OW: Sammeln für Awards - ist der EC das richtige Programm?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

Seit einiger Zeit versuche ich mich in die Thematik "OW" einzulesen.
Sehr vieles hilfreiches habe ich hier im Forum schon gefunden, manches blieb bis dato offen.


Folgendes Zitat stimmt mich nun allerdings erneut unsicher:

Aus diesem Thread: http://www.vielfliegertreff.de/sons...-um-us-airways-sammelthread-8.html#post938615 .... folgend ...

DrThax meinte:
Chaosmax meinte:
Na dann wird es wohl Zeit, dieses Jahr den Silver (wieder) zu machen. Sicher ist sicher.
Soweit ich verstanden habe bringt erst der BA Gold eine spürbare Verbesserung der Verfügbarkeit.
Ich hatte den Silber allerdings nur zwei Wochen, bevor ich Gold wurde, insofern fehlte mir die Zeit um die Unterschiede wirklich festzustellen.

Ich bin auf Grund meiner Home-Base MUC bis heute bekennender *A-Kunde. Die Vorteile überwiegen einfach im Rahmen meiner Reiseaktivitäten - meist.

Dank der FinnAir EF BRU-SYD könnte ich unter Zubuchung von vier BA-Segmenten auf einen Schlag recht kostengünstig den EC-Silver erreichen.
Nur stellt sich mir die Frage, ob der EC das passende Programm innerhalb der OW ist, wenn ich lediglich auf Awards aus bin?
Die Verfügbarkeiten scheinen recht begrenzt und mein potentieller Status wird recht schnell wieder abhanden kommen.
Zudem scheint der EC bei den Zuzahlungen für die raren Awards M&M ordentlich Konkurrenz zu machen im Kampf um die Höchsten.
Meine berufliche Reiseaktivität wird sich auch weiterhin auf die *A konzentrieren - hier habe ich kaum eine Option etwas auf OW umzulenken, weshalb der Einsatz der Avios für OpUps (wohl einer der größten Vorteile des Programms) für mich nicht relevant ist.
Bedenke ich nun die Aussagen des Forums, dass bei Notwendigkeit einer Zubringung gen LHR die Award-Verfügbarkeiten nochmals geringer ausfallen, erscheint es mir sehr fraglich, hier zu sammeln.


Daher:

Wo soll ich meine 6 C-Flüge (BRU-HEL-BKK-SYD [BKK-SYD-BKK = QF] RT) innerhalb der OW gutschreiben lassen, so ich nicht dauerhaft auf einen Status aus bin?

Oder gibt es andere, sinnvolle Optionen?

Ich denke euch schonmal sehr herzlich für hilfreiche Antworten auf die vermeintlich dummen Fragen eines OW-Newbies.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Generell hat Oneworld in den Premium-Kabinen deutlich schlechtere Award-Verfügbarkeiten als die Star Alliance. Damit musst Du so oder so leben. Wie aber immer im Leben kann man durch rechtzeitige/geschickte Planung oder Flexibilität was die zu fliegenden Airline-Partner anbelangt auch das eine oder andere Manko in der Verfügbarkeit recht einfach wieder wettmachen.

Bei BA sind die Avios unbegrenzt gültig, sofern Du alle 36 Monate eine Kontoaktivität hast - was besser ist als die Meilengültigkeit so mancher Oneworld-Partner (z.B. AAdvantage).
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Problem bei Avios ist das du immer (oder fast immer) YQ zahlen musst. Das fällt beispielsweise bei AA nicht an. Wenn du nur Flüge gutschreiben lassen willst und keine CC Meilen haben willst ist daher vielleicht AA eine bessere Alternative.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Problem bei Avios ist das du immer (oder fast immer) YQ zahlen musst. Das fällt beispielsweise bei AA nicht an. Wenn du nur Flüge gutschreiben lassen willst und keine CC Meilen haben willst ist daher vielleicht AA eine bessere Alternative.




  • Wie ist denn der Verfall bei AA geregelt? Muss man da nicht auch alle paar Monate eine Bewegung haben um den Meilenverfall zu unterbrechen?
  • Kann man nicht von BA auf Iberia die Meilen schicken und dann bei Iberia kostengünstiger Awards buchen?
  • Kann man einen Status mit hauptsächlich Economy-Europa-Flügen und hauptsächlich AirBerlin besser bei AB oder bei BA oder bei einem anderen OW-Partner generieren? Silber würde mir genügen um rasch einchecken und durch die Fast Line gehen zu können.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
  • Kann man nicht von BA auf Iberia die Meilen schicken und dann bei Iberia kostengünstiger Awards buchen?
Die Übertragung kostet afaik etwas, gestaffelt nach der Menge der Meilen die Übertragen werden sollen. Ob das günstiger ist als die YQ bei BA kann ich aber nicht sagen.

Insgesamt muß ich aber sagen, dass aus meiner Sicht BAEC eher ideal für Upgrades ist (Verfügbarkeit vorausgesetzt): Beispielsweise ein Eco+ Ticket nach LAX für 1200€ und für schlanke 25000 Meilen return auf C upgraden. Und dafür gibts wieder 15.000 Meilen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Eco+ -> C Upgrade nach LAX sollte aber 37.500 Avios Return kosten und auch das nur ab/an LHR, also Anschlußflug wäre wieder Eco (was aber aus meiner Sicht zu verschmerzen ist) Als Silver Mitglied wie der Thread Ersteller bekommt er dafür auch ca. 20k neue Avios.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Problem bei Avios ist das du immer (oder fast immer) YQ zahlen musst. Das fällt beispielsweise bei AA nicht an. Wenn du nur Flüge gutschreiben lassen willst und keine CC Meilen haben willst ist daher vielleicht AA eine bessere Alternative.

