich ab und zu den Eindruck, dass auf Konkurrenzstrecken (also nicht FRA-MUC oder sowas) Hansels kurzfristig nochmal, wenn die Auslastung nicht stimmt, gerne noch mal die L oder die T aufmacht. Aber die E hab ich da noch nie so kurzfristig gesehen.
meine Erfahrung: Freitag Abend ist Buchungstag, speziell bei LH. Ich habe den Eindruck, daß der Computer am Freitag Abend neue Auslastungsanalysen fährt und ggf. wieder z.B. E aufmacht, die aber dann schnelle wieder weg sein können.
Grundsätzlich lässt sich sicherlich keine Regel aufstellen. Man sollte den Markt beobachten und in verschiedenen Foren lesen, was denn "gute Preise" sind. Wer dann noch die allseits bekannten Tricks zum rausrechnen der YQ kennt (und sofern die funktionieren) hat beste Chancen auf den "besten Preis".
Übrigens "billigster" heisst nicht immer auch günstiger. LH hat öfter die Tagesrandflüge in E, also Abflug 6:15 oder Ankunft 1:30 Ortszeit. Beachte, daß die Infrastruktur (Transport) dann nicht immer auf vollen Touren läuft.
Außerdem sollte die Anreise zum Flughafen (Distanz) und Parkgebühren bzw. Zug-Ticket mit eingerechnet werden!