Passagier zu viel an Bord

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
286
81
ANZEIGE
Dass Paxe das Boarding verpassen kommt ja immer wieder vor, aber dass ein Passagier zu viel an Bord ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Es war vor kurzem auf einem AF-Flug ab CDG, das Boarding war beendet und die Kabinencrew zählte mehrfach die besetzten Sitze durch. Schließlich mussten alle noch ihre Bordkarten vorzeigen. Der Flieger rollte dann auf eine Parkposition und auch der Kapitän kam in die Kabine und diskutierte lebhaft mit den Flugbegleiterinnen. Was war geschehen? Offensichtlich saßen in der Business 5 Fluggäste, obwohl nur 4 auf der Passagierliste standen. Die naheliegende Erklärung, dass sich jemand von der Economy nach vorne gesetzt hat, stellte sich als falsch heraus. Alle waren eingecheckt und saßen auf ihrem Platz. Offenbar war beim Scannen der Bordkarten kurz vor dem Boarding etwas schief gegangen. Es dauerte ziemlich lang, bis das geklärt war. Insgesamt verzögerte sich der Abflug dann um 40 Minuten.

Offenbar nahm die Crew das Problem sehr ernst und wollte nicht vor einer Klärung starten. Kommt so etwas öfter vor? Wann wird die Passagierliste erstellt? Erst beim Boarding oder schon beim Check-In? Normalerweise fällt es doch auf, wenn beim Scan vor dem Einsteigen die grüne Lampe nicht aufleuchtet.

• Wow
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
Bei EW auch schon erlebt. Eine Dame wollte aus CGN noch kurzfristig nach London mit, möglicherweise Mitarbeiterin einer Airline oder eines Flughafens und vermutlich Flug-"Insiderin". Sie hatte aber keinen gebuchten Platz. Hinten war vermutlich alles voll. Vorne in C war noch Platz, die Mittelsitze waren ja freigehalten, aber die Crew hat es trotz unserer Angebote strikt abgelehnt, die dorthin zu setzen. Das Hin und Her hat dann schließlich so lange gedauert, dass ich meinen UA-Anschlussflug in LHR verpasst habe, obwohl ursprünglich alles pünktlich angefangen hatte.

• Like
Reaktionen: lengmandx

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.842
Ich war neulich derjenige.... Mein automatisches Gate funktionierte nicht, ich wechselte nach links, der Passagier wollte scannen, zog zurück, ich legte meine Bordkarte auf den Scanner, lief durch, er hinter dann auch mit seiner Bordkarte erneut auf dem Scanner. Stellte sich dann raus, dass seine Bordkarte beim ersten Zurückziehen die Schranke für mich geöffnet hatte und ich offiziell nicht an Bord war.

• Wow
Reaktionen: Fee44

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ
Auch schon durch, sogar als Betroffener.
Flug KUL-FRA mit MH.
Auf der Bordkarte stand Gate 42?.
Nur wurde zwischenzeitlich das Gate nach FRA mit AMS getauscht.
Da der Ankunftsflug vom DPS verspätet war, ging's beim Einsteigen mit durch winken recht flott.
Leider war unser Platz besetzt und der Irrtum stellte sich im Flieger heraus.
Nochmal Gate wechseln, der Flieger wartete.

