PC: "Pegasus Flex": Wie flexibel ist der Tarif wirklich bei Annullation?

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96
ANZEIGE
Pegasus wirbt seit einigen Tagen mit einer angepassten "Pegasus Flex" Option, welche für internationale Flüge für 9.99 EUR dazugebucht werden kann (auf domestic Flügen günstiger). Neu soll hier nicht nur eine Änderung des Fluges, sondern nun auch eine Annullation möglich sein (http://flyp.gs/flex-pegasus).

Allerdings findet man zu den Konditionen herzlich wenig Informationen. Es steht nirgends wie viel tatsächlich rückerstattet wird. So wie geworben wird, würde man normalerweise eine volle Rückerstattung erwarten - was, zugegebenermassen, extrem gute Konditionen wären! - , aber eben, es sind keine Informationen vorhanden. Auch in den allgemeinen Bedingungen (https://www.flypgs.com/.../info-about-flights/general-rules) steht überhaupt nichts von dieser Annullations-Möglichkeit.

Vielleicht hat oder macht hier jemand Erfahrungen damit und möchte berichten? Wie erwähnt, die Anpassung der Option mit Annulation ist wohl ganz neu. Und als Klarstellung: Ich spreche hier von der zu jedem Tarif zubuchbaren "Pegasus Flex"-Option, nicht vom "ComfortFlex"-Tarif.

Abgesehen davon: Weiss jemand, ob die Option bei Flugänderungen auch Änderungen des Ab- oder/und Ankunftsortes erlaubt. Das ist irgendwie auch nirgends ersichtlich! :(
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
497
346
good old THF
Abgesehen davon: Weiss jemand, ob die Option bei Flugänderungen auch Änderungen des Ab- oder/und Ankunftsortes erlaubt. Das ist irgendwie auch nirgends ersichtlich! :(
>>Any price difference between your flights will be charged to you. <<

So wie ich das lese wird auch unter Verwendung der Flex Option die Tarifdifferenz zu dem zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen Tarifs fällig.
Das Ding ist also im Wesentlichen eine kostenfreie Storno Möglichkeit bis zu 12 Stunden vor Abflug.
Nach oder auch schon vor dem Storno kannst Du dir ein neues Ticket kaufen, wie du möchtest, egal von wo nach wohin...
Du bekommst das ursprüngliche Ticket irgendwann erstattet.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.463
190
Das gleiche hatte ich mich auch bei corendon gefragt. Es steht dort, man bekommt 100% des Preises zurück, aber weiter unten steht etwas mit „Nettoticketgebühr“ und Servicegebühr, die ebenfalls nicht erstattet wird. Transparent ist irgendwie anders.
 
  • Like
Reaktionen: Travlr

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96
>>Any price difference between your flights will be charged to you. <<

So wie ich das lese wird auch unter Verwendung der Flex Option die Tarifdifferenz zu dem zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen Tarifs fällig.
Das Ding ist also im Wesentlichen eine kostenfreie Storno Möglichkeit bis zu 12 Stunden vor Abflug.
Nach oder auch schon vor dem Storno kannst Du dir ein neues Ticket kaufen, wie du möchtest, egal von wo nach wohin...
Du bekommst das ursprüngliche Ticket irgendwann erstattet.
Bei einer Änderung des Tickets ist klar, dass eine Anpassung an den aktuellen Preis erfolgt (bzw. der zusätzliche Betrag bezahlt werden muss). Das steht auch so in den general terms drin.
Nur steht aber nirgends genau, in welchem Umfang bei einer Annullation eine Erstattung erfolgt, weder auf der Werbe-Seite, noch in den general terms (da steht nicht einmal etwas von möglicher cancellation!). Für deine Aussage, dass "[d]u bekommst das ursprüngliche Ticket irgendwann erstattet." sehe ich keine Quelle bei www.flypgs.com! Deshalb hier auch meine Anfrage zu Erfahrungen.

Und meine zweite Frage zu den Umbuchungskonditionen bleibt auch unklar: Kann ich ein Ticket HAM-SAW auf AYT-ESB umbuchen oder sind nur Datumsänderungen erlaubt. Die Konditionen dazu sind meines Wissens nirgends explizit genannt.

Zusatz: PC ist bei Annullationen von regulären, non-refundable Tickets ziemlich transparent. In den general terms steht genau, welche Preiskomponenten zurückbezahlt werden und welche nicht. Und so wird es - aus eigener Erfahrung - auch ausgeführt. Nur eben hier, bei dieser "Pegasus Flex" Option ist es total intransparent. Würde eine 100% Ersattung erfolgen, wie die Werbung es auf den ersten Blick ermitteln mag, dann wären 10 EUR zusätzliche Investition in ein Full Flex Ticket ja ein extrem guter Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
159
96
Hab mal beim Customer Support schriftlich um Klärung nachgefragt. War ja zu erwarten, dass da eine Antwort auf eine ganz andere Frage zurückkommt... Wahrscheinlich haben die Agenten selber überhaupt keine Ahnung :( Ich gebe es auf ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.365
12.420
www.red-travels.com
hatte während einer der letzten Sales die Flexoption zu SaverPlus hinzugebucht, musste den Flug jedoch stornieren, innerhalb einer Woche war das gesamte Ticket (ohne den Preis der Flexoption) wieder gutgeschrieben.