Paid Upgrades Richtung Japan - komplizierte Ausgangslage...

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Ich habe folgendes, für mich neuartiges Problem:

Ich muss im März für 7-9 Tage beuflich nach Japan (Abflug DUS, FRA, BRU). Ich bekomme von den Japanern ein Economy-Ticket in einer "upgradefähigen" Buchungsklasse gebucht (gewisse Vorgaben zu Airline/Flug kann ich machen, ob man bei irgendeinem Preis ein Veto einlegt, weiß ich noch nicht). Mein Arbeitgeber würde gemäß ReiKo-Richtlinie ein Upgrade im Premium Economy erstatten, das ich dann mit dem Eco-Ticket selbst anstoßen muss.

Mit bezahlten Upgrades aus Eco in PremEco habe ich keinerlei Erfahrungen und stelle mir das wegen der regelmäßig kleinen PremEco-Kabinen schwierig vor -wenn, müsste ich von den Japanern was buchen lassen, das ich mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auf Kosten meines Arbeitgebers im PremEco upgraden kann. Gibt es da von den in Betracht kommenden Airlines (NH, JL, notfalls LH, AY, BA, QR) eine, die man meiden /präferieren sollte, weil es schlechtere / bessere Upgrademöglichkeiten gibt als bei anderen? Ich kann ja nach meinem Verständnis nicht davon ausgehen, dass auf Flügen, auf denen PremEco-Plätze verkauft werden, diese Plätze auch für ein paid upgrade zur Verfügung stehen (oder doch?).

Und, um es weiter zu verkomplizieren: Ist es möglich, aus einem paid upgrade in PremEco mit Meilen weiter nach Business upzugraden - oder landet man nach einem paid upgrade in PremEco bei sowas regelmäßig in einer nicht-upgradefähigen Buchungsklasse?

Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, bei den aktuell bis zu 14stündigen Flügen Richtung Japan in der Eco zu verenden (deshalb ist im Ausgangspunkt auch NH oder JL präferiert, da es bei denen in Eco/PremEco luftiger zugeht als bei den Europäern).

PS: Übliche Tricksereien wie Abflug im EU-Ausland, um in Business zu Kosten zu fliegen, die bei Abflug in D für PremEco fällig wären, gehen leider in diesem Fall wegen der Japaner nicht. Einzige Option die ginge, wäre, wenn das Upgrade aus Eco in PremECo ex D teurer wäre als ein Upgrade aus Eco in Business irgendwo aus der EU)
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
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Ja, das war schon mal die Ausgangsüberlegung für worst case - JL 787 oder 77W. Deren Eco ist ansatzweise noch aus der guten alten Zeit vor dem Prinzip Sardinenbüchse (ANA war früher nach meiner Erinnerung in der 788 noch besser, aber die haben anscheinend die Kabinen umgebaut und in Eco jetzt extrem schmale Sitze).

Die beste Option nach Japan in Eco ist wohl JL mit der 77W, die ab LHR und CDG fliegt - 34.0 seat pitch, 19.0 seat width, 3-3-3. Die 787-8/9, die JL nach FRA, HEL, LHR einsetzt, haben in Eco etwas weniger - 33.0 | 18.9 | 2-4-2. In der Premium Eco ist JL quasi konkurrenzlos mit 42 | 19.2 | 2-3-2

Zum Vergleich - Lufthansa verwöhnt in Eco mit 31 | 17.0 | 3-3-3 bzw. in PremEco mit 38 | 18.0 | 2-3-2
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym70281

Guest
Ist das so? Bestuhlung 2-2-2 oder 2-3-2?
Wie wideroe schon geschrieben hat, der FRA-NRT Flieger von JAL hat ne 2-4-2 Konfig mit 33/18.9 Bestuhlung. Ich finde das schon sehr angenehm für eine Eco. Vom Service-Level mal ganz abgesehen.

Daher verstehe ich nicht, wieso das der Worst Case wäre. Sicher, besser geht immer, aber das ist schon deutlich entfernt von Worst Case.
JAL und ANA haben ja auch Fixpreise für Upgrade am Flughafen, aber die sind eher selten nutzbar, weil die Langstreckenmaschinen nach D von denen schon meist recht gut ausgebucht sind.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Gemeint wohl als worst case, wenn es mit dem Ugrade nicht klappt. Das ist gleichbedeutend wie best case, wenn Y geflogen werden muss.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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So war es gemeint.

Problem bei JAL ist, dass man...

a) auf ein Upgrade im Vorfeld nur bidden kann und die Bestätigung/Ablehnung erst 24h vor Abflug kommt
b) man nicht mit Avios upgraden kann
 
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ThoPBe

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16.09.2018
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So war es gemeint.

Problem bei JAL ist, dass man...

a) auf ein Upgrade im Vorfeld nur bidden kann und die Bestätigung/Ablehnung erst 24h vor Abflug kommt
b) man nicht mit Avios upgraden kann
Aber gut, wenn das "Downgrade" DIESE Eco 2-4-2 in 33/19 ist, dann geht man kein Risiko ein.
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Aber gut, wenn das "Downgrade" DIESE Eco 2-4-2 in 33/19 ist, dann geht man kein Risiko ein.
Auch wenn es weniger eng als manch andere Eco ist, so bleibt es trotzdem eine Eco…. Ich kann den OP gut verstehen dass er das auf dem langen Flug vermeiden will.

Die Frage die ich habe ist on der AG nur ein Upgrade Zahl oder auch die fare difference bei einer Umbuchung von Y auf PE.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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Auch wenn es weniger eng als manch andere Eco ist, so bleibt es trotzdem eine Eco…. Ich kann den OP gut verstehen dass er das auf dem langen Flug vermeiden will.

Die Frage die ich habe ist on der AG nur ein Upgrade Zahl oder auch die fare difference bei einer Umbuchung von Y auf PE.
Ich würde halt auf Nummer sicher gehen und C buchen, wenn es mir SO wichtig ist. Wer weiß, ob der TE überhaupt ein Upgrade buchen kann; egal welcher Art?

Und dann würde ich die Erstattung der Firma nehmen und den Rest privat drauflegen.
 
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