SK: Personalmangel bei SAS

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velotraum

Neues Mitglied
21.04.2012
11
0
Stockholm
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SAS macht sich mehr und mehr unbeliebt bei den Skandinaviern.

Aufgrund von Personalmangel (insbesondere durch Kündigungen von bei der irischen Tochtergesellschaft SAS Ireland angestelltem Personal, welche wohl nicht ganz zufrieden mit den Vertragsbedingungen sind) war und ist SAS gezwungen - mitten in der Hochsaison - eine Vielzahl Flüge einzustellen.

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/sas-krisen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Oh Hoffentlich nicht meine kommenden Flüge im August und September:rolleyes:

Interessantes Outsourcing-Modell, noch nicht davon gehört. Dann sollte Irland vielleicht auch schnell aus der EU ausscheiden, um das "Schlupfloch für Lohndrückerei und Steuerbetrug an der Allgemeinheit (Apple, Google etc)" zu schließen
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Man sollte erwähnen, dass der Grossteil der gestrichenen Flüge dieses Jahr auf Grund des Personalmangels bei Cityjet ausgefallen sind. Mehr als suboptimal ist es natürlich trotzdem.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Man sollte erwähnen, dass der Grossteil der gestrichenen Flüge dieses Jahr auf Grund des Personalmangels bei Cityjet ausgefallen sind. Mehr als suboptimal ist es natürlich trotzdem.
Na toll ich habe in den nächsten beiden Buchungen jeweils ein Leg op by Cityjet... Sind die erfahrungsgemäss sehr anfällig für kurzfristige Streichungen oder ist damit eher die frühzeitige angekündigte Ausdünnung des Flugplanes gemeint? Laut flightstats ist der betreffende Flug in den letzten 2 Monaten nur 1x ausgefallen und war zu 85% pünktlich. Im Vergleich zu EW sieht das doch sehr gut aus.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
279
216
HAM / GOT
SAS ist allgemein relativ zuverlässig und auch (gerade bei Statuskunden) gut bei IROPS. Die derzeitige Situation ist wohl eine unglückliche Kombination aus Problemen mit SAIL (SAS Ireland) und Sommerferien in Skandinavien (viele Flüge, dünne Personaldecke). Die Zeit im Sommer ist immer bisschen angespannt und dieses Jahr wohl nochmal stärker.

Ab Mitte August wird sich das alles wieder beruhigen. Wäre da nicht wirklich beunruhigt.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Wer noch etwas (auf Norwegisch) lesen will, dem sei das hier empfohlen.

Einerseits kann ich die Idee von SAS verstehen, dass sie in den letzten 2 Jahren mehr und mehr Gewicht auf Urlaubsflüge legen, da das Segment stark wächst. Andererseits kann es aufgrund der Kostenstruktur von SAS einfach nicht wirklich funktionieren, da dieser Markt sehr preisempfindlich ist (deswegen auch die Einschnitte beim Loungezugang). Daher macht eine Basis in AGP aber auch die in LON
absolut Sinn. Auch wenn das in Skandinavien und von den SAS-Mitarbeitern sicherlich nicht gutgeheissen wird, den Sinn verstehen die meisten trotzdem. SAS war vor wenigen Jahren fast mausetot und die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor nicht wirklich gut. Die jährlich getätigten Verkäufe von LHR-Slots können nicht ewig weitergehen und der niedrige Ölpreis war nur ein Mitnahmeeffekt der verflogen ist.

Der Verkauf der LHR-Slots zeigt auch die mangelnde Konkurrenzfähigkeit von SK auch noch auf andere Weise klar. Wegen mangelnder Slots in LHR zogen die Flüge von/nach GOT nach STN. Konsequenz: SK musste die neue Strecke bald schließen, da niemand mehr einen Premiumpreis dafür zahlen wollte. Nach STN kann man mit FR fliegen, nach LGW mit DY und nach LHR mit BA. SK nach STN war offensichtlich sinnbefreit. Und jetzt in ARN oder CPH umsteigen macht auch nicht viel Sinn.

Womit man wieder bei SAIL ist. Damit könnte man dank niedriger Kosten auch gegen die geballte Konkurrenz vielleicht Geld verdienen, wenn, ja wenn man nicht an der eigenen Unfähigkeit scheitern würde.
Dieses "zu optimistische" Planen lernt man bereits nach kurzer Zeit in verschiedenen Bereichen bei SK kennen.

Wirklich viel Geld hat SK nicht zum Verpulvern bei dem Abenteuer, aufkaufen wird sie aber wegen der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit sehr wahrscheinlich niemand, solange sie nicht den Weg in die Insolvenz gegangen sind.
 
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Reaktionen: tisch und CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
SAS ist allgemein relativ zuverlässig und auch (gerade bei Statuskunden) gut bei IROPS. Die derzeitige Situation ist wohl eine unglückliche Kombination aus Problemen mit SAIL (SAS Ireland) und Sommerferien in Skandinavien (viele Flüge, dünne Personaldecke). Die Zeit im Sommer ist immer bisschen angespannt und dieses Jahr wohl nochmal stärker.

Ab Mitte August wird sich das alles wieder beruhigen. Wäre da nicht wirklich beunruhigt.
Ich fliege erst in der 2. Augusthälfte mit SK und auch mit Cityjet. Dann werde ich mal hoffen, dass die Prognose mit "ab Mitte August beruhigt sich das wieder" so stimmt.