Optimierung von verschiedenen Bonusprogrammen

ANZEIGE

Hay Fever

Neues Mitglied
22.05.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,



ich bin neu hier und auch in der Welt des Viel-Reisens. Deswegen hätte ich eine Frage zum Thema Optimierung von verschiedenen Bonusprogrammen.

Kurz zum aktuellen Status

  • Miles & More: Gerade so Frequent Traveller
  • Radisson: Premium
  • ALL: Silber
  • BahnBonus: Silber
  • Booking.com: Level 2
  • British Airways Executive-Club, Flying Blue, Marriott Bonvoy, Europcar: Erstes Level (keine Ahnung wie die heißen)
Und zu den Rahmenbedingungen

  • Ich bin selbständig, zahle also alles selbst (mit Kunden rechne ich pauschal ab), spare also vermutlich am meisten, wenn ich weniger bezahle.
  • Ich reise oft mit anderen und kann das Hotel nicht immer aussuchen.
  • Ich habe keine festen Routen sondern muss mal hier mal da sein. Ich kann mir die Fluggesellschaften also nicht immer aussuchen
  • Ich habe keine festes Ziel und Status an sich ist mir egal
  • Am liebsten möchte ich meine Meilen oder Punkte für Upgrades in die 1. Klasse (Bahn) oder Business-Class ausgeben
  • Aus Upgrades bei Hotels mache ich mir nichts (Late check-out oder early check-in ist aber gut)
  • In Deutschland fahre ich lieber Bahn als zu fliegen.
  • Meine Reisen werden (hoffentlich) nicht zunehmen, sondern auf diesem Niveau bleiben.


Ich glaube das mein wahlloses Sammeln nicht sehr effektiv ist und dachte, dass vielleicht jemand hier mit viel Erfahrung eine bessere Strategie hat. Soweit ich weiß kann man zwischen manchen Programmen Punkte/Meilen umwandeln, aber ist das günstig? Ich glaube, wenn man mit HRS bucht, kann man BahnBonus-Punkte sammeln. Macht das vielleicht Sinn?



Falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde (ich habe nichts passendes gefunden), bitte ich um Entschuldigung und bin dankbar für entsprechende Links



Vielen Dank vorab!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde (ich habe nichts passendes gefunden), bitte ich um Entschuldigung und bin dankbar für entsprechende Links

nimm dir mal ne Woche Zeit und lese dich ins VFT ein... deine Fragen/Wünsche werden in gefühlt 50% der Threads behandelt.
  • Ich bin selbständig, zahle also alles selbst (mit Kunden rechne ich pauschal ab), spare also vermutlich am meisten, wenn ich weniger bezahle.
  • Ich reise oft mit anderen und kann das Hotel nicht immer aussuchen.
  • Ich habe keine festen Routen sondern muss mal hier mal da sein. Ich kann mir die Fluggesellschaften also nicht immer aussuchen
  • Ich habe keine festes Ziel und Status an sich ist mir egal


bei den Rahmenbedingungen gibt es eh kein optimales Profil.

Soweit ich weiß kann man zwischen manchen Programmen Punkte/Meilen umwandeln, aber ist das günstig?

einzig mit größeren Einbußen. nimm dir lieber eine AmEx und sammle Punkte für Umsätze...Platinum für die Statusfrage bei diversen Ketten
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
912
  • Am liebsten möchte ich meine Meilen oder Punkte für Upgrades in die 1. Klasse (Bahn) oder Business-Class ausgeben
Upgrades bei der Bahn lohnen sich oft nur aus 2. Kl Flex. Dann mit den 500 Bahn Bonus-Punkte Vouchern. Falls du Sparpreise buchst (z.B., weil Hinfahrtszeit fest steht), ist es oftmals attraktiv, direkt 1. Kl. zu buchen (und, wenn man es öfter macht, eine 1. Kl. BC vorzuhalten). Wenn du dem Kunden eh eine Pauschale in Rechnung stellst, steht es dir doch frei.

Die Anzahl der brauchbaren BB-Partner und Aktionen ist m.E. stark rückläufig gewesen in den letzten Jahren. Viel BB-Punkte sammelt der, der viel Flex fährt. Da du die Kosten selbst trägst, stellt der Preis einer BC100 effektiv das Sammelcap dar. Und wenn du dir die Preise einer BC100 anschaust, sieht du, dass da nicht irre viele Punkte zusammenkommen.

Bei Flügen sind Upgrades in Business ebenfalls oft eher unattraktiv. Bei M+M sind die Upgradeprämien extrem teuer, bei BAEC sind Zuzahlungen (neben den Avios) aufzubringen etc.

Gerade wenn du (wie im weiteren Text beschrieben) unterschiedliche Airlines nutzt, solltest du deine Erwartungen moderieren bzw. den Ball flach halten. Fliegst du regelmäßig teure Tickets in hohen Buchungsklassen und bringst die entsprechenden Umsätze? Falls ja, kannst du dir vielleicht auch öfter ein C-Upgrade leisten, auch wenn es vielleicht keine optimale Meilenverwendung ist. Ansonsten halt schauen, was realistisch ist und vielleicht eher für einen Langstreckenaward in C/F sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
912
einzig mit größeren Einbußen. nimm dir lieber eine AmEx und sammle Punkte für Umsätze...Platinum für die Statusfrage bei diversen Ketten
Ja, die Kurzfassung ist, Amex ist relativ flexibel. Ansonsten ist Marriott noch halbwegs Transfer-freundlich (mit etwas schlechteren Transfer-Ratios). In dem ganz großen Teil der übrigen Programme sind Meilen- und Punktetransfers unattraktiv.

Das ist das big picture. Für Details müsste der TE sich in den Foren und auf den Blogs einlesen. Ist ja nicht zuviel verlangt ;)