OTA mit zubuchbarem "Rail and Fly"

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
160
96
ANZEIGE
Bei flug.check24.de kann ja zu fast allen Flugverbindungen von/nach Deutschland für EUR 33 pro Weg der Zug dazugebucht werden (ausser bei "Billigflieger", hier geht es nicht). Gibt es neben check24.de andere OTA, welche unabhängig der Airline "Rail and Fly" anbieten?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Rail & Fly ist ein Angebot einer Airline, nicht von einem OTA.

https://flug.check24.de/lexikon/rail-fly

Was ist Rail & Fly?​

Rail & Fly beschreibt die Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und einer Fluggesellschaft. Das Angebot ermöglicht jedem Fluggast, der von einem deutschen Airport oder dem Flughafen Basel starten oder aber zurückkehren möchte, eine Fahrt mit der Deutschen Bahn zu einem festgelegten Preis. Dabei muss die Strecke auf direktem Weg zum oder ab dem Flughafen zurückgelegt werden. Derzeit zählen 5600 Bahnhöfe zum inbegriffenen Streckennetz des Angebots. Rail & Fly kann nur in Kombination mit einem Flug gebucht werden und ist nicht bei der Deutschen Bahn entgegenzunehmen.

Der Festpreis wird oftmals durch die Airlines selbst festgelegt und beträgt in der Regel 33 Euro pro Person für eine Fahrt in der 2. Klasse der Deutschen Bahn. Bei Langstreckenflügen kann das Angebot durch die Fluggesellschaft auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Jedoch bieten nicht alle Airlines die Kooperation Rail & Fly an. Zu den Partner Airlines zählen unter anderem airberlin, Emirates und Germanwings.

• Like

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
160
96
Buche bei der Airline direkt und gut isses. Könnte halt 3€ teurer sein, dafür aber nicht Problem behaftet.
Die Sache ist (unter anderem) aber, dass man bei den meisten Airlines dies gar nicht direkt bei der Online-Buchung machen kann. Spontan kommt mir z.B. gerade TK in den Sinn. Und - auch z.B. bei TK - die Vorstellung, wie ich mich dann da durch den Customer Support durchschlagen soll, ist mir ein Graus :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Die Sache ist (unter anderem) aber, dass man bei den meisten Airlines dies gar nicht direkt bei der Online-Buchung machen kann. Spontan kommt mir z.B. gerade TK in den Sinn. Und - auch z.B. bei TK - die Vorstellung, wie ich mich dann da durch den Customer Support durchschlagen soll, ist mir ein Graus :)
Dann hast du noch keine Erfahrung mit 4Y und ihrem Services, Ach so, über OTA noch schlimmer.
Der Vorteil von TK ist, dass es etliche Zustiegsmöglchkeiten ab DE gibt.
Er gibt auch "Sparpreise" bei der DB als Alternattive.
Über Check24 ist nicht die schlaueste Lösung.
Wohin willst du denn.

Zuletzt bearbeitet:

