Passenger receipt für Sitzplatzreservierungen etc.

ANZEIGE

Reisejoker

Neues Mitglied
16.12.2016
1
0
ANZEIGE
Ich benötige auch für die sonstigen Gebühren (Umbuchungen, Sitzplatzreservierungen etc) einen Beleg für Firma oder Steuer. Über die Online Beleg Anzeige erhalte ich nur den Preis für das Ticket. ?

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Habe auch das Problem, dass mir bei Umbuchubgen lediglich ein Beleg für die Tarifdifferenz, nicht aber für die Umbuchungsgebühr erstellt wird.

Habe für die Umbuchungsgebühr bereits nachträglich einen Beleg angefordert. Dauert ewig und ist scheinbar nicht Standard.

Weiß hier jemand Rat/Abhilfe (außer nicht umzubuchen und Coupons ganz ohne Nespresso in korrekter Reihenfolge abzufliegen[emoji6])?

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
Für die Umbuchungsgebühr wird ein sogenanntes EMD (Electronic Miscellaneous Document) erstellt. Bei mir war in der Umbuchungs-Bestätigungs-Mail von LH mit dem neuen Reiseplan ein Link auf das neue ETKT sowie auf das EMD enhalten:
Unbenannt.png

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Danke für dein Hinweis - tatsächlich hatte ich bei 2 von 3 Umbuchungen in den letzten Wochen die Situation, dass das EMD nicht beigefügt war. Wurde von LH nach Aufforderung gesondert ausgestellt.
Seltsam, ggf ein Bug der gefixt werden muss?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Danke für dein Hinweis - tatsächlich hatte ich bei 2 von 3 Umbuchungen in den letzten Wochen die Situation, dass das EMD nicht beigefügt war. Wurde von LH nach Aufforderung gesondert ausgestellt.
Seltsam, ggf ein Bug der gefixt werden muss?

Passiert bei mir schon seit Jahren immer wieder. Das ist einfach nur lästig. Wie die Einnahmen verbucht werden, wenn keine Quittungen ausgestellt werden, will ich gar nicht wissen...

HTB.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.564
872
Ich greife das hier noch einmal auf.
Wo finde ich diese EMD-Nummer?
Ich möchte eine Rechnung für ein Upgrade, das Formular fordert diese Nummer und gibt den Hinweis, dass sei im Zahlungsbeleg enthalten.
Stimmt aber nicht, es gibt nur eine Email zur Bestätigung des Upgrades und die Abbuchung auf der KK, da steht aber keine 13-stellige EMD-Nummer.

langerhans

Aktives Mitglied
20.01.2016
116
32
Ich greife das hier noch einmal auf.
Wo finde ich diese EMD-Nummer?
Ich möchte eine Rechnung für ein Upgrade, das Formular fordert diese Nummer und gibt den Hinweis, dass sei im Zahlungsbeleg enthalten.
Stimmt aber nicht, es gibt nur eine Email zur Bestätigung des Upgrades und die Abbuchung auf der KK, da steht aber keine 13-stellige EMD-Nummer.
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Von LH habe ich zu meinem Upgrade nur eine Bestätigungsemail bekommen, keinerlei Nummer, noch nicht mal der bezahlte Betrag steht in der Email. Woher bekomme ich nun einen Beleg?

langerhans

Aktives Mitglied
20.01.2016
116
32
Wenn Du die Buchung auf der LH-Website aufrufst, hat es irgendwo rechts unten einen Link "Belege". Dort findet Du dann die Dokumentennummern, mit denen Du unter https://www.booking.lufthansa.com/documents?lg=DE die PDF herunterladen kannst.
Vielleicht missverstehe ich dich, aber vergangene Buchungen kann ich überhaupt nicht aufrufen auf der Website. Nur als Liste ohne Details oder gar einen Link zu Belegen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.688
10.643
Wohl bei einer billigen Airline gebucht? ;)
Bei FR konnte ich problemlos Wochen später eine komplette Kostenaufstellung herunterladen.
Klar, ohne die ganzen Zusatzleistungen wäre die bei denen ja auch sehr kurz...

• Like
Reaktionen: langerhans

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.130
München
Vielleicht missverstehe ich dich, aber vergangene Buchungen kann ich überhaupt nicht aufrufen auf der Website. Nur als Liste ohne Details oder gar einen Link zu Belegen.
Wenn die Buchung bereits abgeflogen ist, dann musst Du Dir Deine EMD-Nummer auf der Kreditkartenabrechnung heraussuchen. Im Normalfall ist diese dort angegeben.

Wenn die Reise bereits mehr als 30 Tage zurückliegt, musst Du den Beleg bei Lufthansa manuell anfordern, da dieser dann nicht mehr online abrufbar ist.

Dieser Hinweis steht auch im Normalfall auf den Bestätigungs-Mails der Lufthansa ("Preisdetails finden Sie auf Ihrem Beleg. Fordern Sie den Ticketbeleg bis zu 90 Tage und den Beleg für zusätzliche Leistungen bis zu 30 Tage nach dem Flug an.")

• Like
Reaktionen: Münsterländer

langerhans

Aktives Mitglied
20.01.2016
116
32
Wenn die Buchung bereits abgeflogen ist, dann musst Du Dir Deine EMD-Nummer auf der Kreditkartenabrechnung heraussuchen. Im Normalfall ist diese dort angegeben.

Wenn die Reise bereits mehr als 30 Tage zurückliegt, musst Du den Beleg bei Lufthansa manuell anfordern, da dieser dann nicht mehr online abrufbar ist.

Dieser Hinweis steht auch im Normalfall auf den Bestätigungs-Mails der Lufthansa ("Preisdetails finden Sie auf Ihrem Beleg. Fordern Sie den Ticketbeleg bis zu 90 Tage und den Beleg für zusätzliche Leistungen bis zu 30 Tage nach dem Flug an.")
Leider stand sie in meinem Fall auch nicht auf der KK Abrechnung. Es gab keinerlei Nummer. Ggf hätte ich das vor dem Abfliegen abrufen können und müssen. Das LH Team hier im Forum konnte aber via PN helfen. Ist halt nervig, dass LH nicht einfach eine normale Rechnung - oder wenigstens eine Buchungsbestätigung mit dem bezahlten Preis - schickt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.688
10.643
ANZEIGE
300x250
Ist halt nervig, dass LH nicht einfach eine normale Rechnung - oder wenigstens eine Buchungsbestätigung mit dem bezahlten Preis - schickt.
Ìdealerweise auch noch mit dem aufgeschlüsselten Preis für Hin-/Rückflug wie er bei der Buchung angezeigt wurde...
Dieses Detail bekommt man nämlich nachträglich auch nie wieder raus. Wer nicht konsequent Screenshots macht, steht am Ende dumm da.

Aber ähnlich wie die künstliche Debatte über die Bonpflicht kämen dann doch wieder Beschwerden über eine Überflutung der Mailbox mit unsinnigen Rechnungsmails voller nutzloser Details von bestimmten Gruppen...

Wenn die Buchung bereits abgeflogen ist, dann musst Du Dir Deine EMD-Nummer auf der Kreditkartenabrechnung heraussuchen.
Bei anderen Airlines geht es noch Wochen mit der PNR.