Pakistan Airlines (PIA)

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Da Pakistan Airlines wegen mehr als 50% nicht korrekter Pilotenlizenzen der Flug in den europäischen Luftraum bis auf weiteres untersagt ist, bedient man sich im Wetlease mit dem portugiesischen Unternehmen Hi Fly und deren A340 um nach London, Manchester und Paris zu fliegen, denn in der Region von diesen 3 Städten leben die meisten Pakistaner in Europa. Auch Amsterdam steht noch auf der weiteren Wunschliste der Zielflughäfen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
In den 90er Flug die PIA von FRA nach JFK, jeden Mittwoch mit einen B747-200
Damals 1997 den Flug 472 DM bezahlt
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
In den 90er Flug die PIA von FRA nach JFK, jeden Mittwoch mit einen B747-200
Damals 1997 den Flug 472 DM bezahlt
Ergänzung:
Der Flug kam aus KHI und flog via FRA nach JFK.
In FRA stiegen dann einige Paxe aus und man hat die gleiche Anzahl an Tickets an Zusteiger für das Leg FRA-JFK verkauft.

Wenn sich dabei keiner verzählt hat, hatte sogar jeder Zusteiger einen Sitzplatz. Sitzplatzreservierungen gab es nämlich nicht (sondern freie Platzwahl).
Selber als Student oft gemacht, war damals die billigste Möglichkeit nach NYC zu kommen. :)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Ja, die Maschine war damals schon voll und Paxen sind nicht ausgestiegen
mit den Sitzplatz kann ich mich nicht mehr so erinnern, bin 1x geflogen, war aber ganz OK
die Maschine hatte noch eine Leinwand hinter der Galley
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Und die Verspätung wurde meist nicht in Stunden, sondern in Tagen angegeben. War neben Biman Bangladesh (mit DC10 via DXB Nach DAC) der wohl größte Kunde des Sheratons...

Habe bei meinen 85 Segmenten mit Perhaps I'll Arrive (wahlweise: Please Inform Allah) eine sehr geringe Verspätungsquote (die es ins Log geschafft hat) von genau drei Flügen im Zeitraum 1984 bis 1987, eine ausgezeichnete Quote von 3,5%. Dazu zählten auch zwei Returns FRA - KHI.

PK 651 ISB - LHE wegen Nebels (fünf Stunden, F-27); PK 711 KHI - UET, ebenfalls Nebel (eine Stunde, B-720), PK 753 ISB - KHI (drei Stunden, B-707). Darüberhinaus ist für einen Flug KHI - ISB (A300B4 AP-BBK) am 4.11.85 im Log vermerkt: "Via LHE. Y seats in F. Schedule changed from 720B on 28 Oct." Mithin ein 720B-Flug weniger im Log...

Habe mich bei denen seinerzeit niemals unsicher oder schlecht aufgehoben gefühlt, bilderbuchmäßige Landungen (bspw. konstanter Abstieg aus der Reiseflughöhe ohne jegliche Korrektur bis zum Aufsetzen), Mitnahme in der Flugkanzel samt Fachsimpeln, nette (alkoholbefreite) Erstklass-Salons in der Provinz und überhaupt gastfreundliche Crews (was damals generell für meine dortigen Kontakte galt). Die Amerikaner unterstützten die Taliban in Afghanistan gegen die Sowjettruppen via pakistanische Stammesgebiete, ich war mehrmals dort und das Ergebnis (dieser frühen US-Einmischung) ist bekannt.

Heute sieht alles völlig anders aus (im Land selbst wie beim staatlichen Carrier).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meine einzige Please Inform Allah Erfahrung war mit 8 Std. Verspätung inklusive. Ohne Info natürlich. Der Flug danach war aus mehreren Gründen wirklich einzigartig und ich werde ihn nie vergessen - im Positiven (was mich wahrscheinlich von den 300 anderen Paxen unterscheiden wird ;-). Das beim Start Suren aus dem Koran rezitiert wurden, hat mich dann auch nicht weiter verwundert (y)

Erinnere mich noch an PIA im FRA der '90er. Da waren bis zu 5 tägliche Flüge zu sehen. B747-200, A310, B707. Fracht war da auch dabei, aber diese hohe Präsenz war damals auffällig.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Die unter General Zia ul Haq eingeleitete Islamierung setzte sich nach dessen Tod bei einem Absturz 1988 wohl eher noch verstärkt fort und durchdrang alle Bereiche der Gesellschaft, die staatliche Fluglinie eingeschlossen. Mitte der 80er konnte man es in Pakistan gut aushalten, die Stammesgebiete waren davon ausgenommen. (Ein Kollege, den ich mehrfach besucht hatte, verließ das Land, nachdem ihm in Bannu durchs Auto geschossen worden war. Mir wurden dort in Karachi gesuchte Mörder vorgestellt und ich wurde genötigt, eine Flak zu bedienen.)
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Einfach toll liebe Community was an interessanten Erlebnissen hier alles gepostet wurde.(y) Da waren meine Erlebnisse mit PIA auf meiner 1x monatlichen Tour von Delhi nach Lahore und retour in den 90ern ehr weniger erwähnenswert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Einfach toll liebe Community was an interessanten Erlebnissen hier alles gepostet wurde.(y) Da waren meine Erlebnisse mit PIA auf meiner 1x monatlichen Tour von Delhi nach Lahore und retour in den 90ern ehr weniger erwähnenswert.

DEL-LHE in den 90ern? Wow, wir mussten Mitte der 90er noch DEL-DXB-LHE fliegen, als wir mit dem Sport erst in Delhi und direkt danach in Lahore waren...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
:) beim Sport nehme ich an Feldhockey, richtig?
Zu der Zeit in den 90ern waren die Beziehungen zu Pakistan noch stressfreier als heute und es flogen von DEL 4x pro Woche Maschinen nach Karachi, 3x pro Woche nach Islamabad und Montags und Donnerstags nach LHE.