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
160
96
Dann hast du noch keine Erfahrung mit 4Y und ihrem Services, Ach so, über OTA noch schlimmer.
Der Vorteil von TK ist, dass es etliche Zustiegsmöglchkeiten ab DE gibt.
Er gibt auch "Sparpreise" bei der DB als Alternattive.
Über Check24 ist nicht die schlaueste Lösung.
Wohin willst du denn.
Naja, das ist jetzt deine persönliche Einschätzung ;)
Der Vorteil bei Rail and Fly ist, dass jeder Bahnhof als Zustiegsmöglichkeit genutzt werden kann. Das ist unabhängig von TK ;) Du meinst als "Zustiegsmöglichkeiten" wohl die von TK angeflogenen Destinationen? Das sind aber nur Flughäfen und keine Bahnhöfe.
Sparpreis interessiert mich nicht, weil ich beim Rückflug etwa nach Ankunft direkt auf den (preiswerten Rail and Fly) Zug will und nicht auf den Sparpreis-Zug warten bzw. riskieren will, diesen wegen Verspätung zu verpassen. Die Flexibilität ist ja der Vorteil beim Rail and Fly!
Warum ist über check24 nicht die schlaueste Lösung? Schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn es darum geht einen einfachen Flug mit Rail and Fly zu buchen ohne mich mit Telefon und E-Mails rumzuschlagen (was ich eben etwa bei TK müsste, da die in der Buchung kein Rail and Fly Zusatz anbieten) und gegebenenfalls noch einen Aufpreis zahlen muss, da Buchung wegen Rail and Fly telefonisch erfolgen muss, dann scheint mir check24 eine bequeme Alternative zu sein. Aber ohnehin will ich mich nicht nur auf check24 konzentrieren, darum ja auch meine ursprüngliche Anfrage hier!
Wohin ich will? Viele Orte, meine Anfrage gilt nicht explizit einem Flug (und Zug), sondern generell Rail and Fly, so wie in meinem ersten Kommentar erwähnt. Aber zum Verständnis als Beispiele etwa: Thessaloniki nach Singen, Warschau nach Offenburg.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Naja, das ist jetzt deine persönliche Einschätzung ;)
Der Vorteil bei Rail and Fly ist, dass jeder Bahnhof als Zustiegsmöglichkeit genutzt werden kann. Das ist unabhängig von TK ;) Du meinst als "Zustiegsmöglichkeiten" wohl die von TK angeflogenen Destinationen? Das sind aber nur Flughäfen und keine Bahnhöfe.
Sparpreis interessiert mich nicht, weil ich beim Rückflug etwa nach Ankunft direkt auf den (preiswerten Rail and Fly) Zug will und nicht auf den Sparpreis-Zug warten bzw. riskieren will, diesen wegen Verspätung zu verpassen. Die Flexibilität ist ja der Vorteil beim Rail and Fly!
Warum ist über check24 nicht die schlaueste Lösung? Schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn es darum geht einen einfachen Flug mit Rail and Fly zu buchen ohne mich mit Telefon und E-Mails rumzuschlagen (was ich eben etwa bei TK müsste, da die in der Buchung kein Rail and Fly Zusatz anbieten) und gegebenenfalls noch einen Aufpreis zahlen muss, da Buchung wegen Rail and Fly telefonisch erfolgen muss, dann scheint mir check24 eine bequeme Alternative zu sein. Aber ohnehin will ich mich nicht nur auf check24 konzentrieren, darum ja auch meine ursprüngliche Anfrage hier!
Wohin ich will? Viele Orte, meine Anfrage gilt nicht explizit einem Flug (und Zug), sondern generell Rail and Fly, so wie in meinem ersten Kommentar erwähnt. Aber zum Verständnis als Beispiele etwa: Thessaloniki nach Singen, Warschau nach Offenburg.
1.) Ich habe mir die Arbeit gemacht. Check 24 verglichen mit der Airline (gleiche Daten). Du kannst auch andere Beispiele selbst finden. Sie sind als Anhang dabei. Ähnlich oder schlimmer sieht es bei Buchungen für Hotels oder Mietwagen aus.

2.) Bei der Buchung mit R&F git es nicht immer die günstigere Buchungsklasse.

3.) Sparpreis der DB. Die Abflugzeit am Flughafen ist fest, also kannst du zum Flughafen den Sparpreis nehmen. Für die Bahnfahrt nach dem Rückflug stimme ich die eingeschränk zu.

4.) Da diese Frage ohne aktuellem Reiseinhalt ist, werde ich auch nur ähnlichh pauschal antworten können.

5.) TK scheint tatsächlich kein R&F anzubieten

6.) Der große Nachteil wenn du über OTA buchst, liegt bei Änderungen "aller Art". Ansprechpartner ist der OTA und nicht die Airline. Dies gilt auch bei Stornierungen, Flugplanänderungen. Du kaufst dir in der Regel nur Ärger ein. Ein OTA kann gut sein, bei NullAchtFuffzehn-Flügen, sonst aber nicht.

Manche Airline gehen sogar über, OTA-Buchungen wie folgt (ähnlich) zu bemerken, z.B. SQ. "Sie haben ihr Ticket bei einem Reisebüro gekauft, deshalb können wwir nicht alle Zusatzleistungen anbieten. Wenden sie sich bitte an ihr Reisebüro".

Das soll es gewesen sein und herzlliche Grüße aus Koh Samui . Ach ja, alle Flüge wie immer bei den Airlines gebucht.

Anhänge

• 2022-05-27 (1).png
    2022-05-27 (1).png
    325,3 KB · Aufrufe: 17
  • 2022-05-27.png
    2022-05-27.png
    258,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
160
96
1.) Ich habe mir die Arbeit gemacht. Check 24 verglichen mit der Airline (gleiche Daten). Du kannst auch andere Beispiele selbst finden. Sie sind als Anhang dabei. Ähnlich oder schlimmer sieht es bei Buchungen für Hotels oder Mietwagen aus.

2.) Bei der Buchung mit R&F git es nicht immer die günstigere Buchungsklasse.

3.) Sparpreis der DB. Die Abflugzeit am Flughafen ist fest, also kannst du zum Flughafen den Sparpreis nehmen. Für die Bahnfahrt nach dem Rückflug stimme ich die eingeschränk zu.

4.) Da diese Frage ohne aktuellem Reiseinhalt ist, werde ich auch nur ähnlichh pauschal antworten können.

