Passagier will wieder aussteigen

ANZEIGE

eb8

Neues Mitglied
23.06.2020
22
9
VIE / HAM
ANZEIGE
Ich flog gestern mit EW von HAM nach VIE. Der Flug hatte zunächst 20 Minuten Verspätung. Kurz bevor die Türen geschlossen werden sollten, kam eine Durchsage vom Kapitän. Ein Passagier hätte auf dem Weg zum Gate seinen Partner verloren, er wolle nicht ohne ihn fliegen, sondern wieder austeigen, der Kapitän könne das verstehen. Also musste der Koffer gesucht und ausgeladen werden, weitere 20 Minuten. Dann war unser Slot weg, 1 Stunde warten auf einen neuen. Können solche Passagiere irgendwie belangt werden?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.474
525
Das kann schon mal passieren, und das Gepäck der Aussteiger muss natürlich auch ausgeladen werden. Ich kann mich an einen AB Flug TXL > MUC erinnern, da wurde wegen schlechtem Wetter das Aussteigen von der Crew aktiv angeboten. Ein paar Leute nutzten das tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
599
835
Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber Du sitzt nunmal in einem öffentlichen Verkehrsmittel und damit prinzipiell allen Dramen der Menschheit ausgesetzt: Besoffene, Fussballfans und Kegelklubs, Drogenkonsumenten, Medikamentenüberdosierte, Abschiebehäftlinge mit BuPo-Begleitung und Strafgefangene in KGB-Begleitung, zum-Ersten-Mal-Flieger, brüllende Kinder, nur mit Plastiktüte reisende Menschen, Wichtigtuer, Politiker, Influenza, Verwirrte und medizinischen Notfälle, Tiere im Handgepäck - und die Liste ist nicht abschließend.

Ich hatte auch schonmal nach Ende des Boardings eine ältere Dame neben mich auf 1C gesetzt bekommen, die sich - warum auch immer - trotz Checkin und Ticket nicht mehr sicher war, ob sie fliegen solle. Sie ist dann von den FA beruhigt/betreut worden und hat sich dann entschieden wieder auszusteigen. That’s life.

Das ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht (Tomte)
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.016
1.369
HAM
www.hdz.hamburg
Wenn die Frage ernst gemeint sein soll dann kann ich dir folgenden Tipp geben.
Der Passagier müsste ja zivilrechtlich belangt werden, dazu müsste die jeweilige Fluggesellschaft die erst mal die Daten geben, was sie nicht tun werde aus Datenschutzgründen. Es ist ähnlich wie wenn du im Stau stehst aufgrund eines Unfalls der durch Unachtsamkeit entstanden ist. Dann stehst du dort 2 Stunden und verlierst wichtige Geschäfte und du müsstest den Verursacher auch zivilrechtlich Belangen. Das ist aber unter allgemeinem Lebensrisiko anzusehen.
 

eb8

Neues Mitglied
23.06.2020
22
9
VIE / HAM
Die Frage ansich lässt ja schon sehr tief blicken. Was für ein Schaden ist dir den aus der 1h mehr entstanden? Also ausser das du so pissig warst um diesen Beitrag zu schreiben?
MIR ist kein Schaden enstanden, aber der airline. Ich wollte wissen, ob sie das hinnehmen muss, sonst nichts. "Pissig" sind wohl deine Antworten. Du brauchst Beiträge nicht moralisch zu bewerten, wenn du nicht antworten willst, lass es einfach. Früher, als dieses Forum noch "Vielfliegerforum" hiess, gabs mal einen "miles-and-points", der musste sich auch immer über jeden Beitrag auschleimen, um threads zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.155
1.056
TXL
Es hat leider erst 3 Beiträge gebraucht, um Dein Ansinnen zu verstehen.

Natürlich kann eine Airline einen Passagier für Dinge belangen, wenn dem Passagier zivilrechtlich relevantes Fehlverhalten im Vertragsverhältnis zuzurechnen ist (§§ 280 ff. BGB).

In dem von Dir geschilderten Fall dürfte es aber darauf hinauslaufen, dass keinerlei Ansprüche der Airline gegen den Pax bestehen.
 

eb8

Neues Mitglied
23.06.2020
22
9
VIE / HAM
Es hat leider erst 3 Beiträge gebraucht, um Dein Ansinnen zu verstehen.

