Pauschalreise mit unterschiedlichen Terminen buchen - wie?

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.475
1.392
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben eine Pauschalreise gemacht, aber aus Gründen kommt es nun dazu.
Allerdings: +1 kann und will eine Woche länger vor Ort bleiben als ich (sie will noch ein wenig aus der Sonne remote arbeiten).
Da ich also keinerlei Ahnung von dieser Art Buchung habe scheitere ich daran das sinnvoll zu buchen...

Ich habe folgendes versucht:

Option A) Beim Reiseveranstalter exakt wie benötigt als Pauschalreise konfigurieren - am Telefon mit TUI stellte sich diese Sonderkonfiguration als teurer heraus, als wenn wir einfach beide für die ganze Zeit buchen und ich mit extra Heimflug früher heim fliege.

Option B) Zwei separate Aufenthalte mit Eigenanreise buchen - hier sind bei unseren favorisierten Zielen die Angebote ohne Flug immer teurer als die mit Flug.

Jetzt frage ich mich, wie geht man so etwas korrekt an?
- War der Agent den ich bei TUI am Telefon hatte einfach inkompetent?
- Gibt es andere Anbieter die das besser können?
- Geht sowas besser über ein kleines Reisebüro?
- Geht Eigenanreise besser bei anderen Zielen?

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Option A) buchen und dann einfach früher nach Hause?
Wir wollten eigentlich in ein gehobeneres Hotel ans Ägyptische Rote Meer, aber sind offen für anderes so lange es im Dezember/Januar warm ist und preislich in einem ähnlichen Rahmen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.405
1.553
NRW
Wie schaut es denn aus mit zwei getrennte Pauschalreisen (in Einzelzimmern)? Ich würde sonst dafür ein Reisebüro aufsuchen und mir was zusammenstellen lassen. Online wird das sicher nicht machbar sein.

Hinweis zu Ägypten: Ich würde die Visaregeln noch mal genau prüfen, wenn eine Eigenanreise geplant ist (Hinweis AA)

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.067
5.930
FRA
War der Agent den ich bei TUI am Telefon hatte einfach inkompetent?
- Gibt es andere Anbieter die das besser können?
- Geht sowas besser über ein kleines Reisebüro?
- Geht Eigenanreise besser bei anderen Zielen?
Ist denn immer gleich der Agent inkompetent, nur, weil er nicht hinbekommt, was du anscheinend auch nicht gebacken bekommst ?
Ansonsten: „Andere“ Ziele setzt voraus, dass man dein jetziges kennt.
Kleine Reisebüros sind meist etwas teurer, können aber manches Sachen besser buchen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.475
1.392
BER
Wie schaut es denn aus mit zwei getrennte Pauschalreisen (in Einzelzimmern)? Ich würde sonst dafür ein Reisebüro aufsuchen und mir was zusammenstellen lassen. Online wird das sicher nicht machbar sein.
Hatte ich tatsächlich noch nicht ausgerechnet, kommt insgesamt ca. 100€ unter dem Preis für ein Doppelzimmer für uns beide die gesamte Zeit raus. Danke für die Idee.

Hinweis zu Ägypten: Ich würde die Visaregeln noch mal genau prüfen, wenn eine Eigenanreise geplant ist.
War bis jetzt zwei mal dort, mit USD in Bar das Visa on Arrival geholt. War eigentlich kein Problem. Gibt es was das ich wissen sollte?

Ist denn immer gleich der Agent inkompetent, nur, weil er nicht hinbekommt, was du anscheinend auch nicht gebacken bekommst ?
Nein, daher meine Frage hier bevor ich sinnloses HUACA betreibe.

Ansonsten: „Andere“ Ziele setzt voraus, dass man dein jetziges kennt.
Ist im Eingangspost genannt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.475
1.392
BER
Siehe dazu den Abschnitt Ausreise beim Auswärtigen Amt. Das spricht m.M. gegen eine Kombination von Charterflug und (selbst gebuchten) Linienticket.
Vielen Dank, das war mir tatsächlich nicht bekannt. So wie ich das verstehe wäre Linienflug nach hause okay, aber nicht andersherum. Werde es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen, dein Ursprünglicher Hinweis mit den Einzelzimmern war wirklich sehr Sinnvoll!

