Paris: CDG-Innenstatt mit ÖPNV (hin/rück selber Tag)

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Hallo,

bin demnächst geschäftlich in Paris und hole übers Wochenende Misses Darthvader dazu. Am Samstag morgen möchte ich von der Innenstadt (Nähe Gare du Lyon) nach CDG und dann mit meiner +1 gleich wieder zurück. Was wird hierfür die günstigste Alternative sein? Wahrscheinlich Zug (RER) ? Welches Ticket?

Danke,
darthvader
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.281
444
Hallo,

bin demnächst geschäftlich in Paris und hole übers Wochenende Misses Darthvader dazu. Am Samstag morgen möchte ich von der Innenstadt (Nähe Gare du Lyon) nach CDG und dann mit meiner +1 gleich wieder zurück. Was wird hierfür die günstigste Alternative sein? Wahrscheinlich Zug (RER) ? Welches Ticket?

Anbindung mit RER ist optimal, die blaue Linie fährt direkt durch - kann aber gerne auch mal sehr voll werden. Welches Ticket hängt von Deinem Ziel ab - wenn es ins Zentrum von Paris gehen soll, vielleicht in Notre Dame aussteigen, da findet sich das meiste. Achtung, nicht alle Züge halten überall, achte auf die Anzeige am Bahnsteig.

Die Preise habe ich nicht im Kopf, aber in CDG kann man Dir weiterhelfen und Dir das richtige Ticket verkaufen. Ansonsten am Automaten - die sollten auch direkt Tickets in die Innenstadt ausstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Die Preise habe ich nicht im Kopf, aber in CDG kann man Dir weiterhelfen und Dir das richtige Ticket verkaufen. Ansonsten am Automaten - die sollten auch direkt Tickets in die Innenstadt ausstellen können.

Wenn möglich, in der Stadt alle Tickets kaufen, in CDG gibt's es öfter mal lange Schlangen vor den Automaten. Kosten um die 9 Euro pro Fahrt.
Wenn du der dunkle Lord des Sparens bist, kannst du natürlich am Bahnsteig in CDG auf die Dame warten, dann kämst du drumherum, ein neues Ticket lösen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.328
3.768
DTM
*** entstaube diesen Thread *** 🧹

Ich habe in Kürze einen etwa 6 bis 7-stündigen Layover in Paris CDG und möchte diesen für einen Ausflug in die Innenstadt nutzen.
Dachte an eine Fahrt mit dem Zug (RER B) bis Chatelet Les Halles. Von dort ginge es möglicherweise mit der Metro weiter. Eventuell mache ich aber nur einen längeren Spaziergang entlang der Seine.

Kennt jemand eine App für den Ticketerwerb?
Ein Tagesticket wird bei 6-7 Stunden kaum lohnen. Jeglicher Ticket-Tipp würde mich aber freuen.
Die Busverbindungen ab/bis CDG sind zwar viel günstiger, aber sicherlich nicht komfortabler/schneller als der Zug.
Vielen Dank bzw. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
74
185
*** entstaube diesen Thread *** 🧹

Ich habe in Kürze einen etwa 6 bis 7-stündigen Stopover in Paris CDG und möchte diesen für einen Ausflug in die Innenstadt nutzen.
Dachte an eine Fahrt mit dem Zug (RER B) bis Chatelet Les Halles. Von dort ginge es möglicherweise mit der Metro weiter. Eventuell mache ich aber nur einen längeren Spaziergang entlang der Seine.

