Orte zwischen Shanghai und Peking?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.735
TXL
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

ich fliege Ende September/Anfang Oktober nach Shanghai. Der Rückflug ist von Peking.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Orte/Sehenswürdigkeiten, die man sich zwischen Shanghai und Peking anschauen kann?
Für Shanghai/Peking plane ich jeweils 3-4 Nächte, so dass noch eine gute Woche übrig bleibt.
Ich bin allgemein von Städten fasziniert und hatte dabei an Wuhan/Qingdao noch gedacht?
Wie schaut es aus mit Gebirge/Natur?

Ich möchte auf jeden Fall mit dem Zug fahren. Die Flüge innerhalb Chinas sind echt nicht günstig.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.756
7.404
DUS
Zhangjiajie wäre hier zum Beispiel zu nennen
Ich möchte auf jeden Fall mit dem Zug fahren. Die Flüge innerhalb Chinas sind echt nicht günstig.
Wenn man jetzt für den Zeitraum sucht stimmt das.
Allerdings bucht man China domestics in der Regel am besten mit 1-3 Wochen Vorauf.
So lassen sich für nahezu alle Routen Preise von 50-90€ erzielen.

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
68
49
Nan jing, die alte Kaiserstadt(Übersetzung Südliche Hauptstadt), , einer der größten durchgängigen Standmauern noch ca. 27 km von ca. 35 km. Grabmal des ersten Ming Kaisers und Grabmal des ersten Staatspräsidenten. Mehrmals Hauptstadt,!Nan Jing Remember Place, schöne zwei Hiltons und das (Jin Ling Hotel, aber den Taxi sagen das man das in der Innenstadt will)
und Nan tong Hafenstadt mit Wolf Mountain und einem schönen Interconti am Fluss.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.735
TXL
Danke Euch :)
Das hilft mir schon sehr weiter.

Das mit den Inlandsflügen ist tatsächlich sehr interessant. Die sind kurzfristig wirklich viel günstiger, so dass sich jetzt doch noch andere Möglichkeiten ergeben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.355
3.863
D-AIEP
Wuhan/Qingdao noch gedacht?… Gebirge/Natur
Wuhan hat mich nicht umgehauen, Chongqing sollte fast schon zum Pflichtprogramm gehören wenn man chinesische Städte will. Ich war noch in Lijiang, eine nette „kleine“ Stadt in den Bergen, mit einigen Ausflugszielen in die umliegende Natur. Würde aber auf jeden Fall nicht nur die Achse Shanghai-Peking betrachten sondern etwas weiter suchen, die Flüge sind auch meistens recht günstig und vor allem pünktlich, für kürzere Strecken ist der Zug aber eine gute Alternative.

• Like
Reaktionen: nello1985

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
380
417
Im Himmel gibt es das Paradies, auf der Erde gibt es Hangzhou und Suzhou: Link

Hangzhou mit seinem großartigen Westsee kann ich sehr empfehlen. Mit dem Schnellzug ist man von Shanghai in deutlich unter einer Stunde dort und die Züge sind selbst in der höchsten Business-Klasse recht preiswert (und die Zugfahrt ist im sehr positiven Sinne absolut eine Erfahrung wert).

Ansonsten schließ ich mich aber auch an: Flüge konnte ich in China auch sehr kurzfristig (Folgetag) oft noch sehr günstig buchen.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Liebe Mitforisten,

ich fliege Ende September/Anfang Oktober nach Shanghai. Der Rückflug ist von Peking.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Orte/Sehenswürdigkeiten, die man sich zwischen Shanghai und Peking anschauen kann?
Für Shanghai/Peking plane ich jeweils 3-4 Nächte, so dass noch eine gute Woche übrig bleibt.
Ich bin allgemein von Städten fasziniert und hatte dabei an Wuhan/Qingdao noch gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Schlechtes Timing. China Golden Week ist Oct 1- Oct 7. Zu dieser Zeit ist ganz China unterwegs. Fast genauso viel Reise wie zum Chinese New Year. Zhangjiajie ist dann total überfüllt, genauso wie jeder andere Nationalpark. Daher sind die Flugpreise auch sehr hoch.

Allgemein ist China allerdings kein teures Flugland - man muss die Flüge nur auc trip.com oder ctrip buchen.

Wuxi und Suzhou sind nice.

