Paybackpunkte Amazon bei Zahlung mit Gutscheinen

ANZEIGE

julian1085

Neues Mitglied
20.12.2023
10
3
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe hier ein Phänomen, das mir so bisher nicht unterkam:
Bei Amazon einen größeren Kauf getätigt (1100 Euro), Payback hatte gerade einen 5fach Coupon laufen, also rund 2700 Punkte. Die wurden auch direkt, wie üblich, gesperrt angezeigt im Konto. Nach Ablauf der Sperrfrist wurden die Punkte storniert. Anfrage beim Kundenservice förderte folgende Antwort zutage:
Hallo XXXXX,

es tut uns leid, dass Ihnen PAYBACK °Punkte storniert wurden.

Gern haben wir die °Punkteverbuchung geprüft und dabei festgestellt, dass Sie auf Ihren Einkauf bei unserem PAYBACK Online-Shop Amazon.de bereits einen anderen Rabatt erhalten haben.

Bitte beachten Sie, dass PAYBACK nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar ist. Aus diesem Grund können wir in diesem Fall keine Wiedergutschrift der stornierten °Punkte vornehmen.

Es gab definitiv keinen Rabatt, keine Sonderaktionen o.ä. - Ich habe allerdings größtenteils mit Gutscheinen (WuGu) bezahlt. Zählt das neuerdings als eine "Aktion", die eine Bepunktung ausschließt? War in der Vergangenheit noch nie so...

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.148
8.014
HAM
Hallo zusammen, ich habe hier ein Phänomen, das mir so bisher nicht unterkam:
Bei Amazon einen größeren Kauf getätigt (1100 Euro), Payback hatte gerade einen 5fach Coupon laufen, also rund 2700 Punkte. Die wurden auch direkt, wie üblich, gesperrt angezeigt im Konto. Nach Ablauf der Sperrfrist wurden die Punkte storniert. Anfrage beim Kundenservice förderte folgende Antwort zutage:


Es gab definitiv keinen Rabatt, keine Sonderaktionen o.ä. - Ich habe allerdings größtenteils mit Gutscheinen (WuGu) bezahlt. Zählt das neuerdings als eine "Aktion", die eine Bepunktung ausschließt? War in der Vergangenheit noch nie so...

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Diese Änderung hat Amazon schon vor einigen Monaten umgesetzt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.808
4.391
FRA
Also ist das Problem, dass er den Gutschein vorher nicht als Guthaben eingezahlt hat?
Keine Ahnung ... ich zahle alle Gutscheine; Coupons; etc. immer sofort ein und habe auf die Weise ein Guthaben im Konto, wann ich was davon kaufe und ob das dann mit Gutscheinen oder anders erworbenem Guthaben bezahlt wird, das sehe ich dann nicht mehr.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
Gleiches hier. Hab dann einen Fall bei Payback aufgemacht und die Punkte wurden wieder gutgeschrieben. Lief zuvor 100x glatt durch bei Zahlung mit Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

julian1085

Neues Mitglied
20.12.2023
10
3
OK, ich habe auch noch einmal einen Case aufgemacht unter einer anderen Rubrik des Kontaktformulars. Punkte wurden daraufhin direkt gutgeschrieben, die Antwortmail war wie folgt:

Wir bedauern ebenfalls, dass Ihnen PAYBACK °Punkte storniert wurden und bis heute noch keine Wiedergutschrift erfolgt ist.

Gern haben wir Ihren Einkauf bei unserem Online-Shop Partner Amazon.de noch einmal geprüft und Ihnen die 2.735 PAYBACK °Punkte wieder gutgeschrieben.

Es wirkt ein wenig wie eine Gutschrift aus Kulanz, also dass die Bepunktung eigentlich nicht stattfinden soll. Mit Wunschgutschein gehen sicher einige Prozent Provision einher; Payback obendrauf und die Marge schmilzt...
In den Shop-Bedingungen bei Payback steht allerdings überhaupt nichts von Zahlungsmitteln, Guthaben/Gutscheinen o.ä.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rausmade und chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.148
8.014
HAM
ANZEIGE
American Express Payback Card
OK, ich habe auch noch einmal einen Case aufgemacht unter einer anderen Rubrik des Kontaktformulars. Punkte wurden daraufhin direkt gutgeschrieben, die Antwortmail war wie folgt:



Es wirkt ein wenig wie eine Gutschrift aus Kulanz, also dass die Bepunktung eigentlich nicht stattfinden soll. Mit Wunschgutschein gehen sicher einige Prozent Provision einher; Payback obendrauf und die Marge schmilzt...
In den Shop-Bedingungen bei Payback steht allerdings überhaupt nichts von Zahlungsmitteln, Guthaben/Gutscheinen o.ä.
Danke, dann werde ich auch mal tätig werden!