• Haha
  • Like
Reaktionen: MüBa und red_travels

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
931
1.339
Auch schon durch, sogar als Betroffener.
Flug KUL-FRA mit MH.
Auf der Bordkarte stand Gate 42?.
Nur wurde zwischenzeitlich das Gate nach FRA mit AMS getauscht.
Da der Ankunftsflug vom DPS verspätet war, ging's beim Einsteigen mit durch winken recht flott.
Leider war unser Platz besetzt und der Irrtum stellte sich im Flieger heraus.
Nochmal Gate wechseln, der Flieger wartete.
Das hatte ich auch schon: Flug mit Condor von Palma nach Frankfurt. Wir gemütlich eingecheckt und uns auf unseren Platz gesetzt. Dann kamen immer mal wieder Menschen, die auf einen schon besetzten Platz wollten. Da stellte es sich dann heraus, daß die im falschen Flieger waren (wieso auch immer). Wir untereinander: wie kann man nur so blöd sein und ins falsche Flugzeug einsteigen. Kurz danach kamen zwei Personen, die auf unsere Plätze wollten. Bordkartenvergleich und es stellte sich heraus, daß wir falsch saßen:unsure:. Das Problem war offensichtlich, daß Condor zeitgleich zwei Maschinen an völlig unterschiedlichen Boardinggates für die selbe Uhrzeit nach Frankfurt losschickte und viele Passagiere - darunter auch wir - nicht auf die Flugnummer sondern nur auf die Strecke geachtet haben. Und das Personal beim check-in offensichtlich auch. Wir haben dann unsere richtige Maschine nach einem Sprint durch das ganze Terminal noch erreicht und unser Gepäck war auch in der richtigen Maschine. War uns eine Lehre und seitdem werden auch die Flugnummern verglichen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.053
4.011
Habe ich zu seligen AirBerlin-Zeiten mal in München nach Aircraft-Change geschafft.

Der Scanner leuchtete rot, die Gate-Agentin guckte kurz auf meine Bordkarte, um dann "basst scho', gehen's durch" zu rufen. Im Flugzeug angekommen war dann weder Reihe noch Sitzplatz vorhanden. Die Stewardess meinte "haben wir ausgebaut, aber hier hinten ist eh alles frei, setzen sie sich einfach irgendwo in die letzten 3 Reihen"

Ende vom Lied: 50 Minuten später kam dann die Purserin und meinte, ob ich ich wäre. Nach kurzer Erklärung, dass man mich schon 3x im Terminal ausgerufen hatte und überlegte, mein Gepäck wieder auszuladen ging's dann auch endlich los.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.277
692
Berner Oberland
Ich war es letzte Woche in LHR. Am Tag vorher online eingecheckt. Meeting war früher fertig und ich wollte in der App checken was umbuchen auf einen früheren Flug kostet. Deshalb wieder ausgeheckt. War mir dann zu teuer. Wurde dann vom Telefon abgelenkt. Nachmittags zum Flughafen, mit dem, nicht mehr gültigen, BP durch SiKo und in die Lounge. Am Gate hat es dann Rot geleuchtet. Nach vorzeigen meines BP hat mich die Dame dann durchgewunken. War aber nicht mehr eingecheckt und darum auch nicht auf der PIL. Head count war dann fehlerhaft. MdC hat es aber schnell herausgefunden, da gemäss PIL 1C leer sein sollte…
Man sieht, ohne Hirn bist wie ein Depp

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.925
11.991
Trans Balkan Express
In Nairobi wurde mal Lusaka und Dar es Salam gleichzeitg geboardet. Kreidetafeln mit Flugziel hinter der Bordkartenkontrolle. Ich hätte mir also aussuchen können, ob es Sambia statt Tansania wird. War im Frühjahr 2001.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.559
1.135
Dass Paxe das Boarding verpassen kommt ja immer wieder vor, aber dass ein Passagier zu viel an Bord ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. ... Kommt so etwas öfter vor? Wann wird die Passagierliste erstellt? Erst beim Boarding oder schon beim Check-In?
Die meisten Airlines haben eine Passagierliste nur mehr "online". Früher wurden die nach dem Boardingende gedruckt. Sollte ein Gast am Gate nicht geboardet sein, werden -ja nach Airline- die Sitzplätze an Bord kontrolliert, ob der Passagier nicht vielleicht durchgerutscht ist. Viele Airports melden den Airlines bereits vorab, ob der Passagier bereits am Airport eingetroffen ist - das gibt zusätzliche Sicherheit. (y)