5.) TK scheint tatsächlich kein R&F anzubieten

6.) Der große Nachteil wenn du über OTA buchst, liegt bei Änderungen "aller Art". Ansprechpartner ist der OTA und nicht die Airline. Dies gilt auch bei Stornierungen, Flugplanänderungen. Du kaufst dir in der Regel nur Ärger ein. Ein OTA kann gut sein, bei NullAchtFuffzehn-Flügen, sonst aber nicht.

Manche Airline gehen sogar über, OTA-Buchungen wie folgt (ähnlich) zu bemerken, z.B. SQ. "Sie haben ihr Ticket bei einem Reisebüro gekauft, deshalb können wwir nicht alle Zusatzleistungen anbieten. Wenden sie sich bitte an ihr Reisebüro".

Das soll es gewesen sein und herzlliche Grüße aus Koh Samui . Ach ja, alle Flüge wie immer bei den Airlines gebucht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Bemühung in der Sache. Grösstenteils verstehe ich deine Einwände, nur frage ich nicht danach, sondern meine Frage ist: Welche andere OTA ausser Check24 bieten online die Buchung von "Rail and Fly" an ;)

1) Klar, ich vergleiche natürlich immer verschiedene OTA und Airlines und wäge die Kosten, Vor- und Nachteile ab. Gerade deswegen frage ich auch, ob es noch andere OTA gibt, die "Rail and Fly" anbieten.

2) Siehe 1)

3) Hin ja, zurück eben nein. Darum kann man etwa bei check24 bequem auch nur für den Rückflug "Rail and Fly" buchen.

4) Ich habe mehrmals positive Erfahrungen mit Check24 gemacht, gerade bei Flugzeitenänderungen, und das mit Buchungen, welche durch Mitgliedschaft und Rabattaktionen übrigens dort preiswerter waren als bei der Airline direkt.

5) TK bietet es nicht an, wie die grosse Mehrheit der hier von der Bahn.de aufgelisteten Airlines (https://assets.static-bahn.de/dam/j...67e51/202203_Rail&Fly Airline Partner (1).pdf). Darum suche ich ja den bequemen und preisgünstigen Weg (ohne sich durchtelefonieren zu müssen und evtl. zusätzliche Buchungskosten, da telefonisch gebucht) ;)

6) Ist mir klar. Darum würde ich jetzt die Flitterwochen eben auch nicht unbedingt über OTA buchen wollen. Andere Flüge, wo ich das Risiko entsprechend einschätze und der Preisvorteil (etwa durch OTA-Rabatte bei Einstieg über Meta-Suchen) entsprechend gross ist, schon. Ich hab das schon 100e Mal gemacht und bin mir des Risikos bewusst. Das kann jeder individuell entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht angesprochen ist, wie eigentlich alle die Punkt hier zuvor ;)

Nochmals: Meine Frage hier im Thread ist: Gibt es andere OTA ausser check24, die online Zubuchung von "Rail and Fly" anbieten. Alles andere interessiert mich weniger :)

PS: Wünsche viel Spass an der Sonne! ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Das ist ein anderes Thema, das hier nicht angesprochen ist, wie eigentlich alle die Punkt hier zuvor ;)

Nochmals: Meine Frage hier im Thread ist: Gibt es andere OTA ausser check24, die online Zubuchung von "Rail and Fly" anbieten. Alles andere interessiert mich weniger :)

PS: Wünsche viel Spass an der Sonne! ;)
Jede Frage dieser Art ist im Kontext zu betrachten, so meine Meinung. 🤔🤐😛

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Die Bahn hat, soweit ich weiß, das RIT-Programm eingestellt. Da ist es für die Reiseanbieter schwer geworden, "Zug zum Flug/Hotel" ohne Zugbindung preiswert anzubieten.

Generell kannst Du schauen, was Ameropa (gehört der Bahn) anbietet. Falls das Bahn-Reisebüro gerade kein "Zug zum Hotel" anbietet, wird es das auch woanders kaum geben.

Die Zeiten, wo es sich gelohnt hat, bei spontanen Dienstreisen ein Billig-Hotelzimmer zusammen mit einer flexiblen Bahnfahrkarte kombiniert zu kaufen (falls es das Wunschhotel gerade nicht bei Ameropa, ltur, dertour gab), und das Hotelzimmer wegzuwerfen, sind leider vorbei.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.217
6.431
9 €-Ticket (Nahverkehr) ist vermutlich keine Alternative?

Ansonsten kostet Zug zum Flug bei LH 30 € pro Strecke und Pax und kann auch über die Hotline nachgebucht werden.
Bei anderen Fluggesellschaften sieht es sicher anders aus.
Man kann auch versuchen, den Flug gleich ab QYG zu buchen.

• Like