Optimaler Zeitpunkt, um einen Flug zu buchen

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann (vom Flugdatum aus gesehen) Tickets am günstigsten sind?
Konkret wüsste gerne, mit wieviel Vorlauf man United domestic buchen sollte.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann (vom Flugdatum aus gesehen) Tickets am günstigsten sind?

Da schaut man in expertflyer oder KVS, wenn die billigste Buchungsklasse verkauft wird, schlägt man zu. Bei Dir dürfte das Buchungsklasse K und G sein.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Da schaut man in expertflyer oder KVS, wenn die billigste Buchungsklasse verkauft wird, schlägt man zu. Bei Dir dürfte das Buchungsklasse K und G sein.

Ach wie simpel :rolleyes:

Ich meinte Preisverlaufkurven.

Wir hatten doch neulich zu Mietwagen diskutiert, dass zu früh und zu kurzfristig buchen teuer ist und so verhält es sich doch auch mit Flugtickets.
Die Frage ist nur:
Wann ist zu früh, bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt?

K

kraven

Guest
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Studie der Amerikaner gelesen, dass statistisch acht Wochen vorher der beste Buchungszeitpunkt wäre. Meine Erfahrungen im innereuropäischen Verkehr sehen allerdings anders aus...

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Studie der Amerikaner gelesen, dass statistisch acht Wochen vorher der beste Buchungszeitpunkt wäre. Meine Erfahrungen im innereuropäischen Verkehr sehen allerdings anders aus...

Acht Wochen ist mir zu riskant.
Dann ist der Flieger evtl. schon ausgebucht.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.786
225

Und wie sehen Die aus?

Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.786
225
Ich sag mal so, wenn man angenommen im August fliegen möchte, sollte man ab Februar/März schauen.

Dem kann ich vorbehaltslos zustimmen....mach ich seit Jahren bei meinen TATL Urlaubsflügen auch so , 4-5 Monate im voraus bekam ich

in 90% den besten Preis.

Ridgeway

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich hatte das 2009 mal analysiert - streckenbezogen. Und zwar habe ich jede Woche die Preise überprüft über ein halbes Jahr für alle Airlines FRA-NYC - das Bild das sich ergeben hat war leider sehr verwirrend und wenig aussage kräftig und vorallem pro Airline unterschiedlich. Ich bezweifel das es eine generelle Regel gibt die über alle Strecken und Airlines gilt - das hängt von zu vielen Faktoren ab wie Reisezeit, Mitbewerb auf der Strecke, Strecke selbst, Auslastung etc. etc.

Der Tip mit der Buchungsklasse ist sicher nicht der schlechteste.... ;)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.786
225
Dabei stelle ich fest das LH auf meiner Hausstrecke DUS-STR plötzlich auf einem Leg (unabhängig von der Flugreihenfolge) ab Januar erst gar keine "E" mehr aufmacht. Du hast immer nur noch ein Leg in "E" und eins in "T". Das war seither nicht so. Frage mich ob da eine bestimmte Methodik dahintersteckt und ob sich das wieder ändert?

Ridgeway

K

kraven

Guest
Innerdeutsch habe ich ab und zu den Eindruck, dass auf Konkurrenzstrecken (also nicht FRA-MUC oder sowas) Hansels kurzfristig nochmal, wenn die Auslastung nicht stimmt, gerne noch mal die L oder die T aufmacht. Aber die E hab ich da noch nie so kurzfristig gesehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Innerdeutsch habe ich ab und zu den Eindruck, dass auf Konkurrenzstrecken (also nicht FRA-MUC oder sowas) Hansels kurzfristig nochmal, wenn die Auslastung nicht stimmt, gerne noch mal die L oder die T aufmacht. Aber die E hab ich da noch nie so kurzfristig gesehen.

meine Erfahrung: Freitag Abend ist Buchungstag, speziell bei LH. Ich habe den Eindruck, daß der Computer am Freitag Abend neue Auslastungsanalysen fährt und ggf. wieder z.B. E aufmacht, die aber dann schnelle wieder weg sein können.

Grundsätzlich lässt sich sicherlich keine Regel aufstellen. Man sollte den Markt beobachten und in verschiedenen Foren lesen, was denn "gute Preise" sind. Wer dann noch die allseits bekannten Tricks zum rausrechnen der YQ kennt (und sofern die funktionieren) hat beste Chancen auf den "besten Preis".

Übrigens "billigster" heisst nicht immer auch günstiger. LH hat öfter die Tagesrandflüge in E, also Abflug 6:15 oder Ankunft 1:30 Ortszeit. Beachte, daß die Infrastruktur (Transport) dann nicht immer auf vollen Touren läuft.
Außerdem sollte die Anreise zum Flughafen (Distanz) und Parkgebühren bzw. Zug-Ticket mit eingerechnet werden!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de

Hierzu hatten wir folgendes Thema doppelt im Forum, allzu ergiebig ist die Studie aber nicht.

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13327-flugpreis-8-wochen-regel-neue-studie.html
http://www.vielfliegertreff.de/airl...acht-wochen-vor-dem-flug-am-guenstigsten.html