Partner Plus Benefit - Wie lange dauert es bis nachträgliche Gutschriften erscheinen?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
ANZEIGE
Leider hat meine Suche nach PPB und Partner Plus Benefit keine wirklichen Ergebnisse gebracht. Deshalb meine Frage hier.

Bzw. wenn es einen PPB Thread gibt, dann mich bitte dahin verweisen.

Habe meine Flüge mal gecheckt und festgestellt, dass einige Flüge, die ich nicht über Lh direkt oder mit meiner hinterlegten Zahlkarte gebucht habe, nicht im Kontoauszug auftauchen.

Jetzt habe ich die fehlenden Flüge mal per Excel Upload denen zugesandt vor ein paar Wochen. Bis dato ist aber nicht geschehen. Ausser die Anzeige, dass ich erfolgreich hochgeladen habe.

Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. Nachkreditierung?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.937
1.217
46
Ruhrgebiet
Leider hat meine Suche nach PPB und Partner Plus Benefit keine wirklichen Ergebnisse gebracht. Deshalb meine Frage hier.

Habe meine Flüge mal gecheckt und festgestellt, dass einige Flüge, die ich nicht über Lh direkt oder mit meiner hinterlegten Zahlkarte gebucht habe, nicht im Kontoauszug auftauchen.

Jetzt habe ich die fehlenden Flüge mal per Excel Upload denen zugesandt vor ein paar Wochen. Bis dato ist aber nicht geschehen. Ausser die Anzeige, dass ich erfolgreich hochgeladen habe.

Dauert zumeist zwei volle Monate.

Bedeutet heute hochgeladen, Gutschrift im November.

• Like
Reaktionen: travelben

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
534
6

Es kann auch sein, dass die LH Tickets in einem anderen Land ausgestellt worden sind, welche nicht über euren PPB Account abgedeckt sind.
Bspw. Oneway Rückflug BCN > DE gebucht über Lh.com wird in Spanien ausgestellt.
Bucht man es über eine OTA DE Seite (Expedia.de bspw.) dann wird in DE ausgestellt und die Punkte sollten gutgeschrieben werden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Es kann auch sein, dass die LH Tickets in einem anderen Land ausgestellt worden sind, welche nicht über euren PPB Account abgedeckt sind.
Bucht man es über eine OTA DE Seite (Expedia.de bspw.) dann wird in DE ausgestellt und die Punkte sollten gutgeschrieben werden.

Da hilft Buchung über DE Reisebüro.
Da werden dann auch EX-irgendwo Tickets bei ppb gutgeschrieben.
Aber Du hast natürlich völlig Recht mit dem was Du schreibst.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC

Oh... also Flüge, die über expedia.fr, o.ä. können nicht gutgeschrieben werden?

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
294
186
EDFM
Bei mir wurden bislang alle Flüge nachkreditiert, bei Flügen über DE Reisebüro, über Expedia und auch ex-DE LH Buchungen, bzw. auch Tickets auf UA Stock mit LH Flügen. Mir ist jedenfalls bislang kein Buchungskanal begegnet, bei dem die Nachkreditierung nicht möglich war. Das hat gefühlt auch schon drei Monate gedauert.

PPB zu pflegen und managen ist zumindest bei mir gefühlt mehr Hobby, als das sich das letztlich auszahlt.

• Like
Reaktionen: travelben

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19

Das stimmt so nicht. Über die Webseiten der Airlines gebucht = Punkte.

BenefitPunkte können ausschließlich für Flüge gesammelt werden, deren Flugscheine in Deutschland, Liechtenstein, Österreich, der Slowakei und in der Schweiz erworben wurden. Ein Flugschein gilt dann als in Deutschland, Liechtenstein, Österreich, der Slowakei oder in der Schweiz erworben, wenn der Flugschein auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, Liechtenstein, Österreich, der Slowakei und in der Schweiz oder über das Internet auf den Websites der PartnerPlusBenefit Partner Airlines erworben wurde.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Frage 1) Wie lange im Voraus müsst Ihr mit den PPB-Punkten buchen?

Bisher haben wir uns die PPB-Punkte immer in Geld auszahlen lassen, weil unser FRB meinte, dass sei für uns günstiger. Nun gab's eine konzerninterne Anweisung, dass angehäufte PPB-Punkte bevorzugt bei den Reisen aufzubrauchen seien und dies die Abteilungen selbst in die Hand nehmen sollten. Nun haben wir tatsächlich mal versucht, mit diesem PPB-Punkten kurzfristig innereuropäische Flüge zu buchen, da sie paid exorbitant teuer waren --> lt. der Dame am Tel. von PPB gab's aber keinerlei Verfügbarkeiten. Dann wollten wir einen MA via PPB-Punkte nach SIN schicken. Selbst mit 1m Vorlauf konnte die Dame am Telefon keine Verfügbarkeiten finden.

Frage 2) Gibt es eine Möglichkeit, die Verfügbarkeiten selbst abzuprüfen?

Es nervt ordentlich, mit der Lady am Telefon jeden Tag einzeln auf PPB-Verfügbarkeiten durchprüfen zu müssen. Demnächst muss ich ein Team nach Asien schicken, die aber alle an unterschiedlichen Tagen (quasi versetzt) fliegen müssen. Da grault mir schon davor, dass unsere "neue beauftragte" Abteilungsreisekostendame dann stundenlang jeden einzelnen Hinflug/Rückflug pro MA nach Verfügbarkeiten mit der PPB-Lady am Telefon durchforsten muss (um dann letztlich doch paid tix kaufen zu müssen).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Prinzipiell sollte PPB auch aus dem Award Kontingent schöpfen. D.h. wenn ein Prämienflug auf einem Flug verfügbar ist dann sollte dieser auch über PPB buchbar sein.

Innereuropäische Flüge hatten wir jeweils relativ problemlos bekommen, Langstrecke haben wir noch nie probiert außer Upgrades. Und die Upgrades auf WL gingen immer durch. Ist aber schon länger her.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Prinzipiell sollte PPB auch aus dem Award Kontingent schöpfen. D.h. wenn ein Prämienflug auf einem Flug verfügbar ist dann sollte dieser auch über PPB buchbar sein.

Innereuropäische Flüge hatten wir jeweils relativ problemlos bekommen, Langstrecke haben wir noch nie probiert außer Upgrades. Und die Upgrades auf WL gingen immer durch. Ist aber schon länger her.

Ppb hat aber einen anderen Verfügbarkeits Bucket. Teilweise deutlich besser!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.621
1.734
Da hilft Buchung über DE Reisebüro.
Da werden dann auch EX-irgendwo Tickets bei ppb gutgeschrieben.
Aber Du hast natürlich völlig Recht mit dem was Du schreibst.
Ich buche oft selbst mit der Matrix per Priceline. Dort meist sehr teure Business Flex Tickets. Leider werden diese nie erfasst :(