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.203
604
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wir wollten eigentlich in ein gehobeneres Hotel ans Ägyptische Rote Meer, aber sind offen für anderes so lange es im Dezember/Januar warm ist und preislich in einem ähnlichen Rahmen.

Hurghada und Sharm sind zwar auch im Dezember/Januar warm, aber die Nächte sind kalt. Und wenn der Wind mal richtig bläst, hat man auch keine Lust tagsüber in das dann nicht mehr ganz so warme Wasser zu schlüpfen. Ausflüge okay. Ideales Wetter.

Warum willst Du unbedingt eine Pauschalreise? Wenn ich Deine Anforderungen nicht beachte, nach Pauschalreisen im Januar suche und gleichzeitig die Nur-Hotelpreise überprüfe, dann besteht der Gesamtpreis oft zu 60 Prozent aus den Flugkosten und nur zu 40 Prozent aus den Hotelkosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank, das war mir tatsächlich nicht bekannt. So wie ich das verstehe wäre Linienflug nach hause okay, aber nicht andersherum. Werde es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen, dein Ursprünglicher Hinweis mit den Einzelzimmern war wirklich sehr Sinnvoll!

Nein. Linien- und Charterflüge solltest Du besser nicht mischen. Sonst bleibst Du am Ende ein paar Tage länger in Ägypten als ursprünglich geplant...

• Like
Reaktionen: spremmse

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.054
1.227
Ich würde als Pauschalreise für deine +1 im Doppelzimmer als einzelbelegung buchen. Vorab aber im dem Hotel Kontakt aufnehmen, ob man bei einer Buchung über Veranstalter eine Person dann hinzufügen kann. (In Ägypten löst Geld alles). Flüge würde ich getrennt für dich buchen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.274
1.723
Zu den Preisen: Ägypten fördert den Pauschaltourismus. Gleichzeitig soll die staatliche Linien-Airline Egypt Air (mit erheblich höheren Preisen als die Charterflieger) geschützt werden. Das bedeutet, dass nur Charter geflogen werden darf, wenn Hin- & Rückflug im Paket gebucht wurden. Und das führt dazu, dass der Einzelflug grundsätzlich teurer ist.

Das mit dem Remote Arbeiten würde ich ganz schnell aus dem Sprachgebrauch streichen, sondern von unterschiedlichen langen Urlauben sprechen.

Wenn +1 im Hotelzimmer am Laptop sitzt oder am Pool auf dem Handy rumtippt wird da vermutlich nichts draus gemacht werden. Wenn +1 aber sich 5 Tage 8 h in der Öffentlichkeit arbeitet kann das nach hinten losgehen. Entweder man verteilt dann großzügig Trinkgeld oder man riskiert Strafe von Geld bis Einreisesperre oder man legalisitert das mit Business Visum (braucht Einladungsschreiben von Sponsor in Ägypten, Entsendungsschreiben der eigenen Firma) oder gar 5-Jahre-Residence-Visa (in Cairo zur Behörde, Nachweis Mietvertrag und Sponsor/Arbeitgeber, es gibt auch Freelancer-Visa). Das erfordert alles persönliches Vorsprechen bei Botschaft oder in Cairo und steht eigentlich in keinem Verhältnis zu „eine Woche länger“.

Auf alle Fälle steht bei AA folgendes:
“In jüngster Zeit wurden Kontrollen des Aufenthaltszweckes verstärkt und die Geldstrafen bei Verstößen merklich erhöht. Bei Verstößen gegen den Aufenthaltszweck, Überziehen der gültigen Visumsdauer (sog. „Overstay“) oder der Teilnahme an nicht genehmigten Demonstrationen/sonstigen politischen Aktionen kam es zuletzt zu Ausweisungen/Abschiebungen durch die ägyptischen Behörden. Davon waren auch deutsche Staatsangehörige betroffen.