Natürlich kann eine Airline einen Passagier für Dinge belangen, wenn dem Passagier zivilrechtlich relevantes Fehlverhalten im Vertragsverhältnis zuzurechnen ist (§§ 280 ff. BGB).

In dem von Dir geschilderten Fall dürfte es aber darauf hinauslaufen, dass keinerlei Ansprüche der Airline gegen den Pax bestehen.
Danke!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.452
3.402
Z´Sdugärd
MIR ist kein Schaden enstanden, aber der airline. Ich wollte wissen, ob sie das hinnehmen muss, sonst nichts. "Pissig" sind wohl deine Antworten. Du brauchst Beiträge nicht moralisch zu bewerten, wenn du nicht antworten willst, lass es einfach. Früher, als dieses Forum noch "Vielfliegerforum" hiess, gabs mal einen "miles-and-points", der musste sich auch immer über jeden Beitrag auschleimen, um threads zu sammeln.
Früher wo alles besser war meinst?
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
154
242
Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber Du sitzt nunmal in einem öffentlichen Verkehrsmittel und damit prinzipiell allen Dramen der Menschheit ausgesetzt: Besoffene, Fussballfans und Kegelklubs, Drogenkonsumenten, Medikamentenüberdosierte, Abschiebehäftlinge mit BuPo-Begleitung und Strafgefangene in KGB-Begleitung, zum-Ersten-Mal-Flieger, brüllende Kinder, nur mit Plastiktüte reisende Menschen, Wichtigtuer, Politiker, Influenza, Verwirrte und medizinischen Notfälle, Tiere im Handgepäck - und die Liste ist nicht abschließend.

Ich hatte auch schonmal nach Ende des Boardings eine ältere Dame neben mich auf 1C gesetzt bekommen, die sich - warum auch immer - trotz Checkin und Ticket nicht mehr sicher war, ob sie fliegen solle. Sie ist dann von den FA beruhigt/betreut worden und hat sich dann entschieden wieder auszusteigen. That’s life.

Das ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht (Tomte)
Also ich reise auch immer Leicht, aber nur mit Platiktüte hab ich noch nicht gebracht :)
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
435
669
DUS
Die müssen nicht einmal unbedingt aussteigen wollen: Mal erlebt, dass drei adipöse Mitfliegerinnen bei einem Zubringer plötzlich ohne Voranmeldung mit Rollstuhl am Gate auftauchten. Bis der Service kam und die verladen hatte, war der Slot weg, am Ende 1 1/2 h Verspätung und die Hälfte des Fliegers hatte die Anschlüsse auf die Langstrecke verpasst. Bei der Landung gab es übrigens eine Wunderheilung und alle drei konnten behände den Flieger auf den eigenen Beinen verlassen. Hätte der Captain die stehen lassen, hätte er sicherlich einen Shitstorm geerntet, ich denke, aus Deinem Fall hätte die BILD mit ein wenig Ausschmückung sicher auch noch was gemacht, wenn der Arme ohne seinen Partner hätte fliegen müssen... Kannste nur den Kopf drüber schlüsseln, musste aber letztendlich hinnehmen. Wir mussten zwar auch laufen, aber haben den Anschluss noch bekommen.
 

eb8

Neues Mitglied
23.06.2020
22
9
VIE / HAM
Sorry, ich habe bei google gesucht und goggle hat mir ganz ober euer Forum geliefert; ich dachte daher an eine Umbenennung. Das andere Forum gibt es auch noch bei goggle weiter unten, scheint aber eingeschlafen zu sein. Und jetzt machen wir den thread zu :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.326
7.967
irdisch
Seit wann ordnest Du hier sowas an?

Ich finde es eine relevante Fragestellung, warum sollen alle für ein paar Wackelkandidaten warten müssen? Wer boardet, fliegt normalerweise mit. Die anderen sollen am Gate warten oder gar nicht erst einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
599
835
Also ich reise auch immer Leicht, aber nur mit Platiktüte hab ich noch nicht gebracht :)
Sind zum Teil Seeleute, die auf einem Schiff zusteigen sollen und dort in ihrer 2-3-Bett-Kammer an Bord nicht mehr als einen Schrank und etwas Platz unterm Bett haben. Das sind dann quasi recht dicke Plastiktaschen
Und dann natürlich Menschen, die offenbar in einer überdimensionalen Primark-Tüte ihre Einkäufe bewegen. Drückt man da die Luft raus passt das dann durch jede Handgepäckkontrolle.