Denk dran, dass Du die Züge nur 15 Tage vorher buchen kannst. Und zur Golden Week sind beliebte Verbindungen in Minuten ausverkauft.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.735
TXL
Schlechtes Timing. China Golden Week ist Oct 1- Oct 7. Zu dieser Zeit ist ganz China unterwegs. Fast genauso viel Reise wie zum Chinese New Year. Zhangjiajie ist dann total überfüllt, genauso wie jeder andere Nationalpark. Daher sind die Flugpreise auch sehr hoch.

Allgemein ist China allerdings kein teures Flugland - man muss die Flüge nur auc trip.com oder ctrip buchen.

Wuxi und Suzhou sind nice.

Denk dran, dass Du die Züge nur 15 Tage vorher buchen kannst. Und zur Golden Week sind beliebte Verbindungen in Minuten ausverkauft.
Ach mist, das wusste ich nicht. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als im Vorfeld alles zu buchen und außerhalb dieser Woche zu reisen. Sehr ungünstig leider.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.735
TXL
Kann man mit der neuen Einreiseregelung mehrfach einreisen pro Jahr? Ich könnte auch in der Zwischenzeit China einfach verlassen und z.B. nach Südkorea fliegen.
Ich denke mal, dass Taiwan und Hong Kong ähnlich sein werden, oder?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.756
7.404
DUS
Kann man mit der neuen Einreiseregelung mehrfach einreisen pro Jahr? Ich könnte auch in der Zwischenzeit China einfach verlassen und z.B. nach Südkorea fliegen.
Ich denke mal, dass Taiwan und Hong Kong ähnlich sein werden, oder?
Bin innerhalb der letzten sechs Monate dreimal eingereist.
Kenne auch mehrere, die jeweils nur für 1-2 Nächte eingereist sind.

Also zwischendurch woanders hin wäre auch kein Problem.
War letztes Jahr auch ausversehen noch zwei Tage in der golden week dort. War voll, aber das Ziel wäre so oder wo voll gewesen.

• Like

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
444
428
Kommen gerade aus China zurück und sind in Peking gestartet, in Shanghai beendet. Wir waren dazwischen in Xi'an (per Zug von Peking aus vier Stunden), in Chengdu (per Zug von Xi'an aus 3,5 Stunden) und in Chongqing (per Zug von Chengdu aus eine Stunde). Würde ich jederzeit wieder so machen, wobei ich Chengdu etwas abkürzen würde und Chongqing etwas länger machen würde. Die Strecke von Chongqing nach Shanghai sind wir geflogen - die Preise purzeln, ähnlich der Hotels, zum Reisetag. Wenn du zwei Wochen vor Abflug buchst, dann wird es wesentlich günstiger sein. Geh über Trip.com, die haben dann die günstigen Preise. Für Chongqing nach Shanghai im 787 von China Eastern haben wir in Business 200 EUR bezahlt, was vollkommen okay ist.

Hangzhou und Suzhou hätten wir auch mal geplant, aber haben es dann erstmal ausgelassen, müssen daher nochmal hin :) Absolute Überraschung für mich war Chongqing, ich war vollkommen überwältigt von dieser Stadt.

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.173
875
Hat schon jemand Qufu genannt. Es ist der Geburtsort Konfuzius, und in der Altstadt gibt es einen historischen Park zu seinen Ehren. Qufu liegt an der Bahnstrecke von Shanghai nach Beijing.
Suzhou waere ebenfalls eine Idee, wie oben schon genannt.

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.285
4.492
FRA
Wir waren damals von Shanghai aus in den gelben Bergen von Huangshan, hin mit Zug, zurück geflogen (TXN)

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.285
4.492
FRA
Chengdu fand ich sehr unterwältigend
Zustimmung, wir haben uns das notgedrungen angeschaut, da der Grenzbeamte trotz mehrfachen Insistierens unsererseits nicht davon abzubringen war, dass wir die Stadt nicht verlassen durften, trotz anderslautender Informationen im weltweiten Netz. Geplant hatten wir die Besichtigung des Buddhas von Leshan und eine Fahrt mit einer Schmalspurbahn.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.735
TXL
Also Zwischenfazit:

Ich habe mich jetzt vorläufig nur für Shanghai und Peking entschieden. Habe eben ein Inlandsflug mit MU für 140€ gebucht, welchen ich gegen 15% des Ticketpreises stornieren kann. Ich werde jetzt bis Ende August/Anfang September warten und schauen, wie sich die Ticketpreise zur Goldenweek entwickeln. Wenn ich noch gute Flüge/Hotels finde, dann werde ich entweder noch Shenzhen und Guangzhou, Qingdao oder Chongqing einbauen. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.