Pauschalreise, Flug upgraden, Condor, meine Erfahrung

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.116
2.043
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Ich buche sehr selten eine Pauschalreise.

Diesmal sollte es von Hamburg nach Gran Canaria gehen und über check 24 gab es dank vorhandener Gutscheine gute Angebote.

Hotel mit Frühstück wurde gefunden, Transfer noch dazu gebucht und Flug mit Condor zu guten Uhrzeiten mit Freigepäck.

Am Tag nach der Buchung eine Nachricht vom Veranstalter bekommen, Hotel wäre doch nicht verfügbar aber man mache mir ein gutes Angebot.
Ja, stimmte auch, für insgesamt 70€ Aufpreis, viel besseres Hotel.

Dann kam der Condor Buchungscode, ich wollte mal sehen was der Aufpreis in die Business kostet, sind ja doch etwa 5 Stunden Flug, pro person und Strecke wurde mir online ein Preis von 250€ angezeigt, also 1000€. Dafür mit Essen zum bestellen, Getränke, mehr Gepäck, Lounge, Priority usw.
Ist mir aber zu hoch der Preis.

Dann hab ich mal den Veranstalter angeschrieben, nach einiger Zeit hat er mir ein Angebot von 243€ gemacht, für zwei Personen, beide Strecken.
Ich dachte es handelt sich um einen Fehler, hab dennoch zugesagt und ja, es sind 243€ abgezogen wordem und bei Condor hab ich eben Plätze und Essen bestellt.

Aufpreis nur etwa 60€ pro Person und Strecke, wenn das bei der Flugzeit nicht günstig ist, freu freu, +1 sags ich erst am Flughafen, hehe.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Aufpreis nur etwa 60€ pro Person und Strecke, wenn das bei der Flugzeit nicht günstig ist, freu freu, +1 sags ich erst am Flughafen, hehe.

Sei nur nicht enttäuscht - außer dem freien Mittelplatz ist da nicht mehr Platz als hinten.

Das Essen auf den Mittelstrecken ist auch keine kulinarische Offenbarung.

Für 60€ / Person und Strecke aber völlig OK.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.572
15.463
www.red-travels.com
Sei nur nicht enttäuscht - außer dem freien Mittelplatz ist da nicht mehr Platz als hinten.

ist aber auch schon ein Komfortgewinn ohne dritte Person in der Reihe...

Condor Essen war eigentlich immer ganz gut, da man sich das Ganze auch vorbestellen kann, bekommt man auch keinen Fraß wie bei Tasting Carsten vorgesetzt (Heimat konnte ich da nie erkennen).

Wer keine dauerhafte Loungezugangsmöglichkeit wie PP hat, macht bei dem Angebot definitiv nichts verkehrt, wenn der Loungezutritt am Airport allein oft schon 30€ kostet.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
143
112
Ein Menü vom Sternekoch kann man nicht erwarten. Das Essen auf meinen Condor Flügen war aber jedes Mal deutlich hochwertiger als bei Swiss.
Bei Condor ist es ein richtiges Menü (auf dem Bild Rinderbraten mit Kartoffelgratin und Schnitzel), mit Schokolade und Praliné (nicht im Bild). Bei Swiss meist ein paar Scheibchen Gemüse, Käse und Fleisch, ein 3 Löffel grosses Dessert und 2 Blättchen Salat. Bei LH wohl kaum besser.

Insgesamt empfinde ich die Condor European Business Class besser als die von LH/Swiss. Und günstiger ist es auch noch.

Anhänge

• Swiss.jpeg
    Swiss.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • Condor 2.jpeg
    Condor 2.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 52
  • Swiss 2.jpeg
    Swiss 2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • Condor.jpeg
    Condor.jpeg
    591,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Insgesamt empfinde ich die Condor European Business Class besser als die von LH/Swiss. Und günstiger ist es auch noch.
Da habe ich auf vergleichbaren Strecken (MUC-CAI) in C bei LH deutlich besseres Essen bekommen. Vorspeise, 2. Hauptgänge zur Auswahl, Nachtisch.

