Persönliche Ansprache mit Namen auf BA Flug

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Persönliche Ansprache mit Namen bin ich bei BA wenig gewohnt. Nur beim Einsteigen (Check des Boardingpass) werde ich vielleicht in 30% der Fälle mit "Welcome back Mr HSVT" als Gold Member begrüßt. War bei Silber auch so, aber ich habe dass Gefühl, dass der Gruss mit Namen nachgelassen hat.

In der Kabine bin ich in Business auf Langstrecke nie mit Namen angesprochen worden (nur mal in F).

In Eco Kurzstrecke bislang nur einmal (kurze Vorstellung seitens des Customer Service Mgrs, auch Purser genannt).

Gestern wurde ich nun zu meiner Überraschung auf dem Rückflug LHR-HAM sogar mehrfach angesprochen. Kurz vor dem Start meldet sich der Purser und stellt sich vor, sofort nach dem Start kommt er mit einem Glas und einer kleinen Flasche Pommery, serviert und wünscht einen guten Flug. Beim Abräumen hat er in der Eco geholfen und fragte, ob es geschmeckt und und alles gut ist etc. Der Purser war dabei natürlich und super freundlich, nichts aufgesetztes und hat mich immer mit Namen angesprochen.

Ich fand das ja eine sehr nette Geste, auch wenn man sich irgendwie komisch fühlt (ich sass ja in Eco und war der Einzige mit Ansprache) und hatte schon dass Gefühl die Mitreisenden in der Nähe haben sich gewundert warum das so passiert.

Lasst uns jetzt nicht diskutieren, ob die Ansprache angenehm oder unangenehm ist. Ich bin mehr interessiert zu erfahren, ob dies oft oder selten dies bei BA stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hatte das jetzt bei über 15 Flügen mit BA auf der Kurzstrecke noch nie(sowohl Eco als Business).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf Langstrecke hatte ich das bisher nicht; auf Kurzstrecken (als Gold) schon öfters. Meistens aber ein relativ lustloses "welcome aboard" oder so vom Purser irgendwann während des Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.275
3.501
Als ich das erste Mal in BA C auf Langstrecke geflogen bin, kam der Purser und hat mich zu meinem ersten Flug in BA C begruesst (war erst vor wenigen Monaten und ich war noch BA Basismember).

Vorher gab es auch automatisierte Mails zu dem Thema (Erster Flug mit BA Club World und was man erwarten kann etc.)

Sprich, BA Executive Club hat das entsprechend getriggert.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Bisher persönliche Ansprache in ca. 90% aller Flüge, sowohl Kont, als auch TATL. Flüge waren in C, Eco bin ich bisher noch nicht mit BA geflogen, Status ist BA Gold.

Keine Ahnung wovon das abhängig ist.
Mir genügt eigentlich sowieso ein freundlicher Umgang miteinander, meinen Namen kenne ich selber.
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
294
7
TXL
In C mal auch schon ohne Status mit Namen angesprochen worden, ist aber eher selten.
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Bisher in C immer mit Namen angesprochen, was ich eher als befremdlich befand. Aber vielleicht liegt es an meiner Paranoia ;) Bin bei BA Statuslos.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke, das ist ja eine interessante Sammlung, also zwischen nie und immer... Bei mir sind es nur so <5% "Treffer" in der Kabine, beim Einsteigen eher so 30%. Ich vermute, BA hat dort keine klaren Dienstanweisungen (bei LH gibt es deutlich mehr Consistency).
 

Homer_Jay

Reguläres Mitglied
16.02.2011
33
2
Eifel
Bei vier Langstreckenflügen wurde ich dreimal mit Namen angesprochen. Bei den Zubringern nie.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Nachname im Englischen nicht unbekannt ist.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ist "Darling" (BA ex US) auch eine persönliche Ansprache?;)
Ansonsten: Ab C TATL mit Status immer, meist beim Überreichen der Vorglühgetränke; auf Kurzstrecke je nach Auslastung - aber da hat im Zweifelsfall für mich ein herzlich-entspanntes Lächeln immer Vorrang:)
 

kilkenny1791

Neues Mitglied
06.07.2010
1
0
Bei vier Langstreckenflügen wurde ich dreimal mit Namen angesprochen. Bei den Zubringern nie.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Nachname im Englischen nicht unbekannt ist.

Ich denke ich kann das bestätigen: Mein Name ist Englisch und somit für die Crew einfach einprägsam - ich bin BAEC Silver und werde auf ALLEN Flügen (zumindest das letzte Dutzend) ununterbrochen mit Nachnamen angesprochen. Beim Einsteigen ("Welcome back Mr...") und beim Service. In C sowie in Y.

Nice touch wie ich finde..
 
T

TimWong

Guest
Ganz selten wurde ich mit Namen angesprochen und bin das gesamte letztes Jahr monatlich mit BA in C nach Amerika und zurück geflogen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz selten wurde ich mit Namen angesprochen und bin das gesamte letztes Jahr monatlich mit BA in C nach Amerika und zurück geflogen.


Wahrscheinlich hast du einen schwer aus sprechbaren polnischen Nachnamen (ersetze polnisch durch alles was nicht englisch ist). :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.049
2.936
HAM
LHR-HAM ist MF. Vielleicht ein neuer Mitarbeiter, der in der Schulung gerade frisch wieder etwas über den CIV gelernt hat und das Manifest daraufhin durchgegangen ist... Auf der Strecke ist eines aber sicher, beim nächsten Flug ist wieder alles anders. ;)
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Auf Langstrecke sehr häufig, wobei die Crew sich das erste Mal mit dem Namen abmüht um dann zu betonen, wie schwer die Aussprache sei, was immer eine willkommene Gelegenheit ist, den Vorschlag zu bringen, dass man darauf verzichtet.

Kurzstrecke eher selten.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Erstaunlicherweise wird man immer dann mit Namen angesprochen, wenn man auf einem "Status-Sitzplatz" sitzt - egal ob man Status hat oder nicht ... ist mir jedenfalls so aufgefallen. Wer also mal mit Namen angesprochen werden möchte und keinen Status hat, sollte beim OLCI nach einem vorher geblockten "Status"-Sitz schauen ;-)
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Bei mir eher inner-Europäisch "Welcome back Mr. Bearer". Interkontinental könnt ich mich jetzt nicht dran erinnern.