Ich hänge mich hier einfach mal dran. Es geht dabei um eine etwas übergeordnete Planungsfrage. Wir sind im Oktober in Japan, kommen in KIX an und fliegen dann ab NRT zurück. Ich dachte bisher an etwa 50% Kyoto/50% Tokyo. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, auch Osaka einzubauen? Vielleicht eine Nacht direkt am Anfang?
Ich würde mich Minowa anschliessen.
Osaka hat eine interessante Mentalität (deutlich andere als Tokyo) und ist durchaus liebenswert. Das gilt allerdings eher für Leute, die länger in Japan leben. Die Orte Kyoto und Nara sind toll geeignet für Sightseeing und um in das Land einzutauchen. Da man beide Städte allerdings von Osaka aus gut erreicht, bleibt Osaka als Alternative zum übernachten, evtl. auch wegen der günstigeren Hotelpreise im Vergleich zu Kyoto (nicht billig, aber zumindest gibt es Hotels für nahezu jedes Budget).
Auf der anderen Seite kann man in Osaka halbwegs gut clubben gehen, falls das wichtig ist
Als Ausländer findet man hier im Nachtleben schneller Anschluss als in Tokyo. Aber das ist nochmal eine ganz andere Sache...