HAM-LPA bei DE mit HAM-FRA bei LH zu vergleichen ist jetzt auch nicht zielführend.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.523
1.118
Ich buche sehr selten eine Pauschalreise.

Diesmal sollte es von Hamburg nach Gran Canaria gehen und über check 24 gab es dank vorhandener Gutscheine gute Angebote.

Hotel mit Frühstück wurde gefunden, Transfer noch dazu gebucht und Flug mit Condor zu guten Uhrzeiten mit Freigepäck.
Hoffentlich fliegst Du mit Condor, je Bach Wochentag fliegt auch marabu: "Condor DE6518, durchgeführt von Marabu Airlines"...
Aber natuerlich kann man sich wenigstens in der Biz den Flug schoen trinken! :ROFLMAO: Viel Spass!

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
406
361

Für mich ist das in Teilen aber auch ein verkaufspsychologischer Taschenspielertrick. Ja, der Gegenwert ist gut, aber unterm Strich hast Du nunmal mehr Geld ausgegeben als eigentlich geplant. Jedenfalls sehe ich das so.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
Wenn die Airline sich den freien Mittelplatz bezahlen lässt, ist der Flug offensichtlich nicht ganz ausgebucht. Sonst würde es sich für die Airline mehr rechnen, auf dem Mittelplatz einen zahlenden Passagier sitzen zu lassen. Wenn der Flug jedoch nicht ganz ausgebucht ist, ist die Chance hoch, auch in der Economy ganz ohne Aufpreis einen freien Mittelplatz zu haben. Besonders bei Reisezielen, zu denen eher selten Menschen alleine reisen. Dass eine einzelne Person in eine Dreierreihe gesetzt wird, in der schon zwei Menschen sitzen, passiert in der Regel ja nur, wenn die Person, alleine, zu viert, zu siebt,... fliegt.

Man muss dann genau schauen, ob die anderen "Vorteile" der Business Class den Aufpreis wert sind. Das Essen, das Extragepäck und der Loungezugang.

Fünf Stunden sind allerdings ein Miniflug. Den würde ich auch im Stehen machen.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.116
2.043
HAM
www.hdz.hamburg
Ein Miniflug ist für mich DRS-FRA mit etwa 45min.
Selbst da werden 70€ für ein Upgrade bezahlt und es gibt ein Stück Kuchen als Verpflegung.
5 Stunden ist für mich definitiv kein Miniflug, aber interessant zu hören das da sogar gestanden werden kann .
Dann scheinen deine Flüge ja immer deutlich länger als 5 Stunden zu sein.
So what, alles Gute und danke für deinen wertvollen Input.

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
5 Stunden ist für mich definitiv kein Miniflug, aber interessant zu hören das da sogar gestanden werden kann .
Dann scheinen deine Flüge ja immer deutlich länger als 5 Stunden zu sein.
So what, alles Gute und danke für deinen wertvollen Input.
Anstrengend werden Flüge erst ab acht Stunden oder so. Die Logik, dass meine Flüge dann deutlich länger sind, kann ich nicht nachvollziehen. Da ich meistens nach Asien fliege, sind die Flüge dahin in der Regel wirklich deutlich länger.

Ein Miniflug ist für mich DRS-FRA mit etwa 45min.
Selbst da werden 70€ für ein Upgrade bezahlt und es gibt ein Stück Kuchen als Verpflegung.
Also im Prinzip 70 Euro für ein Stück Kuchen. Klingt nach keinem tollen Deal.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.664
3.327
Ach bei der Strecke geht das schon klar, den Preis ist es wert, wenn man sich durch die Getränkekarte trinkt und das Gepäck nutzt.
Lounge ist weder in HAM noch in Gran Canaria der Hammer, aber besser als am Gate rumzustehen.

• Like
Reaktionen: hdz und marcus67