Glaube das IHG Bashing wird hier etwas hoch gehängt. Bei einer gemeinsamen Aktion um massiv als Gruppe gegen den Abbau von Benefits Flagge zu zeigen, macht kaum einer mit, aber ständig wird auf IHG rumgehackt.
Es ist nun einmal so, dass von allen, vernünftigen Hotelprogrammen, IHG auch in vielen Preislagen, sehr gut verbreitet ist - accorhotels, Best Western, Chois, Whynham, sehe ich hier mal nicht als vernünftiges Programm an. Dann ergibt sich auch häufig, dass man gar nicht so recht die Wahl des Programms hat, eben wenn evtl schon in einem bestimmten Hotel etwas stattfindet, oder es sehr nah für jemand persönlichen gelegen ist.
Ohne Frage, kann man für Leute die häufiger in Häusern eines Programmes nächtigen - so mehr als ca 18 - 25 Stays, sicherlich ein besseres Programm finden, als da zu bevorzugen wären Starwood (SPG), Hilton, und ClubCarlson. Was die Anerkennung des höchsten Status betrifft, upgrade und Loungezugang ist sicherlich Starwood sinnvoll, wer auch schon mit weniger als 20 Stays, Wert auf gratis Frühstück legt, ist bei Hilton gut aufgehoben und wer möglichst viele Gratisnächte anstrebt, kommt bei ClubCarlson leichter an sein Ziel.
Wenn aber einer sowieso, vielleicht nur 10 Stays und/oder Übernachtungen im Jahr macht, da war und ist IHG nicht schlechter als andere Programme, denn da bekommt man nach ClubCarlson die meisten Punkte, die zu teilweise sensationellen Freiübernachtungen (PointsBreaks) führen können, und gerade wenn man noch die früheren oder andere PunkteAktionen, die es früher mal gab, wie 60 Tage je Tag 1,000 oder ähnliches nutzen kann mit einem Neuaccount, könnte man gerade mit IHG die meisten Punkte sammeln.
Denn ausserdem, welches Programm unbedingt gut ist, ist ja für jeden einzelnen auch wichtig, welche Hotels sind für mich bei der jeweiligen Reise nah und einfach und sinnvollerweise zu erreichen.