Gegen Personen, die infolge von Verstößen gegen den Aufenthaltszweck, die Gültigkeitsdauer des Visums oder aus anderen Gründen ausgewiesen oder abgeschoben wurden, werden in der Regel längere oder permanente Einreisesperren verhängt. Reisende erfahren oftmals erst beim Versuch einer erneuten Einreise an ägyptischen Flughäfen und nicht schon bei Check-In am Ausgangsflughafen von einer bestehenden Einreisesperre.“

Legal wäre aus ägyptischer Sicht auch Charterflug hin & zurück (beide Tickets müssen bei Einreise vorhanden sein und es muss sich bei Ankunft und Abflug um denselben Flughafen in Ägypten handeln) separat zu buchen und sich um die Unterkunft separat zu kümmern.
Das wäre aber keine Pauschalreise, denn die besteht nun gerade aus der Kombination aus mindestens 2 Komponenten (Transport, Unterkunft).

Wenn ihr das mit der Remote Work-Extension also nicht einfach sein lassen könnt und einfach ins Standardprogramm fallt, bleibt eigentlich nur:
Direkt bei Airline buchen, die auch Charterflüge durchführt mit Ein- und Ausreise für Dich und +1 mit separaten Daten
und dann Doppelzimmer buchen, Mahlzeiten separat.

• Like
Reaktionen: spremmse

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.251
1.674
Ich würde sonst dafür ein Reisebüro aufsuchen und mir was zusammenstellen lassen. Online wird das sicher nicht machbar sein.
Ein gutes Reisebüro sollte helfen können. Kenne die Problematik vom F***-Tourismus, wenn die Begleitung "aus dem Zielland" stammt und daher selbst keine Anreise braucht - man aber ein Doppelzimmer mit Doppelbett braucht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.105
5.579
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Hotel ein Problem damit haben könnte, wenn du ein Doppelzimmer für +1 buchst und dann gegen Aufzahlung und "Trinkgeld" dazukommst.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.475
1.392
BER
Danke an alle für eure hilfreichen Kommentare!

Warum willst Du unbedingt eine Pauschalreise? Wenn ich Deine Anforderungen nicht beachte, nach Pauschalreisen im Januar suche und gleichzeitig die Nur-Hotelpreise überprüfe, dann besteht der Gesamtpreis oft zu 60 Prozent aus den Flugkosten und nur zu 40 Prozent aus den Hotelkosten.
+1 möchte dies eben genau wegen der niedrigen Hotelkosten.

Das mit dem Remote Arbeiten würde ich ganz schnell aus dem Sprachgebrauch streichen, sondern von unterschiedlichen langen Urlauben sprechen.

Wenn +1 im Hotelzimmer am Laptop sitzt oder am Pool auf dem Handy rumtippt wird da vermutlich nichts draus gemacht werden. Wenn +1 aber sich 5 Tage 8 h in der Öffentlichkeit arbeitet kann das nach hinten losgehen.
Ich war selber länger eher "digital-nomadisch" unterwegs und mache mir bei solchen Fragen eher keine Gedanken. Dass das aber gerade in Ägypten dünnes Eis ist leuchtet mir ein, danke für den Hinweis.

Ich würde als Pauschalreise für deine +1 im Doppelzimmer als einzelbelegung buchen. Vorab aber im dem Hotel Kontakt aufnehmen, ob man bei einer Buchung über Veranstalter eine Person dann hinzufügen kann. (In Ägypten löst Geld alles). Flüge würde ich getrennt für dich buchen.
Das ist evtl. auch eine Option. Wir werden mal Kontakt aufnehmen. Allerdings weiß ich dass man hier in Ägypten auch Streng sein kann, insbesondere wenn nicht verheiratet.

Ein gutes Reisebüro sollte helfen können. Kenne die Problematik vom F***-Tourismus, wenn die Begleitung "aus dem Zielland" stammt und daher selbst keine Anreise braucht - man aber ein Doppelzimmer mit Doppelbett braucht.
Ja, mit dem Thema habe ich in Ägypten auch bereits Erfahrungen gemacht, in Cairo wollte man eine alte Freundin von mir (Ägypterin) mal nicht mit mir ins Hotel lassen. Sie hat dann glaubwürdig behaupten können deutsche Touristin mit Ägyptischen wurzeln zu sein, wonach es kein Problem mehr war.
Hast du hierfür ein gutes Reisebüro welches du empfehlen kannst? Freue mich über tipps.

Alles in allem prüfen wir jetzt nochmal andere Destinationen die Visa-Technisch einfacher, und Wetter-Technisch ähnlich sind, und werden mit einem Reisebüro Kontakt aufnehmen.