Man beachte, dass AA mittlerweile auf vielen Partner-Flügen (z.B. BA) auch die YQ berechnet... die guten Zeiten gehen auch hier langsam dem Ende zu.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Eco+ -> C Upgrade nach LAX sollte aber 37.500 Avios Return kosten und auch das nur ab/an LHR, also Anschlußflug wäre wieder Eco (was aber aus meiner Sicht zu verschmerzen ist)
Habe für eine Eco+ Buchung neulich erst LAS-LHR für 12.500 Avios upgegradet, LHR-LAX hätte auch 12.500 gekostet - war aber keine Verfügbarkeit da.
Das die Zubringersegmente in Eco bleiben stört mich auch wenig.
Als Silver Mitglied wie der Thread Ersteller bekommt er dafür auch ca. 20k neue Avios.
Das hatte ich nicht berücksichtigt, aber das macht das Kosten-/Nutzenverhältnis noch besser ;)

EDIT: Laut BA-Aviosrechner bringt alleine LHR-LAX-LHR als Silver 24490 Avios, mit den Zubringer-Avios sind die Langstrecken dann quasi kostenlos upgradebar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch schon mal für die Antworten bis hierhin.

Offensichtlich hat aber der eine oder andere mein Eingangspost fehl interpretiert.

Noch habe ich überhaupt keinen Status innerhalb der OW.
Die anfangs aufgeführten Flüge, reichen theoretisch aus, um den EC-Silver zu erlangen - so ich nochmal extra vier Flüge auf BA dazu buche/absolviere.


Ihr bestätigt meinen Eindruck, dass
- der EC-Silver eigentlich nichts bringt im Kontext der Award-Verfügbarkeit
- der sinnvollste Einsatz der Avios ein Upgrade darstellt
- der EC-Silver durchaus Vorteile am Boden (CI, Fastlane, Lounge) hat.

Um den ersten Punkt geht es mir aber. Mein Reiseverhalten wird sich kaum ändern und daher werde ich nur sehr unregelmäßig, sehr selten mit der OW fliegen.
Faktisch werde ich also niemals den Gold erreichen, keine Gelegenheit haben die Avios für ein Upgrade einzusetzen und nutze die Vorteile am Boden nicht.



Stichwort AA:

Als primären Nachteil habt ihr die notwendige Kontobewegung genannt.
Es sollte aber doch möglich sein, auch ohne Flüge in regelmäßigen Abständen eine Bewegung auf dem Konto zu generieren und derart die Meilen am Leben zu halten, oder?

Ist die Verfügbarkeit innerhalb des gesamten Netzwerkes mittels AA bescheiden oder lediglich auf Flügen op by BA?



Was sind denn die Vor- und Nachteile der anderen OW-Programme unter der Maßgabe, dass kein Status angestrebt wird?

Ich freu mich weiterhin auf eure rege Beteiligung und die zahlreichen Tips.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Als primären Nachteil habt ihr die notwendige Kontobewegung genannt.
Es sollte aber doch möglich sein, auch ohne Flüge in regelmäßigen Abständen eine Bewegung auf dem Konto zu generieren und derart die Meilen am Leben zu halten, oder?

Sollte eigentlich kein Problem sein. Hotel, Mietwagen, mal nen Flug. Wenn Du Meilen sammeln willst, musst Du die doch auch irgendwie sammeln/vermehren?

Ist die Verfügbarkeit innerhalb des gesamten Netzwerkes mittels AA bescheiden oder lediglich auf Flügen op by BA?

Meine (subjektiv!) Stichproben bei AAdvantage brachten mir auf AA domestic Flügen auch nicht besonders viele Optionen. Lukrativ sind da die Steuern....ich glaube, LAX-JFK waren unter 10 USD?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sollte eigentlich kein Problem sein. Hotel, Mietwagen, mal nen Flug. Wenn Du Meilen sammeln willst, musst Du die doch auch irgendwie sammeln/vermehren?

Danke für die Bestätigung.
Irgendwie irgendwann irgendwelche Umsätze auf dem Konto zu generieren erachte ich als recht machbar.
Die Gültigkeit der Meilen zu erhalten wird sich also schon ausgehen.


Du sprichst genau den Aspekt an, um den es mir persönlich geht:

Ab und an, in unregelmäßigen Abständen und nicht wirklich gezielt geplant bin ich auch mit OW-Carriern unterwegs. Mehr aber auch nicht - als Münchner ist mein Flugprofil einfach aus pragmatischen Gründen *A-orientiert.
Folglich ist dauerhaft ein höherer Status ausgeschlossen, Gold niemals zu erreichen und im Lauf der Zeit ließe sich mit den akkumulierten Meilen dann doch mal ein netter Award buchen (?).

Ich denke hier in einem Zeithorizont, der die einjährige Statusdauer überschreitet.
Letztlich wäre es halt einfach vergeudet und schade, wenn ich die potentiellen Meilen der oben genannten Reise nicht mitnehme und konserviere.



Meine (subjektiv!) Stichproben bei AAdvantage brachten mir auf AA domestic Flügen auch nicht besonders viele Optionen. Lukrativ sind da die Steuern....ich glaube, LAX-JFK waren unter 10 USD?

Welchen Status hast du denn bei AA?
Hast du auch mal internationale Strecken gecheckt? Wenn ja, welche und auf welchem Carrier?