Kennt jemand eine App für den Ticketerwerb?
Ein Tagesticket wird bei 6-7 Stunden kaum lohnen. Jeglicher Ticket-Tipp würde mich aber freuen.
Die Busverbindungen ab/bis CDG sind zwar viel günstiger, aber sicherlich nicht komfortabler/schneller als der Zug.
Vielen Dank bzw. Merci.
Man kann in Paris mittlerweile Tickets direkt über die Apple Wallet App kaufen, wenn ein iPhone benutzt wird. Das Tagesticket inkl. Flughafen kostet knapp über 20€ meine ich. (Achtung, mit dem Start der Olympischen Spiele ändern sich Tickets und Preise)
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.168
2.451
D-AIEP
Alternativ kann man sich das Ticket auch direkt am Automaten kaufen, von denen es zahlreiche an der Haltestelle gibt. Da ist dann auch ein Anschluss mit Bus/Metro dabei.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.328
3.768
DTM
Danke für die Beiträge! Helfen mir weiter.
Die entsprechenden ÖPNV-Tickets in der Apple Wallet (App) habe ich entdeckt (ile de France - Navigo). Dort kann man das "Ticket Flughafen CDG" für 11,80 EUR auswählen. Damit kommt man wohl vom Flughafen Paris CDG in die Innenstadt (und darf auch 2 Stunden die Metro nutzen, glaube ich, wenn ich dies irgendwo anders richtig gelesen habe). Derselbe Spaß dann für zurück. Macht 2x 11,80 EUR (= 23,60 EUR) für einen 3-4 stündigen Stadtausflug. Nun, ja. Die Franzosen - in Berlin ist's wohl günstiger. Aber wer weiß was die Tickets während der olympischen Spiele kosten werden. Sicher nicht weniger!
Ansonsten habe ich mir noch die Apps "Paris Metro" und "IDF Mobilites" (beide für iOS) geladen. Bei letzterer lassen sich auch Tickets erwerben.
 

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
74
185
Danke für die Beiträge! Helfen mir weiter.
Die entsprechenden ÖPNV-Tickets in der Apple Wallet (App) habe ich entdeckt (ile de France - Navigo). Dort kann man das "Ticket Flughafen CDG" für 11,80 EUR auswählen. Damit kommt man wohl vom Flughafen Paris CDG in die Innenstadt (und darf auch 2 Stunden die Metro nutzen, glaube ich, wenn ich dies irgendwo anders richtig gelesen habe). Derselbe Spaß dann für zurück. Macht 2x 11,80 EUR (= 23,60 EUR) für einen 3-4 stündigen Stadtausflug. Nun, ja. Die Franzosen - in Berlin ist's wohl günstiger. Aber wer weiß was die Tickets während der olympischen Spiele kosten werden. Sicher nicht weniger!
Ansonsten habe ich mir noch die Apps "Paris Metro" und "IDF Mobilites" (beide für iOS) geladen. Bei letzterer lassen sich auch Tickets erwerben.
Es gibt auch den Navigo 1-Day Pass, der deckt alle Zonen (inkl. CDG) für einen Tag ab. Etwas günstiger und inkl. Metro/Bus.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.328
3.768
DTM
Es gibt auch den Navigo 1-Day Pass, der deckt alle Zonen (inkl. CDG) für einen Tag ab. Etwas günstiger und inkl. Metro/Bus.
Danke!
Laut Apple Wallet App -> "Navigo Tageskarte 1 Tag (Alle Zonen)" - Preis: 20,60 EUR
Wie sicher bist Du Dir, dass man damit vom CDG weg und auch wieder hin kommt? Nicht dass die Flughafenverbindung nicht inkludiert ist.
 

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
74
185
Danke!
Laut Apple Wallet App -> "Navigo Tageskarte 1 Tag (Alle Zonen)" - Preis: 20,60 EUR
Wie sicher bist Du Dir, dass man damit vom CDG weg und auch wieder hin kommt? Nicht dass die Flughafenverbindung nicht inkludiert ist.
Hatte das Papieranalog schon mehrmals, CDG ist eine normale Station in Zone 5. Nur Sonderbusse und Orlyval von anderen Betreibern sind ausgeschlossen.
Steht so auch hier: https://parisbytrain.com/navigo-day-pass/?amp
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
144
243
FRA
Sogar nur 16€ für 1 Tag zw. 20.7. und 8.9 für alle 5 Zonen.

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777